Asus R9 Fury Black Screen

zongowongo

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-Community,

seit kurzer Zeit plagt meinen PC ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich ein Spiel starte - eagl ob z. Bsp. BF4, AC U, CoH2 oder CoD AW - läuft das Spiel an, dann passiert es mal nach 30 Sekunden, mal nach 10 Minuten - der Bildschirm wird schwarz, geht auf Standby und geht nicht mehr an.
Das Spiel(Sound) läuft weiter, es nimmt aber keine Eingaben an. Die Num Taste kann ich ein- und ausschalten. Es bleibt mir dann nichts anderes übrig als ihn auszuschalten oder den Reset Schalter zu betätigen.
Der PC fährt dann wieder ganz normal hoch...als ob nichts war. Unter Windows hab ich keine Probleme, alles läuft wie gewohnt.

Mein System(Win 10 oder 8.1) habe ich schon komplett neu aufgesetzt, einen anderen Monitor hab auch schon getestet. Andere Komponenten standen mir zum Test leider nicht zur Verfügung.
Das System lief vorher ohne Probleme, ich kann mich nicht daran erinnern irgendeine Software installiert zu haben die das Problem verursacht haben könnte.

Treiber sind aktuell, OS ebenfalls. Hab auch schon andere(ältere) Radeon Treiber probiert.
Ein Hitzeproblem schließe ich mal aus, die Temperaturen unter Last(CPU:50°/GPU:66°) sind m.M.n. in Ordnung.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Wie ist es zu lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Mein System:
Intel® Xeon® E3-1230V2, Asus Maximus V Formula, 16 GB Corsair Dominator® GT (CMT16GX3M4X2133C9),
Asus Strix R9 Fury, 550 Watt BeQuiet Dark Power Pro 10, OS Win 8.1 Pro x64, Samsung SyncMaster 2443FW via DVI <=> DP

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Probleme, ich hatte das gleiche bei meiner R9 290X. Die ging damals zurück zum Händler.
Das Problem hier war die Übertaktung des Grafikspeichers ab Werk. Habe ich den runter gestellt auf die Standardvorgaben von AMD lief die Karte.

Es gibt bei deinem Problem zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Netzteil defekt oder die Grafikkarte. Da soweit ich weiß, man bei den Fury den Speichertakt der HBMs nicht senken kann, fällt dieser Test aus. Wenn du ein zweite NT hast bzw dir ausleihen kannst, versuchs mal damit.

Du hast genau zwei Möglichkeiten! ...entweder verbaust Du ein Netzteil, welches zu Deinem System passt oder baust Dir ein System, welches zu Deinem Netzteil passt! Unter mindestens 60A am Stück auf der +12V Schiene brauchst Du da gar nicht erst anfangen!

Hmm - wie alt ist das BIOS deines Mainboards bzw. welche BIOS-Version ist auf dem Brett vorhanden??
https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/MAXIMUS_V_FORMULA/HelpDesk_Download/

Ereignisanzeige --> taucht dort (kritischer Fehler) Event ID 41 auf?? (Strom oder PCIe)

Hast du bei diversen Treiberdeinstallationen / Neuinstallationen zum Bleistift den DDU verwendet??

Netzteil:
=====
Dein Be Quiet hat 4x +12V-Schienen

Schiene 1 und 2 = jeweils 20A (Ampere) --> 240Watt je +12V1 und +12V2 Schiene.

Schienen 3 und 4 --> 25A --> 300Watt je +12V3 und +12V4.

Teste also bitte verschiedene Schienen zusammen - also maximal 2 Schienen.

GPU --> wie heißt deine Graphikkarte EXAKT bitte (incl. Modellnummer)???

nicknackman1 schrieb:
Du hast genau zwei Möglichkeiten! ...entweder verbaust Du ein Netzteil, welches zu Deinem System passt oder baust Dir ein System, welches zu Deinem Netzteil passt! Unter mindestens 60A am Stück auf der +12V Schiene brauchst Du da gar nicht erst anfangen!

Kompletter Blödsinn

Hast du ne andere Grafikkarte zum testen da?
Das das Netzteil defekt ist halte ich für unverscheinlich dürfte die graka einen Weg haben.
Du kannst mal probieren die Grafikkarte zu untertackten

Falls dies deine GPU ist --> https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXR9FURYDC34GGAMING/overview/

Laut Asus-Spezifikation -->up to 375Wadditional 8+8 pin PCIe power required

Hast du bleistiftsweise die PCIe-Stromanschlüsse (2x 8pin PCIe) von EINEM strang an der GPU dran hängen, dann hast du NICHT genügend Saft in der Karaffe.
Kombiniere also 2 +12V-schienen, damit die Strix-GPU genügend Strom bekommt.

Bios Version 1903 ist drauf.....Latest Version

Das mit dem Netzteil werde ich gleich mal probieren => Danke für den Tipp

Ereignisprotokoll: Nur 2 Einträge von heute als CoD AW stehen blieb.

Modell: ASUS STRIX-R9FURY-DC3-4G-GAMING
Ergänzung ()

Update:

Stromversorgung der Karte ist jetzt über getrennte Schienen sichergestellt => hat leider nichts geändert.

Hab beim Test mit 3D Mark folgend FM erhalten: "Window focus lost during benchmark run" ?????WTF

Hört sich für mich auch nach dem leidigen Blackscreenproblem an, was ich ebenfalls früher mit einer R9 290 hatte. Scheint wohl selbst bei den neuen Fury Karten vorzukommen. Da hilft nur Karte umtauschen.

also, ich würde schiene 3 und schiene 4 für die graka hernehmen, evtl. hast du das ja schon gemacht? steht nur leider nicht so präzise da.
laut dem handbuch sind pcie1 und pcie2 12v3 und pcie3 und pcie4 12v4 also nimm bitte pcie1 und pcie3. (siehe handbuch seite 57/58)

ein guter bekannter von mir hatte sich einmal ein 500w modulares netzteil von enermax gekauft und dann alles an einen 12v strang gehangen (über y-kabel), nach 6 monaten war das netzteil hin, ich weiß jetzt nicht wie du das alles bei dir angeschlossen hattest und wie lange es gut ging, aber ich würde bevor du die graka einschickst würde ich eher mal das netzteil testweise tauschen.

Zuletzt bearbeitet: (netzteil präzisiert.)
Hast du ein anderes, evtl. besseres und neueres Netzteil zum Testen da?
Ja? Testen
Nein? Schick dir Karte zurück.

Funktioniert die neue Karte?
Ja? Fein fein.
Nein? Kauf dir ein anständiges Netzteil.

mfg,
Max

so....

hab jetzt mal alles ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Die Karte hängt jeweils mit einem Anschluss an Schiene 3 und Schiene 4, alles andere kann ich nicht beeinflussen.

BF4 lief schon mal stabil - ohne Blackscreen. Der 3DMurks zickt zwar weiter rum, die einzelnen Tests laufen aber.
Ich teste jetzt mal die anderen Games und berichte dann wieder. Für den Fall dass es doch wieder Probleme gibt werde ich mir als erstes Im neuen Jahr ein neues NT holen.

Vorschläge erbeten ..... Leise soll es sein.

Danke erstmal an alle für die Hilfe.

ich denke nicht, dass du ein anderes netzteil für die karte brauchst. das einzige was sein kann ist, dass das netzteil einen treffer weg hat, wie alt ist das denn? die dark power teile haben ja sehr lange garantie, also wäre da vielleicht einmal ein tausch anzuraten?

und wieder ein Update:

Habe mir am Samstag ein neues Dark Power Pro 11 850 Watt geholt.
Hat keine Änderung gebracht, auch das umstecken der Karte in einen anderen PCIe Slot nicht.

Habe jetzt Kontakt mit dem Asus Support aufgenommen. Karte geht zurück und wird hoffentlich schnell getauscht.

Update:

Nachdem die Karte jetzt 2x bei Asus zur Überprüfung war (Nachbesserungsrecht) und 2x nix dabei rauskam hat der Großhändler die Karte zurückgenommen. Die Testläufe hat sie angeblich bestanden, auf dem Bericht stand immer: kein Fehler feststellbar.

Hab mir jetzt die Sapphire R9 Fury Nitro geholt.
Eingebaut und läuft ohne murren wie es sein soll. Sogar mit dem "alten" Netzteil.

Zum Thema Asus: So schnell nicht wieder!

Danke an alle für die Hilfe.

MfG
Zongowongo

Zurück
Oben