superfunky
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ende letzten Jahres habe ich den PC auf Custom Wakü umgebaut.
Die Onboard Lüftersteuerung sieht wie folgend aus:
CPU Fan = disabled
CHA Fan1 = 140er Scythe im Heck
CHA Fan2 = Aquacomputer Splitty9 Active
Am Splitty wiederum hängen jeweils 3 120er Scythe Lüfter der beiden Radis dran, also insg. 6 Lüfter.
Der Splitty hat außerdem seine eigene Stromversorgung via SATA.
CHA Fan3 = disabled
Als Quelle verwende ich für CHA Fan1 und 2 im Bios den T_Sensor welcher in den Kühlkreislauf (Alphacool Eiszapfen) eingebunden ist.
Die Lüfterkurven sind entsprechend eingerichtet, so das eine ausreichende und leise Kühlung vorhanden ist.
Das ganze hat jetzt seit dem Einbau ohne Probleme funktioniert (ca. 8 Monate).
Das heißt, wird das Wasser wärmner drehen die Lüfter hoch, geht die Wasser Temp runter, drehen die Lüfter auch wieder runter.
Aus mir nicht ersichtlichen Grund funktioniert seit ein paar Tagen diese Regelung aber nicht mehr.
Weder CHA Fan1, noch CHA Fan2.
Das heißt, die Lüfter drehen jetzt immer so schnell/langsam, abhängig von der aktuellen Wasser Temp wenn der PC eingeschaltet wird. Egal ob dann im Betrieb die Wasser Temp hoch runter geht, die Lüfterdrehzal verändert sich nicht.
Was mir aufgefallen ist, die automatische Regelung funktioniert nur noch wenn ich als Quelle CPU verwende.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Mainboard: ASUS Rog Strix B450-F Gaming
- Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W
- Gehäuse: SILENTIUMPC Armis AR7X TG RGB
- Grafikkarte: KFA2 GTX 1080 EXOC
- HDD / SSD: Corsair MP510
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ende letzten Jahres habe ich den PC auf Custom Wakü umgebaut.
Die Onboard Lüftersteuerung sieht wie folgend aus:
CPU Fan = disabled
CHA Fan1 = 140er Scythe im Heck
CHA Fan2 = Aquacomputer Splitty9 Active
Am Splitty wiederum hängen jeweils 3 120er Scythe Lüfter der beiden Radis dran, also insg. 6 Lüfter.
Der Splitty hat außerdem seine eigene Stromversorgung via SATA.
CHA Fan3 = disabled
Als Quelle verwende ich für CHA Fan1 und 2 im Bios den T_Sensor welcher in den Kühlkreislauf (Alphacool Eiszapfen) eingebunden ist.
Die Lüfterkurven sind entsprechend eingerichtet, so das eine ausreichende und leise Kühlung vorhanden ist.
Das ganze hat jetzt seit dem Einbau ohne Probleme funktioniert (ca. 8 Monate).
Das heißt, wird das Wasser wärmner drehen die Lüfter hoch, geht die Wasser Temp runter, drehen die Lüfter auch wieder runter.
Aus mir nicht ersichtlichen Grund funktioniert seit ein paar Tagen diese Regelung aber nicht mehr.
Weder CHA Fan1, noch CHA Fan2.
Das heißt, die Lüfter drehen jetzt immer so schnell/langsam, abhängig von der aktuellen Wasser Temp wenn der PC eingeschaltet wird. Egal ob dann im Betrieb die Wasser Temp hoch runter geht, die Lüfterdrehzal verändert sich nicht.
Was mir aufgefallen ist, die automatische Regelung funktioniert nur noch wenn ich als Quelle CPU verwende.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios CMOS Reset
- Bios Update auf aktuellste Version 4402
- anderen Temp Sensor am Anschluss T_Sensor verwendet
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.