Asus R9 390 strix ist nicht gut ?

edenjung schrieb:
Da sind auch wieder diese ominösen "lücken" zwischen den Pipes.
Diese Lücken sind kontrusktionsbedingt durch die Heatpipes.
Ob der direkte Kontakt zwischen Heatpipe und Heatspreader der GPU mehr Kühlung bringt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Oder, ob bessere Temperaturen durch das entfernen des GPU Heatspreaders erreicht werden können.
 
hi
geht ja ab hier vielen dank schonmal srry ich bin nicht so schnell ^^
also ich habe ein:

Zalman Z 11 1x boden 1x vorne luft rein hintn un oben luft wieder raus. eig. top immer alles kühl..

Intel i5 4570 + arctic freezer 13
asrock H87 Pro 4
8gb Ram von Kingston
bequit Netzteil 500watt
und vorher eine Asus r9 270x 2gb
jetzt eine Asus r9 390 Strix 8gb

Mit der r9 270x lief gta 5 eig. top auf mittleren Details mit 50fps höchstens 60 grad nach paar stunden daddeln im idle immer höchstens 35 grad wenn mal ne Flash Player Anwendung ausgeführt wurde. Der i5 ist auch immer gut kühl normal bei höchstens 35 grad beim zocken höchstens 60 grad.
Jetzt dachte ich mir gönne ich mir mal ne neue Grafikkarte für die naechsten 2 Jahre weil dirt Rally schon sehr geruckel hat auch auf low Details.

Dann ne Asus R9 390 Strix bestellt und eingebaut als erstes natürlich runtergeladen und installiert und da habe ich schon bei gpu tweak , fanspeed und hwmonitor eine Temperatur von ca. 50-60 grad feststellen können. da dachte ich mir und wenn ich jetzt noch 3 std daddel hab ich n Lagerfeuer ? Gta 5 angemacht Benchmark gemacht mhh.. sehr komisch fps zwischen 50 und 70 und eig. alles top bis auf das es immer in ca 2-3 Sekunden abständen gestoppt hat und das Riesenrad bei gta 5 hat er auch nicht angezeigt ^^ .
dann habe ich die Details runtergestellt und es lief eig. top. aber die Temperatur war da schon bei 80-90 grad nach nichtmal 1 stunde im betrieb.
und die lüfter sind auch sehr laut , also ich werde sie wieder schön verpacken und zurrücksenden und hoffen das es klappt.

Welche graka könn ihr mir jetzt empfehlen das ich gta 5, Dirt Rally und CS:Go perfekt spielen kann Settings müssen nicht unbedingt auf Ultra sein oder so.
wenns dann 500€ werden wäre auch noch im rahmen des möglichen aber am besten bis 400 dann kann ich mir noch n neuen cpu kühler kaufen mein jetziger kühlt top aber ist mir zu laut !
 
Schaut nach einem montagsmodell aus (das kommt bei allen Karten und Herstellern mal vor).
Zurückschicken und eine Sapphire Nitro nehmen. Dann soltest du das Problem nicht mehr haben (hoffentlich).

zu den Lücken:
zwischen den Lücken ist so ein Weißes Zeug. Die Lücken müssen ausserdem immer mit reichlich WlP gefüllt sein. Und die Heatpipes berühren sich überhaupt nicht. Die 2 am Rand sind also useless. Es sei denn du baustr da eine 2 euro kupferplatte drauf (als improvisierte Vapor-Chamber).
 
80-90°C sind ja kein Problem, aber die ASUS ist nun mal wirklich nicht das beste.

​Kauf dir eine Sapphire 390 Nitro oder 390X Nitro
 
Bei der Strix drehen von Haus aus die Lüfter langsamer als bei der Konkurrenz um die Lautstärke niedrig zu halten.
Dadurch wird sie aber auch entsprechend wärmer. Bei anderen Reviewern kam die STRIX auch nicht ganz so schlecht weg.
Im HardwareLUXX war sie zwar die wärmste, aber dafür leiseste Karte. (Im Vergleich mit Sapphire und MSI)
Ich selbst hatte zuhause den direktvergleich mit der Variante von Powercolor. Und auch hier war die strix leiser aber dafür wärmer.

Die Idle Temperaturen sind eigentlich nicht so schlimm und bei zero fan mode auch normal.
Wenn einem das nicht gefällt (mir übrigens auch nicht.) kann man sich mit einer manuellen Lüfterkurve helfen.

Insgesamt muss man sagen dass die Strix tatsächlich etwas schwächelt was das Kühlsystem angeht, aber nicht so krass wie hier oft behauptet wird. In meinem gut gelüfteten Gehäuse läuft sie trotz manuellem OC immer noch verhältnismäßig kühl und leise.
Wenn ich es drauf anlege kann ich sie mit 1200MHz betreiben ohne problematische Temperaturen zu erreichen. (Wird dann halt laut...)

Falls du sie noch nicht zurück geschickt hast würde ich es mal mit ner auf deine Bedürfnisse angepassten Lüfterkurve versuchen.
Denn wirklich viel mehr wird dir der Wechsel auf ein anderes Modell auch nicht bringen.
 
EXTREM schrieb:
leider kann ich mir das kaum vorstellen weil woher soll bei 15 Watt Idle Verbrauch so viel Wärme entstehen?
.

Schonmal eine von den kleinen 7W Halogenbirnchen angefasst, nachdem sie nur eine Minute in Betrieb waren?
 
Toller Vergleich, weil da ja auch ein riesen Metall Kühler anliegt. Also manchmal muss man sich echt fragen.
 
Und wo sitzt deiner Meinung nach der Temperatursensor? Am CPU-Kühler oder in der CPU? Im Grunde geht es doch darum, dass geringer Verbrauch auf sehr wenig Platz trotzdem hohe Temperatur bedeuten kann.
 
Er sitzt in der GPU trotzdem wird die Wäre abgeführt und staut sich nicht wie in einer Lampe.
 
Dass auch 15W hohe Abwärme verursachen (die passiv gekühlt werden können), darin stimmt du mir doch aber wohl zu? Und dass bei passiver Kühlung auch fast immer höhere Temperaturen vorhanden sind, als bei aktiv gekühlten Komponenten, selbst wenn der Lüfter nur mit z.B. 600 RPM läuft auch, oder? In sofern sind die Temperaturen die der TE gemessen hat doch ganz normal.
 
70°C im Idle sind nicht normal, bei Karten mit Zero Fan läuft der Kühler bei 50-60°C je nach Karte an und kühlt recht schnell runter.

Ach komm vergiss es ich hab keine Lust auf so eine unnötige Diskussion die sowieso zu nichts führt, da du überhaupt nicht verstehen willst oder kannst um was es eigentlich geht.
 
Stimmt, war auch eher eine Randnotiz. Ich habe aber sehr gut verstanden, du auch oder weshalb wirst du persönlich? Problem wurde bereits erkannt. Die genannte Asus ist einfach schlecht gekühlt, daher wird so überdurchschnittlich warm. "Für sie" sind die Temperaturen (leider) normal. Und entweder der TE lebt damit oder kauft sich eine der genannten Alternativen.
 
1.) Wieso "staut" sich die Hitze bei einer Halogen-Lampe oder Glühbirne, whatever? Da ist doch (im Regelfall) ganz viel Luft drumherum, an die die Hitze abgegeben wird. Und trotzdem ist der "Ursprung" heiß. Er gibt die Wärme ja ab und heizt damit seine Umgebung auf...

2.) Die Strix ist nicht super mega doll, wenn man eben auf die B-Noten achtet. Sie ist tendenziell lauter als die anderen Karten mit selben Chip und auch noch einmal ein Stück heißer. Sie liefert aber genauso die Leistung - und das stabil. Das ist halt das "Hauptaugenmerk".


Insgesamt finde ich halt immer dieses "Schicks zurück, kauf xxx" bescheiden. Weil der Sinn des Widerrufsrechts ist es eben nicht, sich Sachen zu bestellen und sie dann, obwohl sie 1a funktionieren, zurückzuschicken. Ob sie laut oder heiß ist, lässt sich vorher erfahren - und btw. auch nicht im "Ladengeschäft" veranschaulichen. Da kaufe ich auch nur ein Paket mit Elektronik und muss defacto auf Kulanz hoffen, dass ein Händler die Karte dann auch wieder zurücknimmt, wenn kein Defekt vorliegt (bzw. selbst dann, dürfte dieser ja noch nachbessern und ich gehe jede Wette ein, gerade "kleine" Händler würden das Ding wahrscheinlich tatsächlich 2-3x beim Hersteller einschicken... Wobei schon das erste Mal für den Kunden ein Graus ist, wie lange dauert 'ne RMA bei den meisten Herstellern? 3-4 Wochen?)

Und wer ist der erste, der sich beschwert, wenn er bei "Neukauf" eine "Rücksendung" eines vorherigen Kunden erhält, weil gerade die günstigsten Shops (die die meisten präferieren) halt dünn kalkulieren und es sich eigentlich nicht leisten können, Rückläufer (die eigentlich Tip-Top sind) noch einmal günstiger reinzustellen.
 
kachiri schrieb:
1.) Wieso "staut" sich die Hitze bei einer Halogen-Lampe oder Glühbirne, whatever? Da ist doch (im Regelfall) ganz viel Luft drumherum, an die die Hitze abgegeben wird. Und trotzdem ist der "Ursprung" heiß. Er gibt die Wärme ja ab und heizt damit seine Umgebung auf...

In Physik nicht aufgepasst? Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter.

Kupfer 390 W/m*k und Luft 0,026 W/m*k

Klar ist das mit Meter mal Kelvin nicht ganz vergleichbar da Luft kein fester Gegenstand ist und sich bewegt aber es zeigt das es sehr viel Fläche braucht um Wärme mittels Luft zu übertragen nicht umsonst haben Kühler so eine große Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir durchaus bewusst - und wenn die eine R9 390 mit 40°C im Idle läuft und eine Strix 10°C "wärmer" wird, dann ist die Kühllösung sicher nicht ideal - weil der Kühlkörper dieselbe Abwärme anscheinend besser verteilt.

Was mich interessieren würde - ist aber auch, was "Surfen" bedeutet. "Surfen" kann ja so ziemlich alles sein und es gibt ja durchaus Anwendungen, die auch im 2D-Betrieb GPU-Last erzeugen können. Und was interessant wäre: Bei 70°C im 2D-Betrieb müssten ja eigentlich auch die Lüfter schon laufen.

Ich tippe hier aber halt durchaus auf ein "Montagsgerät", wo die Lüfter einfach ein weg haben. Weil "Laut" sind die Strix-Modelle jetzt eigentlich auch nicht. Zumindest den Tests nach...
 
Die ganze Diskussion ist zwar schön und gut. Die eine Kühllösung ist etwas besser bei der Wärmeabführung. Die andere bei der Lautstärke. Einige packen beides relativ gut. Aber alles in allem sind die hier dargestellten Temperaturen bei einer R9 390 völlig normal. Also liegt hier kein Produktfehler oder gar Defekt vor.
Der TE hat wohl sehr wenig Erfahrung mit Grafikkarten und kennt sich da so gut wie nicht aus. Deswegen auch seine falsche Annahme das sie ASUS zu heiß wäre. Sie ist es eben nicht. Sie liegt voll in den Spezifikationen die AMD vorgibt. Wenn er sich mit dem Thema mal beschäftigt hätte wüsste er auch wie die Chips ticken. Das eine R9 390(>275W) mehr Wärme erzeugt als eine R9 270X (185W) sollte dabei jedem klar sein. Rein von der Logik her.
Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme informiere ich mich vor dem Kauf.

Im Endeffekt wird hier ein voll funktionsfähiges Produkt zurückgegeben nur weil der TE nicht mal weis wieviel Abwärme nunmal ein Granada Pro-Chip generiert. Aussagen von zb. edenjung tragen ihr weiteres dazu bei. :freak:

Von einem Montagsgerät braucht man hier nicht ausgehen. Meine R9 390 von Gigabyte wird beim sürfen auch 59°C warm. Beim Zocken bleibt sie allerdings problemlos unter 90°C. Das liegt einfach daran das die Lüfter aktuell aus sind und erst bei Last zur besseren Wärmeabführung anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hawaii-chip skaliert gut mit Kälte. Er verbraucht dann weniger Strom. Heißt, dass sie Asus mit dem kühlkonzept einiges an Effizienz liegen lässt. Und langsamer ist als eine sapphire.
 
edenjung schrieb:
Der hawaii-chip skaliert gut mit Kälte. Er verbraucht dann weniger Strom. Heißt, dass sie Asus mit dem kühlkonzept einiges an Effizienz liegen lässt. Und langsamer ist als eine sapphire.

Nichts was sich nicht durch eine ganz simple Maßnahme lösen ließe:

Manuelle Lüfterkurve + ordentliche Gehäusebelüftung.
 
Wie die Karte vom Vorredner runter gemacht wird, finde ich nicht fair.

Der Grund, dass die 390 Strix so warm wird, sind die von Haus aus niedrigen Lüftereinstellungen. Man kann manuell sehr wohl die Lüfter auf 100% stellen und eine kühle Karte bekommen...

Mein Vorredner hat die Bilder von Ocaholic bereits gepostet, die angeblich eine schlechte Kühllösung zeigen. Aber später wird resümiert:
At full load temperatures reach 83°C and there is no throttling, while the fans are spinning at 39% of their maximum rotation speeds.
http://www.ocaholic.co.uk/modules/smartsection/item.php?itemid=3914&page=19

Unter full load nur 83 Celsius mit 39% Lüfter :cool_alt:
 
Zurück
Oben