Asus R9 390 strix ist nicht gut ?

psyslown

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
hallo
ich habe mir bei Otto eine Asus R9 390 Strix online gakuft und auch schon eingebaut und probiert, da sie nur beim surfen schon sehr Heiß wird 50-70 C grad bin ich sehr unzufrieden.
Kann ich die Grafikkarte noch Reklamieren ?

Wie ist die Msi GTX 970 4g ??? reicht die erstmal die nächsten 2 jahre aus ?
oder welche graka würdet ihr mir empfehlen bis 400 euro ??
 
Da du über dein System auch sonst nicht viel schreibst, kann man nicht sagen, woher die Temperaturen kommen. Oder wie du die gemessen hast. Oder wie sie bei Belastung sind. Oder wie lange du die Karte schon hast. Und nein, die 970 ist nicht "besser". Und was soll "reichen" bedeuten?
 
Hmm...wenn etwas "zu heiß" wird, kann das diverse Ursachen haben:

1.) Gehäusebelüftung mangelhaft. Es wird nicht genug kalte Luft reingezogen und die warme Luft nicht gut genug abgeführt.
2.) Auslesefehler der Tools.

Auch wenn ich selbst eine Asus GTX 970 "Strix" drin habe und zufrieden bin, wäre meine momentane Wahl eine R9 390 mit 8 GB Speicher.

Wie ist denn die Gehäusebelüftung von dir? Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, warum kaufst du die Karte im Otto Versand? Ohne einem der größten Versandhandelsorganisationen der Welt etwas böses zu wollen, aber Hardware bei denen zu kaufen ist so, als kaufst du Steak in der Kfz Werkstatt. Textilien ist deren Kerngeschäft.

Wenn du schon mehr Geld ausgeben möchtest, warum nicht in einem PC Fachgeschäft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast 14 Tage Zeit zu reklamieren bzw. widerruf.
Bezüglich "Zukunftstauglichkeit" den aktuellen CB Artikel lesen.
 
Also 50°C beim surfen ist normal da die Lüfter im Idle abgeschaltet sind, das ist so gewünscht und auch absolut unproblematisch.
Auch 70°C sind kein Problem nur leider kann ich mir das kaum vorstellen weil woher soll bei 15 Watt Idle Verbrauch so viel Wärme entstehen?
Eine Ausnahme wäre, du hättest keine Gehäuse Lüfter und die Wärme staut sich extrem an, dann kannst du einbauen was du willst da wird jede Karte extrem warm.
 
Karte mal mit Furmark 10 - 15 Minuten rennen lassen und dabei Temperaturen überwachen; steigt diese auf über 100 Grad sofort abbrechen.
Ausserdem prüfen ob die Gehäusebelüftung überhaupt funktioniert und vorhanden ist - min 2 Lüfter sind dazu nötig (1 vorne, 1 hinten).
 
Bei den Strix fangen erst ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter an zu drehen, solange wird die Grafikkarte passiv gekühlt, d.h. es ist normal, dass sie etwas heißer werden, wenn wenig Last im System ist.

Zusätzlich verwenden moderne Browser die GPU zur Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
psyslown schrieb:
da sie nur beim surfen schon sehr Heiß wird 50-70 C grad bin ich sehr unzufrieden.

Schonmal von der Zero-Fan-Funktion bei aktuellen Karten gehört? Dass die GPU bei ausgeschaltetem Lüfter wärmer wird dürfte klar sein oder ;) ? Sorgen würd ich mir erst machen, wenn die Grafikkarte beim Zocken Ärger macht...
 
Ich gib dir nen tipp. Schick die 390 von Asus zurück und nimm eine von Sapphire oder Pwoercolor.
Die Asus kühlt den vram nicht und ich finde, für den Preis gibt es bessere Kühllösungen (die Powercolor und die Sapphire zum Beispiel).

Und die 970 schließ mal ganz aus, das wäre für dich nur ein downgrade 8was den vram angeht. Du würdest von 8gb auf 3,5gb und 0,5gb krüppelspeicher runtergehen. Ausserdem ist de L2-Cache und die Rops der 970 beschnitten).
 
Zuletzt bearbeitet:
eden, lass ihn erst einmal die Fragen zur Gehäusekühlung beantworten, bevor du ihm so einen Floh ins Ohr setzt. Desweiteren disqualifizierst du dich grade selber mit der Aussage, da du eine Asus R9 290X hast. Egal ob umgebaut oder nicht, du hast eine Asus Radeon Karte im Einsatz.

Lass also den Quatsch.

Ich denke nämlich, er hat ein 08/15 Gehäuse. Die 390er von Powercolor und Sapphire sind über 30 cm lang, also auch hier muß man aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was du hast Ltcrusher.
Er hat eine 390.Ist er selbe chip.Ist auch eine Radeon.

Cb hat selber gesagt, dass Asus nicht gut kühlt.
Hier.
Wer ist bei der 390 wieder letzter in sachen Temperatur? Ja genau Asus.
Bei der 980ti geht das ja noch, aber die hawaii-Chips geben unglaublich viel wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur selber wäre mir fast erstmal egal - klar heizt eine heiße Grafikkarte das Gesamtsystem mehr, als eine "kühlere" Karte. Dem kann man aber durchaus auch mit Gehäuselüftern entgegenwirken. Das muss nicht einmal negativ bzgl. der Lautstärke sein. Das eine Karte mit so einer hohen Leistungsaufnahme nun einmal auch Hitze unter Last erzeugt, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Und auch im Idle werden die Karten durch die Zero-Fan-Modes halt inzwischen auch eher mal etwas heißer und da sind 40-50°C je nach Gehäusekühlung eben "Standard".

Was (für mein Empfinden) bei einer GPU stimmen muss, ist die Lautstärke und halt die Leistung. Die Endtemperatur ist da erstmal zweitrangig, wenn das Kühlsystem dafür aber auf einem soliden leisen Niveau arbeitet...

Während die Strix bei einer 380(x) nicht ideal ist, aber noch annehmbar, würde ich sie aber aufgrund der Tests auch nicht in Form einer 390(x) nehmen, da die Karte wohl mit die "wärmste" ist und gleichzeitig auch relativ laut wird im Vergleich. Aber vielleicht hatte man im Test auch nur ein Sonntagsgerät.

Ich würde mir über Temperaturen nicht so sehr den Kopf zerbrechen, solange die Leistung stabil geliefert wird.
 
So ich hab mal bei Google nach dem kühler der 390 von Asus gesucht.

Gleiches Bild wie bei der alten Asus Rogg 290x Matrix:
853414d1443867038-r9-390-bessere-leisere-kuehlung-sapphire-nitro-backplate-vs-asus-strix-dc3oc-8.jpg
Das ist die 390

Als vergleich die der 290x:
11741312_1616305921980613_2999653493644051433_o.jpg

Wieder liegen nur 3 der 5 Heatpies auf. Da hat Asus nicht gegengesteuert.
 
Der TE ist eh schon raus. Er war bis vor paar Minuten noch aktiv. Ich denke mal, er wird die Karte einfach nur zurücksenden und nicht mehr großartig hier in dem Thread schreiben.
 
Oder Furmark ausgeführt und der PC ist in Flammen aufgegangen... :D
 
Ok.
Aber das interessiert mich mal wirklich. Ist das eigentlich nur ocaholic aufgefallen, das das derselbe Schmarrn wie mit der 290x bei asus ist?
Das ist doch echt komisch.
Da sind auch wieder diese ominösen "lücken" zwischen den Pipes.
Wenigstens ist es keine absolute Katastrophe wie bei der 290x.
Der dritte Lüfter scheint seine Wirkung zu zeigen.

Aber selbst MSi schafft es die Karte kühler zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles im grünen Bereich. Also was soll man da jetzt schlecht reden. Sie funktioniert ja. Der TE hat keine Probleme. Er meint die Temp. liegen zu hoch. Sie sind aber durchaus normal.
 
es gibt nur eine Karte die ähnliche Temperaturen hat. Das ist die xfx. Und die hat nur zwei Lüfter. Was mich erstaunt ist, dass Asus imemr noch nicht die vram kühlt. Und dass ist ja meist der häufigste Grund dass eine Karte kaputt geht.
Klar ist die Karte nicht schlecht, aber für den Preis gibt es wesentlich bessere. Die von powercolor zum Beispiel oder die von MSI.

Update: hab meinen ersten Post mal entschärft.
 
Zurück
Oben