1.) Wieso "staut" sich die Hitze bei einer Halogen-Lampe oder Glühbirne, whatever? Da ist doch (im Regelfall) ganz viel Luft drumherum, an die die Hitze abgegeben wird. Und trotzdem ist der "Ursprung" heiß. Er gibt die Wärme ja ab und heizt damit seine Umgebung auf...
2.) Die Strix ist nicht super mega doll, wenn man eben auf die B-Noten achtet. Sie ist tendenziell lauter als die anderen Karten mit selben Chip und auch noch einmal ein Stück heißer. Sie liefert aber genauso die Leistung - und das stabil. Das ist halt das "Hauptaugenmerk".
Insgesamt finde ich halt immer dieses "Schicks zurück, kauf xxx" bescheiden. Weil der Sinn des Widerrufsrechts ist es eben nicht, sich Sachen zu bestellen und sie dann, obwohl sie 1a funktionieren, zurückzuschicken. Ob sie laut oder heiß ist, lässt sich vorher erfahren - und btw. auch nicht im "Ladengeschäft" veranschaulichen. Da kaufe ich auch nur ein Paket mit Elektronik und muss defacto auf Kulanz hoffen, dass ein Händler die Karte dann auch wieder zurücknimmt, wenn kein Defekt vorliegt (bzw. selbst dann, dürfte dieser ja noch nachbessern und ich gehe jede Wette ein, gerade "kleine" Händler würden das Ding wahrscheinlich tatsächlich 2-3x beim Hersteller einschicken... Wobei schon das erste Mal für den Kunden ein Graus ist, wie lange dauert 'ne RMA bei den meisten Herstellern? 3-4 Wochen?)
Und wer ist der erste, der sich beschwert, wenn er bei "Neukauf" eine "Rücksendung" eines vorherigen Kunden erhält, weil gerade die günstigsten Shops (die die meisten präferieren) halt dünn kalkulieren und es sich eigentlich nicht leisten können, Rückläufer (die eigentlich Tip-Top sind) noch einmal günstiger reinzustellen.