Asus ROG Ryujin 240 zu Hoche Temperatur

Klin497

Cadet 3rd Year
Hallo zusamen !

Habe mir den Ryujin 240 gekauft , und eigentlich hab ich mir etwas kühlere Temperaturen erhofft.
Davor hatte ich den Cooler Master drauf gehabt und zwar den:

https://www.notebooksbilliger.de/co...9!3!355974307917!!!g!629801633897!&nbbct=6004

und die CPU war im schnitt um etwa 3 grad kühler.
Die Temperatur habe ich mit dem HWMonitor ausgelesen so wie jetzt.
Unter Stress (Cinebench r20) erreiche ich jetzt etwa 75 grad - bezieht sich auf die CPU Package weil die wird bei HWMonitor als CPU temp angeziegt-hab mich gewundert ist aber so, sobald ich die Cpu Temp anzeigen lasse (Oled auf der wakü) stimmt die nicht überein(ca 10 grad weniger) mit Temps im HwMonitor aber sobald ich Cpu package anzeigen lasse (Oled display auf der Wakü) wird die selbe Temperatur angezeigt wie im HWmonitor, sicherheitshalber um Auslesefehler auszuschließen auch mit Ryzen Master getestet und es passt.
Weiß nicht woran das liegen könnte , Anpressdruck ? Bei Cooler Master könnte man den Kühlkörper wesentlich fester anziehen wie bei Ryuijyn-da an Standard(Am4) Halterung mit 2 schrauben befestigt und gespannt. Auf dem ryujin hab ich 2 Corsair LL120 lüfter installiert- so wie bei Cooler Master , genau gleich.
Schon komisch und gleich ärgerlich wenn mann überlegt das der ryujin fast das 3 fache kostet.
Meine Specs:

Ryzen 7 3700x leuft auf 4.1GHZ Allcore
Asus Rog Strix x570 e
G-Skill 3600 mhz cl 16
Rtx 2070
Bequiet Purepower 550 w

Alle Treiber, Firmware , Bios auf dem aktuellsten stand
Ich weiß das die Temps unbedenklich sind und das der 3700x ein ziemlicher Hitzkopf ist aber der preis für die Wakü und vor allem der unterschied gegen Cooler Master......

Viel kaelter wird der ryzen3000 nicht - unter 95 Grad brauchst du dir aber auch keine Sorgen zu machen.
Bei der Wasserkuehlung wuerde ich jetzt auch nicht per-se bessere Leistung als vom Stock kuehler erwarten.

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Also ich weis nicht was du erwartest. Du hantierst hier mit AOI Waküs rum, die aufgrund Ihrer Bauform einfach beschränkt sind. Das kann nicht wesentlich besser werden, ohne die Radifläche zu erhöhen.

Du zahlst halt nicht für eine bessere Kühlleistung, sondern eben das schöne OLED Display und den Namen ROG.
Hast du dir vorher denn mal einen Test angeschaut? Wenn ich mir diesen Test anschaue, sind deine 3°C Differenz im Bereich des Möglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
warum wechselt man in der hoffnung auf spürbar niedrigere temps von ner 240er-AiO auf ne 240er-AiO?

in den letzten tagen ist es auch wärmer geworden. nicht dass es (auch) daran liegt.

Schon komisch und gleich ärgerlich wenn mann überlegt das der ryujin fast das 3 fache kostet.
willkommen bei ASUS ROG. wobei hier noch das display auf der pumpe dazukommt, dafür zahlt man auch bei anderen marken aufpreis.

Nachtrag: WAS ZUR HÖLLE?!?! :o:o:o

Du hast für den Schrott über 200€ bezahlt?!? :o:o:o

Dafür baue ich dir (besonders bei Ebay Kleinanzeigen Suche) eine Oberklassewakü zusammen, die den Schrott locker in die Tasche steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Trinoo
Wie kommst du auf 200? Steht bei nbb für 69 drin (nice)
Die Bewertungen sind aber eher... Gemischt

@madmax2010: guten morgen:D die für 70€ ist die MasterLiquid ML240L RGB. die Ryujin 240 ist ab 185€ gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, The_Jensie und Trinoo
Gleiche Radiatorgröße, gleiches Material und sogar gleiche Lüfter, warum sollte die Temperatur sich da ändern?
Das einzige was an der Ryujin ganz gut ist, sind die Noctua-Lüfter und die hast du nicht verbaut :D

An erste stelle danke für zahlreiche Antworten, ich bin nicht von einem grossen unterschied ausgegangen, hab mir aber gleiche oder eventuell etwas bessere temps erhofft (2-3 grad) und was ich bekommen habe sind noch schlechtere Werte.
Was mir sehr wichtig war ist das ich irgendwann keinen Wasserschaden erleide und das hab ich mehrmals über coller master gelesen... Natürlich erst na hinein.
Der ryujin hat auch bessere Pumpe verbaut was mit paar grad resultieren könnte...

Klin497 schrieb:
Was mir sehr wichtig war ist das ich irgendwann keinen Wasserschaden erleide und das hab ich mehrmals über coller master gelesen... Natürlich erst na hinein.
Der ryujin hat auch bessere Pumpe verbaut was mit paar grad resultieren könnte...
Dann würde ich mir mal generell Gedanken machen, ob eine AOI das richtige für dich ist. Nicht umsonst kostet eine hochwertige Costum Waküpumpe fast soviel wie manche AIOS oder mehr. (bis zu 120€)

Außerdem fallen viele der Costum Waküs sowieso vom selben asiatischen Band, da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede. Wenn man beispielsweise Komponenten von Watercool oderr Aquacomputer kauft, ist dies ganz anders. Da bekommt man in Deutschland gefertigte Qualität und einen direkten Ansprechpartner vor Ort.

Klin497 schrieb:
Was mir sehr wichtig war ist das ich irgendwann keinen Wasserschaden erleide und das hab ich mehrmals über coller master gelesen
Das ist sehr selten. Passiert bei einer 70€ AIO aufgrund der hohen Verkaufszahlen aber natürlich absolut gesehen häufiger als bei einer knapp 200€ AIO. Kaum jemand gibt so viel Geld für eine 0815 AIO aus, während die CM sich wohl sehr gut verkauft.
Das nächste mal vor dem Kauf hier fragen, die ASUS hätte dir keiner empfohlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
immortuos schrieb:
Das nächste mal vor dem Kauf hier fragen, die ASUS hätte dir keiner empfohlen
Das werde ich wohl mal tun , hab mich auch von Arbeitskollegen inspirieren lassen der sich die 360er variante auf einen 9 3900x verbaut hat , er war was die temps angeht begeistert (ausgelesen hat nur die CPU Temps nicht die Package -verständlich dann auch ca 10 grad kühler) ... naja nächstes mal weiß ich bescheid , lieber Fachmänner fragen :daumen:, danke euch

ps. Heute haben wir 30 grad , nochmal ein paar mal hintereinander Cinebench gestartet und er peakt sogar auf 77 grad, wird wohl mitm wetter zusammenhängen....

Klin497 schrieb:
ps. Heute haben wir 30 grad , nochmal ein paar mal hintereinander Cinebench gestartet und er peakt sogar auf 77 grad, wird wohl mitm wetter zusammenhängen....
Das sind normale Temperaturen für einen 3000er Ryzen ;)
Und auch unbedenklich, solange bei den Temperaturen keine 9 vorne steht, ist alles im grünen Bereich und normal.

immortuos schrieb:
Das sind normale Temperaturen für einen 3000er Ryzen ;)
Und auch unbedenklich, solange bei den Temperaturen keine 9 vorne steht, ist alles im grünen Bereich und normal.

Muss mir wohl abgewöhnen ständig die temps zu beobachten... wird schon langsam krankhaft hehe :stock:

Pissnagel schrieb:
Bläst dein Radi aus dem Gehäuse oder ins gehäuse?

Aus dem Gehäuse , hab das so aufgebaut

Anhänge

• Setup.jpg
    Setup.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 557
@immortuos
Hallo,ich hatte auch den Gedanken gehabt mir
die Asus ROG Ryujin als 360 zu holen,aber was ich hier gelesen habe,sollte man die Finger von lassen.Was ist mit der Enermax LiqTech TR4 360? Oder was wäre so die beste AIO?

Gruß Jens

@Amok1968 Die TR4 ist wie der Name schon sagte für einen AMD Threadripper und wird, sofern er auf deinen 9900K soll, nicht passen. Ich würde eine Liquid Freezer 360 II nehmen. Ist immer ganz gut bewertet und der Preis stimmt. Aber besser ist es beim Luftkühler zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Wenn ne AiO ohne Schnickschnack dann diese:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Das 240er Modell wurde von CB als sehr gut getestet.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Corsair H150i pro empfehlen.
Haben wir bei sehr vielen Kunden verbaut und noch keine einzige Leckage o.ä. erlebt (im Gegensatz zu be quiet und alphacool...). Habe sie auch selbst in meinem Hauptsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor und hucky1302
Zurück
Oben