mfJade schrieb:
Naja. Wenn der 8 jährige Spiele spielen will die nicht auf proton laufen oder nicht bei steam sind ist er noch trauriger als mit Street fighter auf Windows11.
@schM0ggi
Der 8 jährige hält sich am Ende so oder so an die Kategorie "Great on Deck".
Den Rest macht die erziehende Person.
Northstar2710 schrieb:
@schM0ggi man könnte auch genügend Beispiele für das SteamDeck raussuchen. Aber im allgemeinen hast du bei nagelneuen spielen halt Vorteile beim Rog ally. Und unbedingt das neuste AAA spiel spielen möchte ist alleine schon wegen der Leistung beim ROG Handheld besser beraten wenn ihm das Geld egal und das OS egal ist.
Jedes Handheld hat pro und contra.
Man könnte auch einfach beide Geräte kaufen 😉
Kaufberatung für ein Handheld ist schwierig.
Natürlich, ich sagte auch nicht, dass es auf der Steam Deck nicht zu Herausforderungen kommen kann.
Genau diese pauschale Aussage, mit Ally einen Vorteil zu haben weil Windows und bessere Kompatibilität ist eben, wie uns die Realität zeigt, nicht immer korrekt. Versteh mich nicht falsch.
Eigentlich solltest du mit der Aussage Recht haben und auch Asus schmückt sich damit. Und doch haben wir Beispiele, wo ein neues(!) Spiel auf einem Linux(!) handheld besser bzw. unproblematischer läuft als auf einem Windows handheld. Das ist nicht nur peinlich für Asus und vor allem Microsoft, das
darf nicht passieren aus Sicht von Asus und vor allem Microsoft.
Peeta83 schrieb:
mir ist wichtig dass spiele die noch nicht Deck optimiert sind dennoch spielen zu können eventuell durch dualboot mit Windows und dann Richtigem Steam Client. desweiteren andere launcher wie Epic und gog aber auch Shadow pc cloud, GeForce now und Xbox game pass (cloud) sind mir wichtig nutzen können.
meine Steam Bibliothek umfasst zwar auch einige aktuelle Spiele wie Hogwarts LEgancy, TLOU Part1 und Forspoken, aber auch älteres wie THE BUS (SImulation). Letzteres ist laut komp. Liste nioch gar nicht kompatiell mit dem Deck.. Also alles bunt gemischt eben... Andere Launcher eben wie Cyberpunk 2077 bei GOG
Das sind ziemlich viele und vor allem verschiedene usecases. Unabhängig von der Kompatibilität steht die Frage im Raum, wie praktikabel Dienste wie GeForce now und Shadow auf einem Handheld sind, also speziell Bedienung, und ob es gut mit den verschiedenen Auflösungen auf einem 7" display skaliert. Ich habe da keine Erfahrung. Eine ordentliche Maussteuerung via Trackpads würde dir da evtl. in die Karten spielen für on the fly Konfiguration.
Ansonsten:
Xbox Cloud Streaming
https://support.microsoft.com/de-de...eam-deck-43dd011b-0ce8-4810-8302-965be6d53296
Shadow PC
Mehr komfortables Streaming (u.a. Xbox Cloud)
https://steamdeckhq.com/news/heroic-launcher-adds-url-sideloading-next-update/
GeForce Now
Da geht defintiv einiges auf Steam Deck. Auf einem Windows Handheld mag bei dem einen oder anderen Dienst eine native App komfortabler sein. Das muss jeder für sich entscheiden wie wichtig das ist.
Ich würde sagen, gerade bei älteren Spielen (wobei ich The Bus nicht als alt bezeichnen würde, ich meine die Zeit Windows XP/7 und <) ohne "modernen" release auf GOG oder so ist man tatsächlich, so meine bisherige Erfahrung, bei Linux besser bedient, weil Wine/Proton mehr Legacy Kompatibilität bietet. Aber egal welches OS, tinkering ist überall dabei, mal mehr mal weniger. ProtonDB ist generell eine gute Anlaufstelle bei Steam Deck.
Wirklich schwierig, du bräuchtest beide Geräte im Idealfall und müsstest testen, welches dir mehr zusagt.