Ich verstehe nicht wieso es hier so große Differenzen gibt.
Ich persönlich finde es gut, dass es "Gaming" Handys gibt. Ich bspw. spiele viel am Rechner, aber was spricht gegen eine Runde Genshin Impact oder Critical Ops unterwegs ? Genshin Impact ist glaube ich das leistungshungrigste Spiel auf dem Android Markt und benötigt immense Leistung um auf Ultra Settings zu laufen, wobei es dann fast wie der Ableger auf dem PC aussieht.
Und das beste: Ich kann auf dem Handy weiterspielen wo ich am PC aufgehört habe.
Asus genießt auch Stadia Support auf Android, was viele andere Hersteller nicht haben. Und ja mit einer entsprechenden Flat kann man Problemlos mit 4G unterwegs bspw. Red Dead Redemption 2 oder Assassins Creed Odyssey auf dem Handy, ohne Artefakte oder großen Inputlag spielen.
Die Airtrigger lassen sich super belegen und können somit in jedem Spiel für die verschiedenen Zwecke optimal genutzt werden.
Zielen und Schießen in Shootern, Wichtige Items in MMORPGs...
Der Akku sorgt auch dafür, dass man diese Top-Leistung 2 Stunden am Stück nutzen kann. Wer das Handy als Alltagsgerät kaufen will hat nicht richtig zugehört. Das wäre nämlich so als ob ihr euch einen PC für 2000€ kauft um Office und Minesweeper darauf zu zocken.
Das Display, in Kombination mit dem Akku, eignet sich ja auch perfekt für lange Serien Marathons. Außerdem ist es das beste das ich bisher in den Händen hatte (ROG 2) und kein Vergleich zur Konkurrenz (Samsung S20 Ultra) da es ausgesprochen direkt und schnell funktioniert.
Und wieso denkt eigentlich keiner an den erheblichen Mehraufwand an Leistung die es braucht um 144 statt 60 oder 30 fps darzustellen ?
In so gut wie jedem Spiel (außer Genshin Impact und COD/PUBG Mobile ) läuft das Smartphone mit angenehmer Temperatur und das ohne Kühler.
Sobald man aber Critical Ops bspw. mit 120 fps spielt kommt es eben zu mehr Wärme. Das gleiche gilt auch für Genshin Impact und COD/PUBG Mobile. Der Lüfter hat ja nicht nur den Vorteil, die warme Oberfläche mit kalter Frischluft zu versorgen, er kühlt ja auch nebenbei eure Finger und bietet eine 3,5 mm Klinke für eure Kopfhörer, sowie USB-C zum laden...
Ich selbst bin seit Beginn besitzer eines Asus ROG Phone 2 Ultimate und bis heute bin ich begeistert. Auch der Kritikpunkt - nach 2 Jahren kann das Ding nix mehr weil die Spiele zu viel fordern - kann ich getrost in die Tonne treten. Genshin Impact ist nach dem Release des ROG Phone 2 erschienen und lässt sich super mit Lüfter und leichtem OC (ja das bietet das ROG Phone auch) mit 60 fps / Ultra spielen. Und schaut dabei aus wie das medium Setting auf dem PC.
Wer nichts über die Zielgruppe weis und selbst sagt, er wisse nicht was man damit anfangen kann sollte auch nicht schreiben wie unnütz das Gerät ist. Ich könnte noch mehrere weitere Aspekte nennen, wie z.B. das TwinView Dock in Kombination mit dem Kunai GamePad, mit welchem sich exellent DS Games mithilfe von DraStic im Dual Screen Modus zocken lassen !!!!, aber ich habe aktuell nicht die Zeit dazu.
EDIT
So hier mein Nachtrag:
Ich finde das Zubehör auch ziemlich Klasse. Bei meinem ROG 2 habe ich mir gleich das TwinView Dock sowie Kunai Gamepad im Sale dazugeholt. Mithilfe von Drastic lassen sich somit DS Games problemlos emulieren und das sogar auf 2 Bildschirmen. Mit ein wenig Filtertechnik sieht es dann sogar Bombenscharf aus und läuft auch besser als nativ auf meinem DS Lite. Auch PSP sowie PS1 Spiele zocke ich gerne auf dem Ding und da passt das Kunai Gamepad einfach perfekt. Kein großes Anstecken und wenn die zwei Controller im Weg sind lassen sie sich wie bei der Switch einfach abziehen. Das Twinview Dock bietet dazu aber nochmals 5000mah Akku welcher entweder im ergänzendem Betrieb oder als Powerbank genutzt werden kann. Auch die dadurch blockierten USB-C und Klinkenanschlüsse finden sich auf dem TwinView Dock wieder.
Die OC-Settings sind auch ein Traum für jeden Nerd. Neben den für jede Applikation anpassen Profilen, kann man auch selbst Hand anlegen und an den OC Settings schrauben. Ist das nicht cool ? Im 3D Mark schafft man somit mal eben 500 Punkte mehr aus demselben Gerät !
Dank Bypass Charging ab dem ROG 3 kannst du auch ohne Sorgen deinen Akku während dem Zocken aufladen ! Das hat meines leider noch nicht gehabt, aber mehr als 2 Stunden am Stück zocke ich meistens eh nicht, weshalb das bisher auch selten zum Problem geworden ist.
Nach (fast) 2 Jahren in meinem Besitz habe ich nur folgende Kritikpunkte:
- Die Lautsprecher haben zunehmend an Volumen eingebußt und übersteuern ab 70% Lautstärke
- Die Updates beinhalten oft Bugs die nochmals gefixt werden müssen
- Der Support ist nervig und nicht gerade so das was man sich vorstellt
- Es kann durchaus passieren, dass nach einer gewissen Zeit das Smartphone spürbar langsamer wird - man kommt nicht an min. einem Reset vorbei wenn man die Geschwindigkeit im normalen Android auch nach fast 2 Jahren beibehalten möchte
Mit freundlichen Grüßen
Shintanaru