Asus rog maximus z890 hero

Underworld

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe das asus rog maximus z890 hero mit einer rtx 4090 sowie 4 samsung 990 ssds. Diese sind alles in den ersten 4 speicherbänken drin, welche über die cpu laufen. Dadurch wird die Grafikkarte von pcie 4.0 x16 auf x8 gestellt, da die ssd die anderen Lanes belegen. Ist es möglich, das irgendwie umstellen im BIOS, ohne die ssd in einen anderen Platz zu stecken. Diese 4 Plätze haben die beste kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Scheinst ja nen prall gefüllten Geldbeutel zu haben…

Wenn ich das richtig sehe sollte der Unterschied kaum der Rede wert sein ob x8 oder x16 aktiviert ist.
Ggf mal nach Benchmarks Ausschau halten, dann kann alles so bleiben wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und K3ks
Fujiyama schrieb:
Scheinst ja nen prall gefüllten Geldbeutel zu haben…
Und wo ist das Problem daran? Spricht da etwa der Neid?

Weder kennen wir den Zweck noch den Grund warum der TE so ein System haben will bzw. nutzt. Und sei es nur aus Spaß am Geld ausgeben.

@Underworld

Du "verlierst vielleicht" 3 % je nach Situation. Macht halt bei der Rohleistung so gut wie nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Steht doch ganz klar im Handbuch When M.2_3 or M.2_4 is enabled, PCIEX16(G5) will run x8 only.

Wo genau liegt das Verständnisproblem ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, satoos und K3ks
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z890-hero/spec/
Screenshot 2024-10-31 184520.png

🤷‍♀️
E: Also nächstes mal bitte Handbuch lesen oder wenigstens die Herstellerseite besuchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: satoos
Falsches Board gekauft für 4 SSDs.

Da fehlte wohl der Sachverstand... :D

SKu schrieb:
Falsches Board gekauft für 4 SSDs.
Nein, das stimmt so nicht.
4 SSD‘s (4x 4.0 oder 3x 4.0 + 1x 5.0) ohne Lane-Sharing möglich. Ich denke du hast die Frage falsch verstanden. TO scheint um den Umstand zu wissen, dass M.2_3 + 4 nicht belegt werden können ohne Sharing aber hat gefragt, ob man im BIOS etwas ändern kann, damit er die SSD‘s nicht wieder ausbauen und umstecken muss.

Lest doch mal wieder genauer, bevor man in die Tasten klopft. (Und du schau dir selbst die Specs an, bevor man falsches behauptet, denn M.2_5 + 6 sind auch noch dafür vorhanden).
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Da fehlte wohl der Sachverstand... :D
Den Kommentar kann man sich auch sparen, insbesondere der Sachverstand bei dir auch fehlte sich zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon und Beefsupreme
Genau, mir ist klar, dass es zum Lane Sharing kommt, wenn ich 4 Ssds drin habe. Es stellt sich mir die Frage, ob ich das im BIOS irgendwie einstellen kann, dass ich der Graka x16 zuteilen kann. Die Ssds sind auch alle pci 4.0

Underworld schrieb:
Es stellt sich mir die Frage, ob ich das im BIOS irgendwie einstellen kann, dass ich der Graka x16 zuteilen kann.
Genau, um direkt darauf zu antworten: Kannst du leider nicht. Leider ausbauen und die beiden SSD‘s von M.2_3+4 auf _5+6 umstecken (sofern du die volle Bandbreite des 5.0x16 zur Verfügung haben möchtest).

Weil du das Fehlen der besseren Kühlung erwähntest: Die sind bei diesem MB selbst für die unteren Slots für 4.0 total ausreichend, musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Na da steht When M.2_3 or M.2_4 is enabled eventuell kann man die im Bios auch irgendwo disablen aber dann gehen logischer weise die beiden M2 nicht mehr.

Zurück
Oben