Asus ROG Crosshair VII Hero WiFi > BIOS Frage

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Ich wollte mir das Asus ROG Crosshair VII Hero WiFi für meinen neuen 3950x kaufen (kein Bock auf PCH Lüfter).
Kann man davon ausgehen dass das mittlerweile ab Werk mit einem BIOS ausgeliefert wird, das mit dem 3950x kompatibel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Spielt keine Rolle, da das Board über Bios Flashback verfügt.
Steht im Handbuch wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wahrscheinlich, aber nicht garantiert. andererseits kann man bei dem brett das BIOS auch ohne CPU flashen.

bei Gigabyte, MSI und mWn mittlerweile auch ASRock lässt sich der chipsatzlüfter semipassiv betreiben. jedenfalls würde ich jetzt nicht mehr 280€ aufwärts für ein altes X470-brett ausgeben, für das geld kriegt man schon fast ein sehr gutes MSI X570 Unify.
 
Sehe ich auch so, für das Geld ein gutes 570 Board. Habe hier noch kein Thread gesehen der sich über den Lüfter beschwert hat wenn er normal funktioniert. Defekte natürlich ausgenommen.
 
cool danke. gibt es gesicherte infos bei welchen herstellern der pch Lüfter semipassiv konfiguriert werden kann?
 
@Nero Atreides:
bei MSI und Gigabyte geht es auf jeden fall. bei ASRock bin ich mir nicht zu 100% sicher, bei ASUS geht es nach meinem aktuellen kenntnisstand nach wie vor nicht.

schau dir mal das bereits erwähnte MSI X570 Unify an, wirklich ein sehr gutes MB und MSI-typisch gut positionierter (nicht bzw kaum von der graka verdeckt) und guter chipsatzlüfter. einzige (potenzielle) nachteile: hat nur 4 SATA-ports und nur 2,5Gbit-LAN per Realtek-chip. und es hat keine beleuchtung.
 
Hol dir das Board ... bzw. ohne Wifi ;) <- die Version hab ich :)
und eben kein Lüfter - dadurch das sie die SpaWas neu verteilt haben - sind die Temps auch absolut mega.

 
Sieht nach einem Werbevideo unter Praxisfernen Bedingungen aus, damit sich keiner einen 2700x auf ein altes C6H schnallt und ein neues MB kauft.
 
??? hat der Bauer eigentlich nicht nötig.

Der hat noch nen echten Job.

Is ja jetzt auch kein Rocket Science seinen eigenen Fehler zu korrigieren, bzw. das eigen Board zu verbessern.

2700x ? ... meinst wohl eher nen 3950x mit OC in ner Wakü Loop
 
Und ? Das Board ist immer noch eine Empfehlung

Weiß was du meinst. Meine Aussage bringt es trotzdem auf dem Punkt.
Das Board kann so einiges ab. Und mit den neu aufgeteilten/angeordneten Phasen wurde es nochmals verbessert.

Wer kein PCI-E 4.0 benötigt (mal locker 90% der Forenmitglieder hier) kann sich den Lüfter des X570 sparen ;)
 
ich kann dir gerne mal die VRM Temps eines C6H mit 3700x unter Luft posten, falls Hwinfo richtig ausliest.
 
Ich versteh dein Problem jetzt nicht so ganz.

Er selbst hat sich das C7H schon angeschaut und schwankt zwischen X470 oder X570

Warum willst du denn jetzt unbedingt jemanden ein X370 Board aufschwatzen ?

Hast du dir das Video überhaupt lang genug angeschaut ?
Wo die Tempsensoren sitzen (wie gemessen wird) <- so viel zu Thema Vergleichbarkeit

Wenn 2 Phasen mehr für die CPU da sind, ist es doch klar das die Phasen sich die Last besser aufteilen können.
Wenn man dann noch dafür sorgt das eben die Phasen unter Last auf dem Board verteilt sind und dadurch schon eine größere Menge an "Kühlfläche" (ich meine hier das Kupfer in der PCB) erwärmt werden müsste um eben die gleichen Temps wie bei eine C6H zu bekommen, sollte eigentlich auch klar sein.

Ich könnte eigentlich noch mehr schreiben - bin für den Rest aber zu müde im zweideutigem Sinne.
 
RaptorTP schrieb:
Warum willst du denn jetzt unbedingt jemanden ein X370 Board aufschwatzen ?
Nein auf keinen fall, es ging in dem Video um den Unterschied zwischen C6H UND C7H 2018 mit einem 2700x
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Das Board ist immer noch eine Empfehlung
warum sollte ich 280€ für ein X470-brett ausgeben wenn ich für nen sehr ähnlichen preis auch ein sehr gutes X570-brett mit noch stärkeren VRMs und u.a. drei voll angebundenen M.2-slots kriege? weil auf dem X570 ein lüfter ist der praktisch nie läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Oh oh - der Graue Jedi hat gesprochen :)

Das C7H non WIFI kostet doch nur noch 235€ .... hust

Du siehst ja das es VRM technisch bestens versorgt ist.
3 voll angebundene M.2 Slots könnten ein Argument sein, wobei auch hier wieder der Benefit im Alltag eher mau ist (Einsatzzweck berücksichtigt natürlich)

Der TE will auch keinen Lüfter.
Ich bin da auch super empfindlich und sehe diese Entwicklung mit den Lüftern als super nervig an.

Hatte ich alles schon, will ich nicht mehr ;)
Silentfreak durch und durch - da ist solch ein Lüfter ein NO GO

Bin echt gespannt was die B550 Boards so können.

@Nero Atreides

du musst dich quasi entscheiden zwischen

X570
PCI-E 4.0
3x voll angebundene M.2 Slots
ein Chipsatz Lüfter (keine Erfahrung wie oft und wann oder wie laut der läuft)

X470
PCI-E 3.0
1x M.2 Slot (beim 2. M.2 Slot nur SATA sonst geht die Graka auf 8x)
kein Chipsatzlüfter

auf beiden Boards läuft die CPU ohne Probleme.
Dank Bios Flashback kannst du ein X470 Board ja auch ohne CPU & RAM flashen
(musst vorher aber das BIOS aufm Stick umbenennen und in den dafür vorgesehenen USB Slot stecken.
 
Es spricht nicht alles dafür, aber auch nicht alles dagegen ;)
 
Danke für die Hinweise. Habe mir jetzt ein MSI MEG x570 Unify bestellt und hoffe auf den Lüfter. In den Reviews läuft der selbst bei Last auf 3 M.2 SSDs und CPU/RAM Last nicht oder nur selten an. Werde vorher die Leitpaste beim PCH cooler mit Thermal Grizzly Kryonaut ersetzen und hoffen dass es noch ein paar Grad bringt.

Bin etwas hibbelig weil ich seit 20 Jahren bei ASUS und Intel bin und nie was war. Mein einziges MSI Board 1998 hat zwei Jahre lang nur rumgezickt damals. Und der Ur-Athlon 500 war auch so lala. Hoffe die sind beide besser geworden, hatten ja genug Zeit :)
 
Dann hattest du kein Asus A7N8X-E Deluxe Board.
Gut klar, war Sockel A ... aber das Teil war buggy ohne Ende.

Aber auch schnell wenn dann mal alles lief xD

Viel Spaß - kannst ja mal erzählen ob du den Lüfter hörst,
nicht das es mich in irgendeiner Weise überreden würde solch ein Board zu kaufen,
aber die Neugier schwingt immer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Zurück
Oben