ASUS ROG Maximus Z790 APEX (Encore) - Praxiserfahrungen mit M.2 DIMMs?

RogueSix

Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2.504
Moin allerseits,

ich habe meine Frage mal in die Kaufberatung gepackt, weil mich das Thema wahrscheinlich demnächst beim ASUS ROG Maximus Z890 APEX beschäftigen wird ;) .

Und zwar würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die praktische Erfahrungen mit den M.2 DIMMs haben? Die beiden an die CPU angebundenen M.2 Slots sind beim Apex (Encore) ja nicht so ideal platziert (unter der Grafikkarte).
Der M2_1 Slot ist mMn eh quasi als "tot" zu betrachten. Wer kauft sich schon so ein Board, um dann die Grafikkarte auf 8x zu limitieren?

Persönlich würde ich drei M.2 SSDs unterbringen wollen/müssen und wenn das technisch einwandfrei ginge, dann würde ich diese auf den M2_3 und auf die beiden speziellen M.2 DIMMs verteilen.

Hat jemand Praxiserfahrung mit so einer Konstellation? Macht es in der Praxis irgendeinen (spürbaren) Unterschied, ob eine SSD an der CPU hängt oder am Z790 Chipsatz? Ist ein Betrieb von SSDs in den DIMM Slots generell unproblematisch/empfehlenswert oder was müsste man ggf. als Pro/Contra im Praxiseinsatz beachten?

Danke vorab für hilfreiche Beiträge :) .

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn hier wirklich Leute aus der Praxis berichten würden und die Diskussion nicht in eine solche über Preis oder Sinnhaftigkeit eines APEX Boards abdriften täte. Das sei mal so der Vorsicht halber erwähnt :D.
 
RogueSix schrieb:
at jemand Praxiserfahrung mit so einer Konstellation? Macht es in der Praxis irgendeinen (spürbaren) Unterschied, ob eine SSD an der CPU hängt oder am Z790 Chipsatz?
Kommt auf die Nutzung an. bei 99% der Leute ist MB/s nicht die Relevante Performance Metrik für SSDs. Auch wenn sie auf der Packung steht.
Die meisten nehmen nicht einmal einen Unterschied zwischen SATA und NVMe SSDs wahr..
Kaum eine Anwendung braucht mehr als ein paar hundert MB/s, vor allem bei Spielen gilt das.

Relevant sind IOPS und Latenzen. Bei den Latenzen liegen SATA und NVMe SSDs extrem nah bei einander und es ist egal ob eine oder 8 Lanes an der SSD ankommen.

IOPS (operationen pro sekunde) wist du bei keinewr halbwegs gescheiten SSD, egal wie intern angeschlossen, mit kaum einer Anwendung ans Limit bekommen bei den CPUs die du Maximal aufdas Board bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@madmax2010

Danke :) . Nutzung ist bei mir relativ unspektakulär: Zocken, Internet, E-Mail, Fertig :D.

Meine drei SSDs teilen sich derzeit so auf:

1) OS/"App" SSD an der CPU mit Win 11 Professional, auf der auch Games installiert werden, die ich durchzocke und dann wieder deinstalliere
2) Game/Sim SSD an Z790: Hier kommen die "dauerhaft" installierten Games/Sims drauf, also MSFS, DCS World, Elite Dangerous und solche (GaaS) Games, die längerfristig installiert bleiben sollen. Da meine OS SSD leider eine Samsung 990 Pro ist, die vom Firmware-Bug mit beschleunigter degradation betroffen war, installiere ich hier auch immer kurzzeitige Demos/Betas usw., um die OS SSD in Sachen Writes etwas zu entlasten.
3) Datengrab/BackUp SSD an Z790

Bei meinem derzeitigen ASUS ROG STRIX Z790-E habe ich noch keinen Unterschied zwischen der an der CPU (M2_2) hängenden Samsung 990 Pro und der am Chipsatz hängenden Samsung 990 Pro feststellen können.
Beim "Datengrab" ist die Performance ja eh wurscht. Die hängt auch am Z790.

Die Frage ist, ob man beim APEX die am Z790 (bzw. demnächst Z890) hängenden M.2 DIMMs auch guten Gewissens für eine OS SSD verwenden kann? Für eine Gaming SSD bzw. Datengrab hätte ich da wenig bis gar keine Bedenken, aber ich fände das schon mal interessant, falls ein APEX Besitzer hier mal aus der Praxis berichten könnte :) .
 
Zurück
Oben