Z890 Hero startet nicht

Zum Testen muss er noch nicht mal was anschließen oder überbrücken, da er auch den internen Startbutton auf dem Mainboard verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
Ja, ich habe auch einfach den Startbutton auf dem Mainboard verwendet. Es tut sich einfach nichts, nur RGB leuchtet.

Nachdem ich mir hier nochmal alles durchgelesen habe, was ich schrieb, hier vielleicht noch ne kurze zusammenfassung:

Also, ich habe gestern eine neues System gebaut, bestehtend aus Z890 Hero, U9 285k, 64GB DDR5 6600 (2x32gb), 990 Pro SSD, 3080 Ti und paar anderen Sachen wie HDD's, SSD's etc.

Nachdem ich den Rechner an den Strom angeschlossen, leuchtet das RGB auf dem Mainboard, der Start Knopf und der Flexbutton und meine Tastatur die per USB angeschlossen war und immer leuchtet, wenn sie mal abgetrennt war und wieder angesteckt wird. Strom ist also da.

Ich konnte den Rechner aber nicht starten, kein POST, kein kurzes Lüfter gehen an, nichts, als wenn ich den Powerknopf nicht gedrückt hätte. Ich habe auch den Powerknof direkt am Mainboard probiert, CMOS reset, aber nichts half.

Darauf hin habe ich versucht nach und nach Fehlerquellen auszuschließen: Ich fing an zu gucken ob alle Stromanschlüsse richtig drin (2x CPU 8pin oben link, 1x 24eatx, 1x 8pin PCIe unter dem EATX), ich habe geschaut ob ich am CPU_Fan anschluss einen Lüfter dran habe. Ich versuchte CMOS reset, danach fing ich an einen RAM Stick auszubauen, den Stick der noch drin war mit einem anderen zu ersetzen, ich nahm die GPU raus, versuchte in BIOS Flashback (was wohl geklappt hat, es allerdings mit 2-3 Minuten ziemlich schnell ging).

Da ich das Netzteil vermutetete, da mein anderer Rechner auch gelegentlich Probleme macht, habe ich das Netzteil gegen ein altes AX760 getauscht, nur um mal zu gucken, ob es am NT liegt. Das Ergebnis war das selbe, nichts geht an, Mainboard RGB leuchtet.

Also habe ich es erstmal sein lassen. Heute morgen aufgestanden und angefangen die Sachen wieder auszubauen. Das MB samt RAM, CPU, SSD und Kühler auf einen Karton auf den Tisch gelegt, nochmal alle anschlüsse überprüft, versucht zu starten, nichts. Mainboard getauscht, nichts. RAM entfernt, nichts, GPU entfernt, nichts (Mainboard RGB leuchtet weiterhin), SSD entfernt, nichts. Ich habe wieder beide Netzteile ausprobiert, genau das gleiche verhalten.

Also zum Schluss CPU ausgebaut, Pins überprüft, alle in Ordnung. Sockel abdeckung draufgemacht, Mainboard nochmal ohne andere Hardware und nur mit 24pin versucht zu starten, nichts. Nochmal BIOS Flashback, nichts.

Das einzige, dass ich nicht getestet habe, war es die BIOS Batterie zu tauschen. Mehr fällt mir nichts ein. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mainboard DOA ist? Sowas hatte ich noch nie. Welche anderen Fehlerquellen könnte es geben? Ich werde morgen wohl nochmal ein neues NT besorgen und es nochmal probieren, bevor ich es wahrscheinlich zurückschicken muss.

Edit: Das Board zeigt wirklich sonst nichts an, kein POST, keine Q-LED die auf irgendwas hinweist. Ich habe auch mal einen RAM stick etwas rausgemacht und nicht ganz angepresst, um zu gucken ob die Q-LED leuchten würde, aber nichts.

Edit: Noch eine Frage: Könnte es auch die CPU sein? Würde das Board trotz defekter CPU nicht trotzdem posten und nen Fehler ausspucken?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das eine NT ist ziemlich alt, das andere läuft eigentlich.

Meine Diagnose ist nicht zwingend richtig, wie gesagt, am liebsten wäre mir, wenn es ein ganz dummer Fehler beim Aufbau war. Aber da ich das ganze auch schon komplett draußen mit minimalisten Anschlüssen probiert habe, schließe ich das fast aus. Ich versuche gerade nur die anderen Komponenten auszuschließen.

Verstehe ich, aber mal Blöd gefragt, was bringt das, wenn das Mainboard nur mit CPU, RAM und SSD bestückt ist und genau vier Kabel (+ CPU_FAN) drin sind, die ich in etwa 10 mal überprüft habe? Die ganzen anderen Anschlüsse spielen doch dann keine Rolle mehr.

Der Tipp von @Tom-S war schon mal gut, dass das NT generell nicht kompatibel sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich noch ein anderes Netzteil gekauft wird, dann aber eins von der Kompatibilitätsliste oder zumindest eines aus einer Baureihe die da drauf steht, eventuell nicht mit der gleichen Wattzahl, da Asus da ziemlich übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wollte eigentlich ein Dark Power 13, wegen Multirail... Aber dann nehme ich evtl tatsächlich das Thor von Asus, das steht zumindest auf der Liste und ist lokal verfügbar. Die Liste bei Asus ist halt sehr kurz... Es stehen ja nichtmal alle Asus NTs drauf.

Allerdings ist nicht exakt das Thor verfügbar welches drauf steht. Ist halt leider dann auch Single Rail.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage, angenommen es gab keinerlei Fehler bei der Verkabelung und beim Aufbau und es ist tatsächlich etwas defekt, könnte es auch die CPU sein? Wenn alles korrekt ist, aber die CPU tot, müsste sich das System nicht trotzdem rühren? Zumindest ein Fehlercode, die Q-Led leuchten oder das System zumindest kurz versuchen zu booten? Oder würde sich bei einer Toten CPU auch nichts tun?

Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher das beim Aufbau alles in Ordnung war, habe es auch oft überprüft. Da sich absolut nichts tat, und ich wirklich auch alles in kompletter Minimalverkabelung angeschlossen hatte, dachte ich zuerst an das Board, aber die CPU kann man sicher auch nicht komplett ausschließen oder?

de3p schrieb:
Ist halt leider dann auch Single Rail.
Wieso leider? Zumal Multi-Rail ohnehin (mittlerweile) eher die Ausnahme als die Regel ist.

de3p schrieb:
Ich hätte noch eine Frage, angenommen es gab keinerlei Fehler bei der Verkabelung und beim Aufbau und es ist tatsächlich etwas defekt, könnte es auch die CPU sein? Wenn alles korrekt ist, aber die CPU tot, müsste sich das System nicht trotzdem rühren? Zumindest ein Fehlercode, die Q-Led leuchten oder das System zumindest kurz versuchen zu booten? Oder würde sich bei einer Toten CPU auch nichts tun?

Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher das beim Aufbau alles in Ordnung war, habe es auch oft überprüft. Da sich absolut nichts tat, und ich wirklich auch alles in kompletter Minimalverkabelung angeschlossen hatte, dachte ich zuerst an das Board, aber die CPU kann man sicher auch nicht komplett ausschließen oder?
Was nützen dir diese Fragen, wenn du es ohnehin zurückschickst?

de3p schrieb:
Ich hätte noch eine Frage, angenommen es gab keinerlei Fehler bei der Verkabelung und beim Aufbau und es ist tatsächlich etwas defekt, könnte es auch die CPU sein?
Das wird dir niemand beantworten können, da hierzu die CPU auf einem funktionierendem System ausgetestet werden müsste. Vermutlich liegt es am Mainboard und da dieses Mainboard eine spezielle Spannungsversorgung mit dabei hat, ist es möglich, dass hier die Spannung nicht korrekt anliegt.

Hatte mal ein defektes Netzteil und damit haben nur die RGBs geleuchtet, weil nur 5v vom Netzteil ankam. Bedenke, das be quiet! Netzteile am 24-Pin Mainboard-Kabel am Ende zum Netzteil zweigeteilt ist und beide Kabel auch eingesteckt sein müssen. Es ist schon vorgekommen, dass beide Stecker nicht eingesteckt waren und aus diesem Grund dasselbe Fehlerbild zustande kam.
Ashampoo_Snap_Montag, 11. November 2024_11h10m49s.png

• Gefällt mir
@Drewkev die Frage deshalb, weil ich ansonsten auch die CPU einschicken muss. Ich kann es leider nicht testen, da ich weder nen Ersatz arrow Lake habe, noch ein Ersatz lga 1851 Board.

@LiniXXus danke für den Tipp, der Stecker war richtig drin, also auch der kleinere Teil im kleineren MB Eingang.

Ich weiß auch das niemand mit Sicherheit sagen könnte, welcher Teil von beiden eventuelle Probleme haben könnten, mich hat nur gerade interessiert, ob das Board nicht zumindest kurz anstarten und nen Fehlercode ausspucken würde, wenn es an der CPU liegt, oder ob es, wie in meinem Fall, nichts tun würde.

Ich schaue heute Abend mal nach nem neuen NT und gucke ob das was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
de3p schrieb:
Ich weiß auch das niemand mit Sicherheit sagen könnte, welcher Teil von beiden eventuelle Probleme haben könnten, mich hat nur gerade interessiert, ob das Board nicht zumindest kurz anstarten und nen Fehlercode ausspucken würde, wenn es an der CPU liegt, oder ob es, wie in meinem Fall, nichts tun würde.
Das würde ich am besten ASUS fragen, denn meiner Erfahrung nach ist das nicht bei allen Mainboards gleich.

Andererseits, wenn nicht mal die Debug LED für CPU leuchtet ..

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p und LiniXXus
Glaube nicht, die CPU und das Mainboard defekt sind.
Gehe auch eher davon aus, dass mit der Spannung was nicht stimmt.

Würde auch ggf. bei Asus anfragen.

• Gefällt mir
@Drewkev eben, ich würde auch davon ausgehen das zumindest irgendwas angezeigt wird, aber wie gesagt, nichts.

@LiniXXus glaube auch nicht, dass beides defekt ist, sonst sollte ich mal lotto spielen... Hätte gerne nur sichergestellt, dass es nicht auch die CPU sein könnt und das Board, im Falle vom CPU defekt, was anzeigen würde.

Ich habe Asus gestern bereits kontaktiert und alles geschildert. Mal gucken was sie sagen.

• Gefällt mir
In diesem Video werden beide 2x 8 Pin der CPU-Spannung angeschlossen und auch der PCIe als zusätzliche Spannung.
Ashampoo_Snap_Montag, 11. November 2024_11h51m49s.png

Hier wird der komplette Aufbau mit diesem Mainboard gezeigt.
Als Netzteil wurde ein Phanteks Revolt 1000W 80 PLUS Platinum ATX 3.0 Power Supply verwendet.

• Gefällt mir
Jap, genau so hatte ich das gehabt. Ich besorge ein neues NT und baue das ganze nochmal auf und mache Fotos. Wird vor dem Wochenende aber eher nichts.

• Gefällt mir
Zurück
Oben