ASUS R9 390 STRIX DC3OC - Erfahrungen?

Sashalala

Lt. Commander
Hi,
ich bin kurz davor mir eine noch fehlende Grafikkarte für mein System zu bestellen.
Ich will nicht sagen das ich ein Fanboy bin, aber ich habe schon einen gewissen Hang zu Asus. :cool_alt:
Manchmal bekloppt, aber so richtig wurde ich noch nie enttäuscht.
Bei Sapphire (AMD 7970 Vapor-X) damals hingegen schon.
Deswegen greife ich da auch nicht blind zur R9 390 Nitro, wobei die sehr gut verkauft wird wie es scheint!

Ich befürchte, dass das Modell welches ich oben angegeben habe relativ neu auf dem Markt ist:
http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html?hloc=at&hloc=de

Die Angebote sind sehr spärlich und teilweise alles nur vorbestellbar.
Aber vielleicht hat diesen Kühler jemand auf der NVIDIA im Einsatz, da gab es ja auch ein paar Modelle.
Was die Lautstärke angeht wird das ja vermutlich sehr nah dran sein dann.

Wäre ne feine Sache wenn ich das Glück habe, das mir jemand weiterhelfen kann!

Nimm die Sapphire ;) die haben die besten Kühler

Der DirectCU 3 kann nicht optimal kühlen, da 2 von 5 Heatpipes den Chip gar nicht berühren.

Ich kann dir lediglich von der Asus GTX980ti Strix folgendes sagen: was die Verarbeitungsqualität und die Materialgüte anbelangt, ist die Karte exzellent. Ich gehe davon aus, das dies bei der AMD Strix nicht viel anders sein wird. Der DirectCU Kühler an sich, halte ich für eine suboptimale Konstruktion, da die äußeren Heatpipes keinen direkten Kontakt zur GPU haben. Hinzu kommt, das die Spalten der nebeneinander liegenden Heatpipes mit WLP aufgefüllt werden müssen. Wird zb. nur schludrig die WLP aufgetragen, ist die Wärmeabgabe nicht optimal. Asus hat da Potential verschenkt - Bodenplatte anstatt DirectCU wäre aus meiner Sicht besser. Ansonsten verrichten die drei Lüfter einen relativ ruhigen Dienst und insgesamt ist es eine akzeptable Kompromissformel zwischen Kühlleistung und Lautstärke. Allerdings ist ein gut durchlüftetes Case die Voraussetzung dafür.

Hallo Sashalala!

Ich habe einen Test gefunden, in dem eine ASUS R9 380 Strix mit einer Sapphire R9 390 Nitro verglichen wird:

https://www.computerbase.de/2015-06...370-test/3/#abschnitt_lautstaerke__temperatur

Anhand dieses Tests ist die ASUS R9 380 Strix deutlich lauter als eine Sapphire R9 390 Nitro. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass die ASUS R9 390 Strix noch ein ganzes Stück lauter sein wird.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, sich auf einen Hersteller zu fixieren. ASUS mag ein guter Hersteller sein, aber die Sapphire R9 390 Nitro ist eindeutig das bessere Produkt. Ich selbst war jahrelang auf NVidia fixiert, konnte mich in diesem Forum jedoch davon überzeugen lassen, mir eine Sapphire R9 390 Nitro zu holen. In Windows schalten sich die Lüfter ab, so dass die Grafikkarte absolut unhörbar ist. Selbst unter Last ist diese Grafikkarte nahezu unhörbar, so dass ich dir eindeutig zu einer Sapphire R9 390 Nitro raten würde.

MFG
DarthFilewalker

Für min. 60€ weniger gibts eine r9 390 von power color mit super Kühler, der aber etwas scharf eingestellt ist, sprich etwa laut wird, da er die Karte wohl bei 66Grad und weniger halten will. Past du da die Lüfterkurve etwas an, dann soll die Karte top sein.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Zur Asus selbst kann ich nichts sagen, wäre mir aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Sapphire

Ich habe auch gedacht wird schon kein großer unterschied sein zur MSI, aber verdammt! Hatte die MSI und fand sie unter last wirklich störend laut. Umgetauscht gegen eine Sapphire und schon war alles im normalen Rahmen. Die haben den Job mit dem Kühler echt gut gemacht

Hallo,

schließe mich da an und rate ebenfalls zur Nitro. Bin zwar auch ein kleiner Asus Fan, aber bei manchen Grakas kann man einfach kein Asus Modell kaufen.

Wow, sehr viele Antworten mit einer sehr klaren Message! :evillol:
Ok, dann werde ich mich mal intensiver um die Nitro bemühen...

Gut das ich gefragt habe, waren sehr viele nützliche Infos dabei!!!
Danke Danke Danke

Zurück
Oben