News Asus ROG G20CB: Spieler-PC mit Skylake, USB 3.1 und Windows 10 neu aufgelegt

@GevatterTod

Wäre in dem Fall eher unerheblich. Der Prozessor wird sehr lange genügen und mit jeder neuen Generation wird eh meist ein neuer Sockel fällig.

hrafnagaldr schrieb:
Wäre in dem Fall eher unerheblich. Der Prozessor wird sehr lange genügen und mit jeder neuen Generation wird eh meist ein neuer Sockel fällig.

Also kaufe ich zur nächsten Tic-Generation ein komplett neues System, anstatt nur ein neues Mainboard? Und wenn das vorhandenen Mainboard meinen Anforderungen nicht (mehr) genügt, was mache ich dann? Das ist doch keine Alternative und auch nicht unerheblich.

@GevatterTod:
Dazu muss man doch nichtmal das Gehäuse von hinten sehen. Wäre es ein normales ATX-Gehäuse müsste das Gehäuse ja mind. so breit wie eine Grafikkarte sein ;)

Aber ja, das kann durchaus ein Argument gegen das Teil sein. Ist aber mMn. zu erwarten bei einem solchen Formfaktor.

viel zu teuer. Das Design interessiert mich überhaupt nicht, was zählt sind die eingebauten Komponenten unter der Haube. Deswegen lieber selberbauen...

Keinen scheints es zu stören, daß nur 2 RAM-Bänke vorhanden sind. Kann Skylake nicht triple/quadchanneling?

GevatterTod schrieb:
Und wenn das vorhandenen Mainboard meinen Anforderungen nicht (mehr) genügt, was mache ich dann? Das ist doch keine Alternative und auch nicht unerheblich.

Wer so hohe Anforderungen an das Mainboard hat, kauft eh keinen PC von der Stange mit solch einem Formfaktor sondern baut selber. Prozessorseitig ist ist ein Tick eh unerheblich, da handelt es sich ja meist nur um den Shrink ohne große zusätzliche Features. Und wenn ich sehe, wieviel Leute noch mit einem i5-2500K glücklich zocken...

Andererseits gibts natürlöich auch Leute, die jede Smartphonegeneration gleich ein neues Gerät kaufen.

Hito schrieb:
Keinen scheints es zu stören, daß nur 2 RAM-Bänke vorhanden sind. Kann Skylake nicht triple/quadchanneling?

Bringt halt real eh nicht soviel. Und dass man bei dem Formfaktor Abstriche machen muss sollte klar sein. Vllt. nur ein Zeilgruppenproblem. :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Potthässlich.
2. Was ist da für Schlunz-Zeug drinne : Festplatte max 3 TB und SSD max 256 GB. Wtf?
3. ASUS. Schlechtererererer Service auf dem Planeten geht wirklich nicht!

--> 4. No Buy!

Mit einer GTX950 oder 960 der perfekte HTPC!
HDMI2.0, HDCP2.2, H.265 Hardware.
ODD für Blu-Ray/Audio CD/DVD, SSD für OS, HDD für Mediansammlung.
Klein genug und wenn man die LEDs abklemmt auch nicht so nervig.

Edit:
Das einzige was fehlt ist ein IR-Port, aber das kann man wohl bei der "zocker" Serie nicht erwarten . .
Ich wünschte Asus würde sowas ähnliches nicht in so hässlichen Gehäusen als HTPC/Media-PC Reihe anbiete . .

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Wer so hohe Anforderungen an das Mainboard hat,

Sechs bis acht rückwärtige USB-Anschlüsse oder ein PS2-Anschluss sind keine hohen Anforderungen. Und die sechs USB-Anschlüsse kriege ich mühelos voll (vor allem da wohl wieder kein PS2-Anschluss zur Verfügung steht). Maus, Tastatur, Gamepad, Monitor, HOTAS. Wo schließe ich den Drucker an? Oder den Scanner? Am Frontpanel? Für die meisten Spieler mit Sicherheit kein Problem, für mich hingegen schon.

hrafnagaldr schrieb:
kauft eh keinen PC von der Stange mit solch einem Formfaktor sondern baut selber.

Ja, genau. Warum also ein ROG-System für Gelegenheitsspieler? Ist es nicht der Anspruch der ROG-Produktlinie, Hardware für Enthusiasten bereitzustellen, die sich nicht damit zufrieden geben, mit veralteter Hardware irgendwie über die Runden zu kommen? Was kommt als nächstes? Die ROG-Ouya? Das Rasperry-ROG?

Erschwerend kommt hinzu, dass es keiner Raketenwissenschaft bedurft hätte, den Wechsel des Mainboards zu ermöglichen. Und wahrscheinlich steckt in diesem System nicht einmal ein propritärer Formfaktor, sondern ein stinknormales ITX-Mainboard. Man hat es lediglich unmöglich gemacht, das Mainboard zu tauschen, in dem man anstelle einer Aussparung für ein I/O-Shield lediglich ein paar Löcher in das Plastik der Rückwand geschnitten hat, die nur für dieses eine Mainboard passen.

hrafnagaldr schrieb:
Prozessorseitig ist ist ein Tick eh unerheblich, da handelt es sich ja meist nur um den Shrink ohne große zusätzliche Features.

Richtig, ich hätte Tock sagen sollen. Blut und Asche auf mein Haupt.

hrafnagaldr schrieb:
Andererseits gibts natürlöich auch Leute, die jede Smartphonegeneration gleich ein neues Gerät kaufen.
Mein aktueller PC ist sieben Jahre alt. Von daher ...
Allerdings möchte ich meine Hardware in Zukunft wieder in kürzeren Intervallen upgraden. Mit diesem System nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Mein aktueller PC ist sieben Jahre alt. Von daher ...
Allerdings möchte ich meine Hardware in Zukunft wieder in kürzeren Intervallen upgraden. Mit diesem System nicht möglich.

Jo, dann bist Du halt nicht die Zielgruppe. Ist ja kein Problem soweit. Aber schließe halt nicht von Dir auf den Rest der Welt.

Von deinen genannten USB-Ports fallen bei mir zB schon zwei weg: Scanner und Drucker per USB? Hab ich natürlich in einem netzwerkfähigem MFP vereint. Wenn dann sollen das Tablet und Smartphone ja auch drucken können, ohne dass der PC an ist.

USB ist bei mir: Maus, Tastatur und Gamepad, dazu der USB-Hub meines Dell Bildschirms. Headset ist 3,5mm Klinke am Soundblaster Z.
Trotzdem habe ich aus anderen Gründen einen Big Tower, weil neben meiner NAS da halt noch 4-5 Platten und zwei optische Laufwerke drin stecken. Aber USB-Ports gehen mir sicher nicht aus.

Also ich kenne einige die an genau diesen Geräten bzw. Steam Boxen großes Interesse haben, weil viele interessante Titel gibt es nicht auf den Konsolen, aber sich nen Gamingrechner hinstellen will auch nicht mehr unbedingt jeder. Deswegen ist so ein Ding fürs Wohnzimmer nicht schlecht.

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe für so ein Teil, aber mir fällt auf, dass bei allem was mit "Zocker-" anfängt im PC Bereich (sei es Gehäuse, Tastatur, Maus oder sonst was), das Design so unsäglich verhunst wird.

Geschmäcker sind verschieden, aber ist es echt so, dass die Zockerfraktion im PC Bereich so Design-... Missgriffe, nenne ich es mal,.... benötigen?

Vielleicht sehe ich mir disbezüglich eventuell die falschen Beiträge an.

Ich rede von sowas hier:
Mad Catz Maus
Razer Maus
Mad Catz Tatatur
Razer Black Widow

Also meine ernstgemeinte Frage: Braucht man sowas? Hat ein solches Design Vorteile? Oder spricht das einfach die jüngeren Zocker an? Würde erklären, warum es mir nicht gefällt. Vielleicht bin ich zu alt :P
Betrifft auch den hier genannten Rechner. Sieht für mich irgendwie alles andere als gut aus.

So ein schönes Lian Li Gehäuse mit vernünftiger Hardware würde mir ja am ehensten noch gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Ragx schrieb:
Das Teil ist kaum größer als die PS4 oder XboxO, ist somit absolut Wohnzimmer tauglich.

Es sieht aber Scheiße aus. Die Grösse hat nichts mit WZ Tauglichkeit zu tun.
Flach hinlegen kann man das Teil eh nicht.

Ragx schrieb:
Das Teil ist kaum größer als die PS4 oder XboxO, ist somit absolut Wohnzimmer tauglich.
Es ist schlecht stapelbar ("Normmaß" ist ~440mm Breite), besitzt eine (abschaltbare?) blinkende Beleuchtung der kompletten Front und wird unter Volllast vermutlich sehr laut.

Über die passiven optischen Eigenschaften hatte ich bereits den negativen Punkt aufgezählt: Es ist hässlich.

Zurück
Oben