hrafnagaldr schrieb:
Wer so hohe Anforderungen an das Mainboard hat,
Sechs bis acht rückwärtige USB-Anschlüsse oder ein PS2-Anschluss sind keine hohen Anforderungen. Und die sechs USB-Anschlüsse kriege ich mühelos voll (vor allem da wohl wieder kein PS2-Anschluss zur Verfügung steht). Maus, Tastatur, Gamepad, Monitor, HOTAS. Wo schließe ich den Drucker an? Oder den Scanner? Am Frontpanel? Für die meisten Spieler mit Sicherheit kein Problem, für mich hingegen schon.
hrafnagaldr schrieb:
kauft eh keinen PC von der Stange mit solch einem Formfaktor sondern baut selber.
Ja, genau. Warum also ein ROG-System für Gelegenheitsspieler? Ist es nicht der Anspruch der ROG-Produktlinie, Hardware für Enthusiasten bereitzustellen, die sich nicht damit zufrieden geben, mit veralteter Hardware irgendwie über die Runden zu kommen? Was kommt als nächstes? Die ROG-Ouya? Das Rasperry-ROG?
Erschwerend kommt hinzu, dass es keiner Raketenwissenschaft bedurft hätte, den Wechsel des Mainboards zu ermöglichen. Und wahrscheinlich steckt in diesem System nicht einmal ein propritärer Formfaktor, sondern ein stinknormales ITX-Mainboard. Man hat es lediglich unmöglich gemacht, das Mainboard zu tauschen, in dem man anstelle einer Aussparung für ein I/O-Shield lediglich ein paar Löcher in das Plastik der Rückwand geschnitten hat, die nur für dieses eine Mainboard passen.
hrafnagaldr schrieb:
Prozessorseitig ist ist ein Tick eh unerheblich, da handelt es sich ja meist nur um den Shrink ohne große zusätzliche Features.
Richtig, ich hätte Tock sagen sollen. Blut und Asche auf mein Haupt.
hrafnagaldr schrieb:
Andererseits gibts natürlöich auch Leute, die jede Smartphonegeneration gleich ein neues Gerät kaufen.
Mein aktueller PC ist sieben Jahre alt. Von daher ...
Allerdings möchte ich meine Hardware in Zukunft wieder in kürzeren Intervallen upgraden. Mit diesem System nicht möglich.