Asus ROG Crosshair VII Hero und Asus Xonar Essence STX II

dual501

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe von Intel auf auf dieses AMD System gewechselt:

Asus ROG Crosshair VII Hero
Ryzen 2600x
EVGA RTX 2070 XC Ultra
Samsung 970 EVO NVMe 512 GB
Asus Xonar Essence STX II
Super Flower Leadex 80 Plus Gold 550

die Xonar lief beim Intel System super, aber beim AMD, wenn ich von Lautsprecher auf Kopfhörer wechsel, fürt das System einen Reset durch. Hat jemand auch dieses Problem und kennt vielleicht eine Lösung?

Treiber mal alle neu installiert?

das ganze System wurde schon neu aufgesetzt.

Nur mal n dumme Frage... ist noch Sprit drinnen? Ähm... die Verkabelung richtig?

Man weiß ja nie....

Ja, alle Stromkabel sind dran.....lief ja vorher auf dem Intel System.

War nur eine Frage sicherheitshalber... klang fast so, als ob das Speakerkabel vom Gehäuse aus Versehen auf dem Resetanschluß des Boardes sitzt.

Hier kommen ja Leute mit verschiedenen Kenntnissen und ihren Fragen... ;)

Schau mal in der Windows Ereignisanzeige ob da kurz vorm Zeitpunkt des Resets Fehlermeldungen angezeigt werden.

Kein Ding@M-7MkF7-D
Windows Ereignisanzeige , wo finde ich die?

Ergänzung ()

Habe es gefunden, ich sehe zu dem Zeitpunkt des Neustarts keine Einträge.

Seltsames Problem...

Wie verhält sich das System denn, wenn du mit Kopfhörer rein startest?

Wie sieht es aus mit der Karte in anderen Slots?

Also die Karte läuft, wenn ich nicht wechsel ohne Beanstandung. habe schon zwei PCI_X Slots durch, immer das selbe Problem.....

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Das ging ja schnell, das sich jemand findet, der genau das gleiche Problem hatte.

Ich hab gedacht am Anfang ich wär zu dumm. Aber es liegt tatsächlich dran, dass der Treiber beim Umschalten der Ausgabe nen Bluescreen verursacht. Warum auch immer. Asus, da das Produkt ja nicht mehr hergestellt wird, ist sich aber auch zu fein, nen neueren Treiber zu bringen oder das Problem zu beheben.

Habe mal den Support angeschrieben, kann ja nicht sein, das eine 239€ Soundkarte und ein 300€ Board nicht zusammen arbeiten....., danke für die Info Langnese, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. steht aber auch nicht viel im Netzt drüber????

Ja das is richtig. Ich hatte hier auch nen Thread zu offen. Da sind wir dann irgendwann drauf gekommen. Der Support wird dir nicht helfen, die sagen dir "Produkt ist EoL" geht halt nicht pech. Die wollen ja dass du dir was Neues kaufst.
Wenn sie dir denn überhaupt antworten.
Versuch mal die Treiber von der Seite die ich dir gelinkt habe. Verusachen trotzdem ab und zu Neustarts aber viel weniger als mit dem originalen Treiber.

LG

Okay, werde ich mal versuchen, aber tendiere dann eher zu einem neuen x570, falls das nicht auch inkompatible ist.

dual501 schrieb:
steht aber auch nicht viel im Netzt drüber????

Das stimmt nicht wirklich, allerdings rechnet man mit solchen Problemen eher weniger.
Schon enttäuschend bei dem Preis....

https://www.google.com/search?q=Asus+Essence+STX+++x470

https://www.amazon.de/Essence-Soundkarte-Mehrkanal-Platine-Kopfhörer-Verstärker-austauschbare/product-reviews/B00JF6RO7C/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

X570? Ich habe da meine Zweifel, dass das eine Besserung bringt.
Eher ist die FAQ nicht aktuell.

Ich glaube die AMD Boards sind alle inkompatibel. Aber sicher bin ich nicht

na das sind ja tolle Aussichten.......hatte schon in den 90er Probleme mit AMD, hoffe die setzen sich nicht fort, deswegen der wechsel auf Intel damals.

Auch wenn das unnötig nach pro-Amd-Fanboyism klingt.
Das war eine völlig unsinnige Schlussfolgerung.
Wenn die Soundkarte faxen macht, und das wäre nicht das erste Modell bzw, dass der Treiber Support eingeschränkt wird, was soll dann AMD machen um das zu fixen?
Ist ja so als wenn Nvidia die GTX 680 nicht mehr für Windows 10 mit Treibern versorgt, dann wäre plötzlich auch Microsoft schuld?
Sorry aber das ist doch offensichtlich, dass der Soundkarten Hersteller lieber neue Hardware verkauft (so wie auch mit den X-Fi's von Creative damals. Dafür gibt es mittlerweile auch nur noch Daniel-K Treiber die einigermaßen laufen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben