Asus Rog Strix B650 A erkennt Wlan Antenne nicht

VenoxHD

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
  • Netzteil: bequiet Pure Power 12M (850w)
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: RTX 4070 ti
  • HDD / SSD: 1Tb Samsung Evo Pro SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem liegt vor: Die Wlan Antenne wird vom Mainboard zwar erkannt der Geräte Manager sagt allerdings es wäre nicht angeschlossen. Sie ist zu finden unter Ausgeblendete Geräte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Update habe ich erledigt
  • Bios Update durchgeführt
-Chipsatz Update auch durchgeführt
-Rechner neu gestartet
-Bios geprüft aber dort ist Bluetooth und Wlan aktiviert

Bisher leider alles ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Geräte Manager.pngGerät eigenschaften.png

1731292491965.png

Was ist das für ein Gerät?

Wie hast du die Treiber für die Geräte installiert? Über die Windows- Updatefunktion oder mit den Treibern direkt von der Herstellerseite?

Hast du auch den Media Tek Bluetooth- Treiber extra installiert? Ist das das Gerät "Bluetoth Device (Personal Area Network) aus dem Gerätemanager?

Wenn also noch nicht geschehen, dann probiere mal die Treiber direkt von der Asus- Seite für die beiden Drahtlos- Kontroller (oder die beiden Drahtlos- Funktionen).
Vergesse dabei auch nicht den neuesten Chipsatztreiber von der AMD- Seite oder eventuell von der Asus- Seite zu installieren.

Die beiden Drahtlos- Treiber:

1731293115215.png

und

1731293147998.png

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650-a-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Hast du schon probiert, das besagte Gerät einmal zu deaktivieren und nach einem Rechnerneustart wieder zu aktivieren?
Das Ganze dann über den Gerätemanager oder direkt mal im BIOS deaktiviert und dann nach hochgefahrenem Windows und nach erneutem Neustart im BIOS wieder aktiviert?

Ist dein LAN Kabel angeschlossen und vielleicht wird deswegen die WLAN Karte deaktiviert um einen LoopBack zu verhindern?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei meinem Asus verschwindet der Wlan Adapter wenn ich an meinem PC rumschraube. Komplett ausschalten und ein paar Minuten warten hilft dann. Vermutlich irgendwas elektrostatisches.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das ein HW defekt vorliegt aber müsste da nicht auch der Bluetooth auch spinnen sind ja schließlich beide auf einer Karte?
Oder liege ich da falsch?

Junge, da wird nicht die Antenne nicht erkannt, da wird dein Adapter nicht erkannt. Antennen tauchen unter Windows (oder Linux) nicht auf.

Offenbar hast du ein Problem mit dem verbauten Adapter. Was passiert, wenn du ein Live-Linux startest? Wenn dein WiFi dort funktioniert, liegt es an deinem Windows, wenn nicht, hast du einen Hardwaredefekt.

Zurück
Oben