News Asus Rampage III Extreme soll Rekorde brechen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.114
Mit dem Rampage III Extreme zeigt Asus auf der CES 2010 die nächste Stufe ihrer ROG-Mainboard-Serie, aufbauend auf Intels X58-Chipsatz für den Sockel 1366 und Intels Core i7. Mit vier PCIe-x16-Steckplätzen, Triple-Channel-DDR3 bis 2133 MHz und jeder Menge Extras für Overclocker möchte man mit dem Mainboard einige Rekorde brechen.

Zur News: Asus Rampage III Extreme soll Rekorde brechen
 
4 Dual-Slots und ordentlich Strom...na das wird hier aber Einige Freunde freuen! :)
Im OC-Bereich ist Asus dann ja wieder vorne mit dabei, zwischendurch waren sie ja etwas abgeschlagen, aber das Teil klingt wirklich interessant!
 
Ich weiß nicht. Sieht ja alles ganz nett aus, aber ich kauf mein Board nicht ausschließlich rein nach dem Aspekt der Optik. Eher nach dem Aspekt der vorhandenen Schnittstellen und dem Preis/Leistungs-Gefüge.

Aber gut, jede Klientel will bedient werden und hat ganz individuelle Vorstellungen. Für mich wär sowas nix. Für weniger Geld gibts auch ausreichend akzeptable Boards mit Denen man sicher ebenso gut, sofern man das möchte, übertakten kann.

Betrachtet man das rein aus der Sicht des Übertaktens, so sehe ich die größere Herausforderung und somit auch den größeren Reiz ohenhin eher in Boards, die es Einem eben gerade nicht so leicht machen gleich auf Anhieb ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
 
Jedenfalls lässt sich feststellen, dass zumindest der Phasenwahn bei Asus ein Ende gefunden zu haben scheint. Man setzt also lieber auf hochwertige Komponenten...
 
und welcher CPU soll dann bitte die 4x HD5970 mit daten füttern?^^
selbst die CB test Cpu limitiert ja schon bei 2 davon :D
zumal, wiviel lanes bieten die 4x PCIe schnittstellen? glaub kaum dass da 64lanes zur verfügung stehen, die bei solchen monströßen grakas durchaus ihren sinn haben
 
dieses Board ist wie der Hummer unter den Autos - ein Dinosaurier einer längst vergangenen "schneller, weiter, höher" Kultur...

Ich will jetzt nicht wieder die "Wer braucht denn sowas"-Framewars losbrechen aber Innovation sieht heute anders aus...
 
Tja Asus eben halt. Beim Kühler haben die meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen. Sicherlich haben die das so alles gestaltet, dass der Chipsatz nicht zu heiß wird usw aber was man manchmal da für Dinge im Netz liest alá keine Wärmepads unter den Kühlern....

Asus ist ja allgemein nicht unbedingt schlecht oder sowas, sicherlich gibs häufiger mal Probleme (die man ja auch bei anderen Herstellern ja auch hat), aber bei solchen Dingern traue ich denen nicht.

Asus fängt bei solchen Boards an sich selbst zu viel zuzumuten und produzieren noch solche Dinger.

*Seufz* Langsam wirds immer anstrengender solche "Patzer" zu sehen... Warum nicht bessere Midrange Boards?
 
Lord Nemesis schrieb:
keine Ahnung, was man davon halten soll... Asus hat die mit Abstand unfähigsten Bios Entwickler. Schaut mal in die Foren; die ASUS Rampage II Boards sind aktuell vollkommen unbrauchbar! (außer man akzeptiert regelmäßig wiederkehrende Systemhänger, -Abstürze, Soundaussetzer, usw)


Keine Regel ohne Ausnahmen. Ich besitze schon lange ein ASUS Rampage II Extreme Board und hatte noch nie Probleme damit, das läuft 1A (2.67Mhz@3.8Mhz Luftgekühlt) auch mit aktuellem BIOS. Probleme macht meist der unfähige User und nicht die Hardware. ;)

Auch viele andere sind von dem Board begeistert, Siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624425


Ob sich das neue Rampage lohnt wird sich in den Tests zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns Mainboard. Keine Frage:D
4x PCIe voll bestückt mit HD5970 da geht dann leistungstechnisch einiges.
Preislich wird das aber dann auch eine übelst teuere Angelegenheit und ein 1000 Watt Netzteil ist dann wohl auch unterste Grenze.

Der Energieversorger freut sich;)
 
Na dann bin ich ja mal gespannt was für Rekorde gebrochen werden^^ in RAM und CPU bereich.
 
Besitzt du ein Rampage 2 extreme das du weißt das die unbrauchbar sien sollen?!

Ich hab meines jetzt 6 monate und der i7 geht ohne abstürze auf 3,7 ghz! Fürn bench zwischen durch kann ich ihn auch auf 4 ghz betreiben! Dank wakü logisch...

Und das bios is absolut perfekt! alle einstellungen lassen isch genau regulieren und die gimmicks vom mb sind auch super!

Wenn usb und s3 so richtig anrollt werd ich mir sicher das R3Xtreme anschaffen!
 
Was soll denn dieser nach unten gerichtete 4-Pin Anschluß unten? Bei den meisten Gehäusen kann man da in eingebautem Zustand sowieso nichts reinstecken, selbst bei meinem riesigen Coolermaster Cosmos wäre da das Netzteil im Weg.
Das Brett ist zudem hässlich IMHO.
 
Die erste Nachricht, welche ich mir heute angesehen habe. Sobald ich von Asus' ROG-Serie höre, leuchten meine Augen. :love: Angefangen habe ich mit dem Asus Commando in Kombination mit einem Intel Core 2 Extreme X6800. Ich hatte nie Probleme damit. Eigentlich kann man mit den Dingern kaum etwas falsch machen. Jetzt hab ich ein Maximus III Formula und liebäugele noch mit dem Rampage II Extreme.

Die Verteilung der Slots ist wirklich sinnvoll und durchdacht. Ob man die vielen Stromanschlüsse wirklich benötigt, möchte ich jetzt nicht beurteilen wollen. Vom Design her sagt es mir nicht ganz so gut zu wie die anderen beiden Top-Modelle der Sockel 1156 und 1366. Aber es handelt sich schließlich "nur" um einen Prototypen. Was mir richtig gut gefallen würde: Wenn es die Boards in rot oder blau gäbe und man sich die Farbe aussuchen könnte. :freaky:
 
Im Gegensatz zu Gigabyte denkt ASUS immerhin soweit und winkelt alle SATA-Anschlüsse an. Bei meinem EP45 Extreme kann ich 3 von 6 SATA-Ports nicht nutzen weil die Grafikkarte drüberhängt. 2 sind angewinkelt, 4 nicht.

Und das Bluetoothmodul finde ich btw. sehr gut. Wurde imho Zeit. Auch wenn man's evt. selten braucht: falls es mal vorkommt und man für den Dreck noch einen USB-Stecker kaufen muss, nervt das gewaltig.
 
@Computerbase:

Der LN2 Mode soll dem Cold-Boot Bug verhindern und ist auch schon beim Maximus III Formula/Gene im Bios vorhanden.
 
Gut ,

ich möchte auch Rekorde brechen und so manche Headline auch.Was soll uns das also sagen?
Richtig, im Grunde garnichts.Ob das Mainboard wirklich gut genug ist weiß niemand und selbst wenn
was soll das ?
 
Zurück
Oben