Asus Rog Crosshair VI Hero Lüfter spinnen nach Fan Expert 4

neomuckel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Pc zusammen gebaut und die AI Suite von Asus installiert.
Seid dem ich die Kühler Optimierung bei Fan Expert gestartet habe, spinnen meine Lüfter.
Der CPU Kühler läuft entweder auf maximal die ganze Zeit oder gar nicht, es sind auch keine Profile hinterlegt worden.
Ich habe ein Screen beigelegt, vllt hat einer ne Idee was zu machen ist.

1584893926978.png

viele Grüße und bleibt gesund

Das CPU-FAN Kabel ist doch aber 4-pin?
Es sieht so aus als ob das Steuerkabel keinen kontakt hat, also liegt nur volle Spannung an und somit volle Drehzahl.
Versuchmal den CPU optionalen Connector auf der cpu zu nehmen!

Ja hat 4 Pins, wenn ich das auf den optionalen Stecke , fährt er nicht noch weil ein CPU Lüfter fehlt.
Hab jetzt die ganze AI Suite deinstalliert und jetzt läuft alles wieder normal.

Zu dem fährt manchmal das Board nicht hoch, es bleibt stehen und 7b wird mir angezeigt. Finde dazu leider nichts im Handbuch. Ich muss dann das Netzteil ausschalten und danach fährt er erst normal hoch.

Ich würde die Software sofort deinstallieren xd ich hatte noch nie so viel Probleme wie mit dieser Software.

1. Bei jedem windows start schaltete die ai Suite meinen CPU Fan ab

2. Konnte es passieren das die Software die Einstellungen vergisst und dann alle Lüfter wieder auf Maximum liefen

3. Konnte ich bei einem asus crosshair vii hero einen Bug provozieren es reichte die Software nur zu starten und den pc so 3 Minuten laufen lassen ohne irgendwas anzuklicken. Der pc ging einfach aus als hätte man den Stecker gezogen. Das board war aber ganz sicher in Ordnung und auch das Netzteil

Habe das dann deinstalliert und die Lüfter als ich noch keine wakü hatte im BIOS eingestellt seitdem gab es nie wieder Probleme

Oder gleich eine vernünftige Steuerung kaufen wie den corsair commander pro der funktioniert wenigstens

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Hab ich gemacht dankeschön :)

Was mich jetzt noch stört ist , wenn ich den Pc starte er öfters hängen bleibt, mit dem Fehlercode 7b.
Dann muss ich das Netzteil ausschalten kurz warten und dann startet er durch, passiert auch öfters wenn ich den Pc ausm Standby wieder wecke. Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben