ASUS ROG Maximus Z790 Apex erreicht keine 20Gbps am USB-C-Port

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.704
Kann jmd mit "ASUS ROG Maximus Z790 Apex" mal nachgucken, wie hoch die Datenrate am USB-C-Port (hinten) ist?
Laut Beschreibung soll der USB-C-Port (USB 3.2 - Gen2x2) 20 Gpbs schaffen. Ich habe hier ein ext. NVMe-Case, dass laut Angabe 40 Gbps schaffen soll
Aber es sind nur etwas mehr als 1.000 MByte/s (an einem anderen PC mit nur 10 Gbps-Port sind es kurz unter 1.000 MByte/s.

Laut den Kundenrezessionen in Amazon schafft das Case die Datenrate (Screenshot von einem Käufer, dieses Cases)
61C47ZRVPCL.jpg

Hab mom. keine weitere Möglichkeit woanders zu testen
 
Kommt auch auf das Kabel an und ob die Treiber auch richtig installiert sind, eventuell irgendwas die Datenleitung shared, gibt viele Faktoren.
 
Ist das nicht generell nur ein Theoretischer Wert und der reale Wert viel niedriger?
Wie schnell ist das Quelllaufwerk?
 
Muss ich nachgucken, wenn ich wieder Zeit und Lust hab...
Wieso sollte es auch 10 Gbit zurückfallen? Wäre eine Datenrate zwischen 10 und 20 GBit nicht möglich?
Bitte keine Theorien aufstellen - nur selbst getestete Ergebnisse. Theorien bringen mir nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hab mit eine USB4-Karte von ASUS besorgt...
Die Schreibrate ist nur deshalb so bescheiden, weil die SSD mit Bitlocker (XTS-AES - 256Bit) verschlüsselt wurde
Jetzt weiß ich zumindest, dass das NVMe-Case aus Post #1 schon drücken kann

Aber ein Port, der Karte geht irgendwie nicht. Zudem muss ich darauf achten, wie herum der Stecker drin ist.
Obwohl das bei USB-C eig. egal sein sollte!? :confused_alt:

Screenshot 2024-06-08 014502.jpg
 
Zurück
Oben