News Asus Rampage IV GENE X79 steht in den Startlöchern

es geht wohl auch darum eine gewisse produktpalette abzudecken. gibt ja nicht allzu viele boards in der größe mit der leistung. gepaart mit einer wakü ließe sich sowas auch in einem kleinen gehäuse kühlen, und sähe auch ganz pasabel aus. für leute die am fernseher im wohnzimmer spielen vermutlich.
 
Die sollen bei ASUS langsam mal nen Finger ziehen und hinne machen ,ich will mir jetzt zügig Sandy Bridge-EP zusammen stellen. :p
 
wohoooo endliich!!!

Tasten hinten: ROG Connect und BIOS reset
 
schnitZel300 schrieb:
Wozu sind die diversen Knöpfe unten am MB und hinten an der Blende ? ich erkenn auf dem einem Bild nur irgendéinen "Start" Knopf.

Hier siehst du etwas mehr...

Die Knöpfe sind dazu da, um direkt von der Platiene aus zu "RESETTEN" oder zu "STARTEN".
Ist ganz praktisch, wenn alles aufm Tisch liegt und getestet werden soll.
Muss man nichts kurzschließen und braucht kein Gehäuse um zu testen.

@knuF: Was heißt da endlich, am Crosshair IV Formula zum Beispiel, ist das schon eine ganze Weile so.
 
Saphirim schrieb:
Mhh..270 Euro für ein X79-Mainboard und dann nur mATX?

Der einzige Verwendungszweck der sowas rechtfertigt ist ein Wettbewerb um die meiste Leistung im kleinsten Volumen.

Ganz ehrlich: Die SB-E hat irre Leistung und auch hohe TDPs. Das Mainboard ist dafür gedacht auch in kleinen Gehäusen Paltz zu finden => In kleinen Gehäusen bleibt meistens wenig Platz für gute Kühler/Lüfter. Das widerspricht sich doch bereits.

Außerdem: Wer sich ein solches Borad+6Kerner leistet (Ich erwähne hier den Quad SB-E nicht, da dieser in meinen Augen neben den 1155-CPUs kaum eine Daseinsberechtigung hat) der spart doch nichtmehr bei Gehäuse und restlicher Hardware...verbessert mich aber das Konzept will mir nicht in den Kopf :(

mfg

Saphirim

Ja man kann vermutlich davon ausgehen, dass Käufer eines SB-E an den restlichen Komponenten nicht gerade sparen werden. Andererseits pauschal zu sagen, dass jedes µATX Board nur in kleine Gehäuse soll, ist so wahrscheinlich auch nicht richtig. Natürlich haben Erweiterungsslots ihre Daseinsberechtigung - aber inzwischen ist bis auf eine leistungsstarke Grafikkarte erstmal alles auf dem Board was man früher als Zusatzkarten dazustecken musste (LAN und Sound zb). Von daher "muss" ein Board, in das sowieso nur eine Grafikkarte eingesteckt wird, garnicht mehr größer sein als ein oder zwei PCI-E Slots (plus natürlich RAM-Slots, CPU-Sockel und SATA Anschlüsse).
 
Sieht schick aus, allerdings wäre es mir ein bisschen zu klein.
Hab mir vor 2 Jahren ein Asus Mainboard für um die 300 Euro und bin sehr zufrieden.
 
aber inzwischen ist bis auf eine leistungsstarke Grafikkarte erstmal alles auf dem Board was man früher als Zusatzkarten dazustecken musste (LAN und Sound zb). Von daher "muss" ein Board, in das sowieso nur eine Grafikkarte eingesteckt wird, und

Das ist auch das was ich bis heute nicht verstehe das viele Leute so viele Zusatzkarten haben.
In 12 Jahren seit dem ich PC's verschraube benötigte ich in den ersten Jahren lediglich einen PCI Steckplatz für die Netzwerkkarte (natürlich bis auf die Graka) ,bis dieses dann auch auf der Platine seinen Platz fand.

Mir gefällt diese µATX Bauweise schön übersichtlich mit dem nötigsten und trotzdem höchst Performant.
 
Tofu schrieb:
Das ist auch das was ich bis heute nicht verstehe das viele Leute so viele Zusatzkarten haben.
In 12 Jahren seit dem ich PC's verschraube benötigte ich in den ersten Jahren lediglich einen PCI Steckplatz für die Netzwerkkarte (natürlich bis auf die Graka) ,bis dieses dann auch auf der Platine seinen Platz fand.

Mir gefällt diese µATX Bauweise schön übersichtlich mit dem nötigsten und trotzdem höchst Performant.

3x Grafikkarte
1x WLAN/Bluetooth
1x Soundkarte
1x PciE-SSD
1x Thunderbolt-Adapter

Also man kann auch alle 7 füllen, wenn man mag xDxD (Theoretische Auflistung, ich hab das leider nicht verbaut)
 
Das weiß ich ja das es so geht ,aber leider läuft die karte dann nur mit 8 lanes.
Da die soundkarte und die grafikkarte, sich die lanes dann teilen müssen :)
das möchte ich nicht. ;)

lieben Gruß zurück :)


WarumAuchNicht schrieb:
Kannst ja auch jede x1 Karte in einem x16, x8 oder x4 Slot betreiben, somit wäre der Wegfall ja auch nicht allzu schlimm ;) Außer man nutzt mehr als eine Grafikkarte...


Grüße
Ergänzung ()

Da irrst du dich mein lieber, eine Soundkarte über pcie läuft mit nur einem lane , kannst du nach googlen wenn du möchtest.;) Da kann das bord 100 lanes haben, die karte läuft weiter nur auf einem. :)


bensen schrieb:
@Nokia n97 mini
Die Logik verstehen ich nicht ganz. Es ist doch besser wenn die Graka nen x1 Slot verdeckt als nen X16 Slot. :confused_alt:
Mal davon ab hat das Board gar keinen x1 Slot, das ist nen x4 Slot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nokia irgendwas ;)
zur ergänzung es wird gesagt das ne pcie x1 karte auch in alle anderen pcie slots passt und das ist genau so und hat auch nix mit soundkarte oder sonstwas zu tuen
schneller wird die soundkarte dadurch zwar nicht, aber hey wayne

ich wage zu bezweifeln das sich da irgendwelche lanes teilen, weil sb-e hat 40 pcie3.0 lanes was genau auf 2x16 und 1x8 passt
(der pcie4x müsste vonner sb versorgt werden, da die auch nochmal pcie2.0 lanes zur verfügugn stellt)
aber selbst wenn da lanes aufgeteilt werden, bau einfach ne hd7970 ein, die unterstürtzt nämlich pcie3.0 und bei pcie3.0 8x hat man fast den identischen durchsatz zu pcie2.0 16x ;)

kurzgesagt informier dich ermal im vorfeld grob über etwas und jammer dann, weil das wodrüber du jammerst ist in beiden möglichen varianten nix wodrüber man jammern muss ;)


@topic nen schönes board von asus, aber wie alle rog boards jenseits von gut und böse was den preis angeht
aber trotzdem schön das es noch nen µatx sb-e board gibt (aktuellen werden nur jeweils ein modell von msi und asrock gelistet)
weil für die meisten reicht es vollkommen vonnen steckplätzen und qualitative einschränkungen gegenüber den atx boards gibts ja mitlerweile nicht mehr
und nen sb-e sys in nem tj08-e oder irgend nem kleinen lian li v hätte bestimmt was ansprechendes
 
Yakomo schrieb:
@knuF: Was heißt da endlich, am Crosshair IV Formula zum Beispiel, ist das schon eine ganze Weile so.


wohooo war auf release bezogen,

das andere habe ich die frage zu den tasten beantwortet... die tasten hatte bereits das 1156-board, sicher auch P45 aber da will ich mich nicht festlegen.
 
Hast du meinen beitrag gelesen, ? wenn ja hättest du verstanden was ich damit sage wollte. ich habe eine 480 gtx amp die nimmt drei slots weg ,die haben ich auch erwähnt in meinem Beitrag. und ich jammere nicht das sind fakten, das die karte dann nur mit 8 lanes läuft. mein leiber wenn man im glashaus sitzt ,sollte man nicht mit steinen werfen wie du. :)

hier ein beweiß für dich http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Rampage_IV_GENE/973159/?

lies mal unten was da steht da steht:Die drei PCI-Express-x16-Steckplätze entsprechen dem PCIe-3.0-Standard. Der dritte Slot ist nur mit acht Lanes angebunden.

P.s nicht nokia nirgendwas ich heiße hier im forum nokia n97 mini ;)

LeXeL schrieb:
@nokia irgendwas ;)
zur ergänzung es wird gesagt das ne pcie x1 karte auch in alle anderen pcie slots passt und das ist genau so und hat auch nix mit soundkarte oder sonstwas zu tuen
schneller wird die soundkarte dadurch zwar nicht, aber hey wayne

ich wage zu bezweifeln das sich da irgendwelche lanes teilen, weil sb-e hat 40 pcie3.0 lanes was genau auf 2x16 und 1x8 passt
(der pcie4x müsste vonner sb versorgt werden, da die auch nochmal pcie2.0 lanes zur verfügugn stellt)
aber selbst wenn da lanes aufgeteilt werden, bau einfach ne hd7970 ein, die unterstürtzt nämlich pcie3.0 und bei pcie3.0 8x hat man fast den identischen durchsatz zu pcie2.0 16x ;)

kurzgesagt informier dich ermal im vorfeld grob über etwas und jammer dann, weil das wodrüber du jammerst ist in beiden möglichen varianten nix wodrüber man jammern muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Board, aber im direkten Vergleich mit den großen Rampage Brüdern etwas zu teuer geraten. Bei der Sockel 1155 Plattform geht es doch auch, daß die Gene Varianten deutlich weniger als die Extreme Varianten kosten.
Realitygamer schrieb:
denn der Southbridge Kühler vom großen Bruder Rampage IV Extreme (was ich verbaut habe) ist so laut das er einfach nur nervt.
Dann stelle ihn im UEFI richtig ein, bei meinem RIVE ist vom Lüfter nichts zu hören, so lange ich nicht mit deutlich über 5GHz benche und ihn deshalb und nur in dem einen Fal mit voller Drehzahl laufen lasse.
Nokia n97 mini schrieb:
lies mal unten was da steht da steht:Die drei PCI-Express-x16-Steckplätze entsprechen dem PCIe-3.0-Standard. Der dritte Slot ist nur mit acht Lanes angebunden.
Und? Gelesen hat das vermutlich jeder interessierte User, nur haben die meisten, im Gegensatz zu Dir, die richtigen Schlüsse gezogen.
  • Grafikkarte in PEG Slot 1, beliebige Karte in beliebigem anderen Slot: Grafikkarte läuft mit x16
  • Grafikkarten in PEG Slot 1 und 2, beliebige Karte in beliebigem anderen Slot: Grafikkarten laufen mit x16
  • Grafikkarten in PEG Slot 1, 2 und 3, beliebige Karte in x4 Slot: 2 Grafikkarten laufen mit x16, eine mit x8, Karte im x4 Slot läuft mit max. x4, da der am PCH angebunden ist und mit den 40 Lanes der CPU nichts zu tun hat, der PCH ist mit der CPU via DMI2 mit 4 separaten PCIe 2.0 Lanes angebunden
Also: nicht solche Wellen machen, wenn man selbst nicht richtig liest oder versteht (die Infos hättest Du Dir durchaus direkt bei Asus oder Intel holen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Board, befällt mir super hat alles was ich bräuchte, und so schön putzig das ganze.

Aber der Preis, naja ein Brett für Intel halt.
 
xXyzXx schrieb:
Sieht schick aus, allerdings wäre es mir ein bisschen zu klein.
Hab mir vor 2 Jahren ein Asus Mainboard für um die 300 Euro und bin sehr zufrieden.

Hab auch diverse Mainboards von Asus, Gigabyte, AsRock, usw. in den letzten x Jahren verwendet, lagen zwischen 40 und 80 Euro und war auch mit allen sehr zufrieden.

Nichts dagegen wenn jemand so ein Board will und selbst wenn es wirklich alles hochwertige Komponenten sind, aber 270 Euro? Wozu? Und dann noch mATX... wohl kaum für ein High-End-Rechner mit 2 Grakas in einem mATX-Gehäuse.
 
Kinder jetzt kriegt euch mal wieder ein, das Teil ist frisch gelistet und nirgendwo verfügbar, da ist es völlig normal das die Preise noch über der Decke kleben. Sobald das Teil verfügbar ist und mal 1~2 Wochen rum sind gehe ich jede Wette ein das sich die 2 am Anfang in eine 1 verwandelt.

Und ich finde das Teil geil, ASUS denkt wenigstens noch an uns "Ocker" die sind nicht so nen Monstercase unter den Schreibtisch stellen wollen :)

Aber so lange das Board und vor allem die passende CPU noch so teuer ist wird das wohl ein sehr exclusiver Spaß bleiben :(
.
 
@Pandora ,
deinen Optimismus möchte ich haben das aus der 2 eine 1 wird.
Ich denke das es sich auch in ca 3 Wochen nicht unter 240 Euro einpendeln wird.
 
@Nokia n97 mini
1. Solltest du mal lernen vernünftig zu zitieren. Du produzierst nen Haufen Buchstaben wo man erraten muss wer was geschrieben hat.

2. Blickst du glaub ich nicht ganz durch. Da steht, dass der untere Slot mit 8 Lanes angebunden wird. Was hat das mit deiner Grafikkarte zu tun? Du sollst die in den oberen Slot stecken, passt ja auch nicht anders.
Zusammengefasst: Die Slots sind alle fest verdrahtet und da teilen sich keine Slots irgendwelche Lanes! (Das wurde dir oben auch schon gesagt)
Die x1 Karte passt auch in nen x16 Slot!
Also ist die logische konsequenz, dass der x4 Slot direkt unter den ersten x16 Slot gepackt wird. Alles andere wäre totaler Blödsinn.
 
Yakomo schrieb:
Die Knöpfe sind dazu da, um direkt von der Platiene aus zu "RESETTEN" oder zu "STARTEN".
Ist ganz praktisch, wenn alles aufm Tisch liegt und getestet werden soll.
Muss man nichts kurzschließen und braucht kein Gehäuse um zu testen.

Ich denke jeder, der einen PC zusammenbaut, hat einen Schraubendreher zur Hand. Damit einfach die Kontakte überbrücken - was anderes macht der Taster nicht. Halt "schöner", aber ob sich dafür der Aufpreis lohnt? :D

Schön finde ich die Farben. Falls man unbedingt seine Hardware ansehen möchte und auf Farben achtet, ist die Auswahl begrenzt. Rot/Schwarz ist meine Lieblingskombination und wenn man dann seinen Rechner perfektionieren möchte, muss auch die Farbe passen.
 
Zurück
Oben