ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO - Win11 stürzt ab, sobald GPU Driver installiert wird

WinCommander007

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
    <-- mit CPU-Z Stresstest (Prime-95 ohne GPU eher sinnlos, oder?) --> einwandfrei
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
    (kühlt SEHR GUT)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 5600 Mhz, 4x 48GB (CP2K48G56C46U5)
    <-- mit memtest86 v11 Pro >24 passes ohne Fehler um sicherzugehen --> einwandfrei
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair X670E Hero, BIOS v 2007
    <-- Defekt bei PCIe vermutet, da nur Basic VGA Driver stabil
  • Netzteil: Corsair HX 1000i
    (ATX 3.0, PCIe 5.0)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: MSI nVidia GeForce RTX 3090 RTX Gaming Trio
    (aus früherem PC) --> einwandfrei
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO 4TB
    (aktuelle FW) <-- Oberflächenscan --> einwandfrei

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    - keine -

2. Problembeschreibung:
mehrmals Windows 11 komplett neu installiert, konnte mittlerweile feststellen, dass sobald der Grafikkarten-Treiber der GeForce vom Basic VGA Adapter auf den richtigen GeForce-Treiber umgestellt wird (entweder manuell oder per Software-Installation) wird das System extrem instabil und crasht nach wenigen Sekunden im Windows-Betrieb

alle anderen Hardware-Komponenten und Treiber konnten ohne jedwede Probleme installiert werden

mit Basic VGA Driver läuft das System einwandfrei mit keinen Auffälligkeiten

Sobald die GPU mit ihrem echten Treiber angesteuert wird, geht alles zu Grunde ....

3. bereits unternommene/versuchte Schritte, um das Problem zu lösen

Grafikkarte neu eingesetzt, Stromanschluss geprüft --> alles OK
diverse BIOS-Einstellungen, diverse BIOS-Versionen --> macht alles keinen Unterschied

Ich vermute, das bedeutet, das Mainboard hat irgendwo in der PCIe-Elektronik einen Defekt
Die Verpackung sah gebraucht aus, das Fertigungsdatum war aus dem letzten Jahr (2023), es war aber schon ein BIOS von 2024 drauf --> vermute Gebrauchtware / Kunden-Rückläufer wg. Beschädigung im PCIe-Bereich, wo die GPU angesteuert wird

Ist meine Annahme richtig? Die GPU selbst funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei (nie übertaktet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's trotzdem mal mit weniger Speichermodulen versuchen ...
 
@mugam Wegen ResizeBar? Hatte ich schon in Erwägung gezogen und deaktiviert

Was genau könnte ansonsten der GPU-Treiber mit dem RAM zu tun haben?
 
@Restart001 Schon gemacht --> kein Unterschied.

Also zum Verständnis: Ich schreibe hier von diesem PC - halt wieder mit Basic VGA Driver.
 
Wie lange lief das Setup vorher schon so oder ist das?

Wie ist es im anderen PCIe-Slot? Sitzt die Grafikkkarte dort stabil drin oder wackelt es?

Riser-Kabel...?
 
@ klapproth Sitzt stabil. Kein Riser-Kabel.

Das Setup ist bis auf die GPU komplett neu. Die GPU läuft seit knapp vier Jahren einwandfrei (kein Overclocking, Lüfter staubfrei, alles einwandfrei).
 
Zur Sicherheit nochmal das Detail Netzteil:

Wie ist das Netzteil mit der GPU verbunden und passiert das in beidem Rail Modi?
 
Kannst du die GPU nochmal in einem anderem System testen? Eigentlich ist das Verhalten typisch für eine defekte GPU. Nicht das beim Umbau was kaputt gegangen ist.

RAM mit 4x 48 GB ist natürlich am Limit dessen was betrieben werden kann. Das wird nur mit Stock Settings laufen. Ggf. Mal nur 2 Module testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@klapproth 3x 6+2 PIN-Anschlüsse, die wo beiliegen.

Was meinst du mit Rail Modi? Energieeinstellungen Höchstleistung / Ausbalanciert / Energiesparmodus von Windows? Da hab ich auch schon jede Einstellung gesetzt, kein Unterschied.
Ergänzung ()

@ Mojo1987: Ja, kann ich. Habe den alten PC noch hier. Die wurde ganz fachmännich entnommen und eingesetzt.

Ja, das ist am Limit. Es läuft mit Stock (3600 MHz) und sogar 4800 MHz stabil. Ab 5200 MHz nicht mehr.
 
Mainboard-Defekt würde ich nicht ausschließen. Ich habe auch zuletzt ein neues System gebaut und das versiegelte Asus-Mainboard war von Anfang an defekt.

Wenn die Ware entsiegelt war, dann besteht auch die Möglichkeit, ein Kunde hat sein defektes Board reingepackt und als Widerruf zurückgeschickt. Dann ist immer die Frage im Raum, ob der Verkäufer das tatsächlich auf Funktion prüft.
 
@ Eisbrecher99: Ja, davon gehe ich derzeit aus. Allerdings scheint Asus dieses Board generell nicht mit Siegel zu versehen. Die Verpackung und das BIOS von 2024 (Mainboard aber lt. Label bereits 2023 hergestellt) deuten stark auf zurückgegangenen Warenschrott hin...
Ergänzung ()

@klapproth: Ah, verstehe. Im alten PC war die RTX 3090 bereits an einem Corsair HX 650i. Ist am neuen Netzteil nicht anders angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 48GB ist wirklich krass.. um alles auszuschließen würde ich erstmal trotzdem nur mit 2x 48GB testen auch wenn memtest "alles OK" sagt.
Weil Du ja vermutest, dass das MB schon mal benutzt wurde... hast du nen kompletten BIOS Reset auf Werkseinstellungen gemacht? nicht dass da Einstellungen vom Vorbenutzer die Fehler hervorrufen...
Hast Du ne Ersatz-Grafikkarte die Du auf dem MB testen könntest?
Ich vermute Du nutzt den neuesten NV Treiber v556.12 ... würde auch mal einen versuchen der schon 2-3 Monate alt ist... der Basic Treiber im Win11 kommt (glaub ich) auch von NV nur ist er was älter und MS hat ihn ins Windows eingepflegt.

Wo hast Du das MB den gekauft? Falls Du keine weiteren Möglichkeiten zum testen hast, versuch das MB zu tauschen oder zu retournieren...
 
Klar hab ich BIOS resettet. Hab auch verschiedene Versionen per Flashback ausprobiert. Mainboard wird getauscht. RTX 3090 wieder im alten PC - funktioniert einwandfrei.

Nein, den RAM (s.o., nicht nur zahlreiche Passes mit memtest86, es gibt auch NIE einen Absturz oder Fehler an anderer Stelle, System läuft ansonsten einwandfrei) und auch das Netzteil kann man ausschließen (hab dasselbe mit 650 Watt - statt 1.000 - im alten PC).

@ klapproth: Hab mich noch informiert, nur um sicherzugehen. Da gibt es keinen physischen Schalter für Single- und Multi-Rail. Die HX __ i-Reihe funktioniert out-of-the-box mit RTX 3090 usw. Die von dir genannte Software ist eher Spielerei und wird definitiv nicht benötigt, damit eine RTX 3090 problemlos mit Strom versorgt wird.

Habe jetzt noch mit anderer GPU (GeForce 1660) getestet - genau das selbe Verhalten. Da ist irgendwas in der Elektronik im Mainboard defekt.

Habe bei Amazon gekauft - von daher alles easy.

Die Probleme mit sonstigen fehlerhaften Boards von ASUS sind mir bekannt. Da sind allerdings zahlreiche BIOS-Updates und neue Charges von dem Board seitdem erschienen und es ist definitiv ein gutes Board, wenn man kein fehlerhaftes Produkt erwischt - daher würde ich davon Abstand halten, ASUS allgemein an den Pranger zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du dieses Adapter Kabel von der Grafikkarte?
3x 6+2 PIN-Anschlüsse, die wo beiliegen.

Beim Netzteil sollte ein Kabel mit nur einem Stecker dabei sein, was in die Grafikkarte passt.
 
@Schlumpfbert

Das sind die Kabel, die dem Netzteil beiliegen (3x 6+2 PIN von insg. 4x 6+2 PIN). Das ist bei dem identischen Netzteil im anderen PC mit 650 statt 1.000 Watt (selbes HX i-Modell) doch auch nicht anders.

Die RTX 3000-Serie hat noch nicht den neuen Anschluss der RTX 4000-Serie. Du meinst den 12V-2x6-Anschluss, oder? Den gibt es bei der RTX 3090 nicht.

Edit
Hab noch festgestellt, dass Corsair mittlerweile das HX 1000i sogar schon auf ATX 3.1 und PCIe 5.1 gebracht hat - da liegt dann auch schon das neue Kabel mit 12V-2x6-Stecker bei (statt dem berüchtigten problembehafteten 12VHPWR-Stecker xD). Mit 0db bis ca. 60 % Last sowieso sehr tolles Produkt für Silent-Betrieb!
Ich selbst hab noch die ATX 3.0 und PCIe 5.0-Version, die neue bietet Amazon noch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Ah, ja, das meinte ich, das mit der 3090 hatte ich überlesen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinCommander007
Zurück
Oben