Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch
- Ersteller JeanLegi
- Erstellt am
Radium122
Lt. Junior Grade
Bios hab ich das 315 drauf. Win 10.
So hab jetzt Mal eine RMA aufgemacht. Hab bis jetzt eigentlich nur Probleme mit dem Laptop gehabt. Spielen ist leider unmöglich. Gerade bei einem solchen Gerät erwarte ich das es Out of Box funktioniert.
So hab jetzt Mal eine RMA aufgemacht. Hab bis jetzt eigentlich nur Probleme mit dem Laptop gehabt. Spielen ist leider unmöglich. Gerade bei einem solchen Gerät erwarte ich das es Out of Box funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Brainorg
Commander
Hallo zusammen,
hab auch das G513 Advance.
Hab den RAM, das WLAN Modul getauscht und eine Samsung 970 EVO Plus eingebaut.
Jedoch erreiche ich hier bei der SSD, sowohl bei der mitgelieferten, als auch bei der Evo mMn. sehr schlechte Werte.
Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
hab auch das G513 Advance.
Hab den RAM, das WLAN Modul getauscht und eine Samsung 970 EVO Plus eingebaut.
Jedoch erreiche ich hier bei der SSD, sowohl bei der mitgelieferten, als auch bei der Evo mMn. sehr schlechte Werte.
Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Brainorg
Commander
Ja aktuelles Bios ist drauf.
Eine Möglichkeit die SSD an einem anderen gerät zu testen, besteht nicht.
Hier mal zwei Werte von Heute, wieso auch immer diese sich von Gestern unterscheiden.
Edit: Was auch komisch ist, unter dem Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät angezeigt und ich habe keinen Ahnung was das sein könnte?!
Eine Möglichkeit die SSD an einem anderen gerät zu testen, besteht nicht.
Hier mal zwei Werte von Heute, wieso auch immer diese sich von Gestern unterscheiden.
Edit: Was auch komisch ist, unter dem Gerätemanager wird ein unbekanntes Gerät angezeigt und ich habe keinen Ahnung was das sein könnte?!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal rechtsklick und schau bitte mal nach der Hardware ID.
Könnte ein Treiber für AMD sein, hatte ich auch schon einige male das bei der Chipsatz Installation was nicht richtig installiert wurde.
Könnte ein Treiber für AMD sein, hatte ich auch schon einige male das bei der Chipsatz Installation was nicht richtig installiert wurde.
Bios Einstellungen für Energiespar Modi etc könnte alles mögliche sein. Da das Bios aber sehr spartanisch ist kann man da nicht viel versuchen, leider..-.-.
Kannst mal hier schauen, wenn du willst https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schlechte-ssd-performance.1133242/page-2
Es sei den es hat noch jemand Ahnung und kann hier mehr helfen
Kannst mal hier schauen, wenn du willst https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schlechte-ssd-performance.1133242/page-2
Es sei den es hat noch jemand Ahnung und kann hier mehr helfen
Sagi1987
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich werde morgen auch ein glücklicher Besitzer des G15 Advantage Edition sein.
Ich habe bereits mehrmals gelesen, das man nach der Windows-erst-Inbetriebnahme die Windowsseitigen Treiber und Software Updates erstmal pausieren sollte und als erstes die von ASUS auf deren Seite bereitgestellten Treiber installieren soll um eventuelle Treiber Probleme/Konflikte zu vermeiden.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Danke schon mal!
ich werde morgen auch ein glücklicher Besitzer des G15 Advantage Edition sein.
Ich habe bereits mehrmals gelesen, das man nach der Windows-erst-Inbetriebnahme die Windowsseitigen Treiber und Software Updates erstmal pausieren sollte und als erstes die von ASUS auf deren Seite bereitgestellten Treiber installieren soll um eventuelle Treiber Probleme/Konflikte zu vermeiden.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Danke schon mal!
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab erstmal Windows machen lassen, das hat funktioniert und du hast erstmal eine Ausgangsbasis. Wichtig ist dass du dann die Updates über myASUS machst. Da kommt dann auch das wichtige BIOS Update mit. Dann kannst du die Treiber (GPU, Chipsatz, ... hpts. AMD über Adrenalin) noch direkt vom Hersteller herunterziehen. Ich hatte ein Problem mit Win10 im Allgemeinen. Da kam bei den Updates immer eine Fehlermeldung die ich nicht beseitigen konnte. Hab daher auf Win11 upgegraded (ist kostenlos), das läuft jetzt anstandslos!
Fehlermeldung 0x800f0900. Die ist lt. Beschreibung aber recht Nichts-sagend. Ich hatte alles mögliche versucht was so zu finden war (Systemreparatur, Registry zurücksetzen, Treiber aktualisieren, ...) nichts hatte geholfen. Ich vermute es hing damit zusammen, dass Ich zwischenzeitlich auf Win11 upgedated hatte und wieder auf Win10 zurück gegangen war, da es Probleme mit dem USB-C zu DP Ausgang gab. Erst danach ist das Problem dann aufgetreten.
Sagi1987
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen G15 AE 3 Probleme gefunden die ich einfach nicht gelöst bekomme.
1. die Sleep-Funktion über FN+F11 funktioniert nicht (alle anderen Hotkey schon)
2. sobald ich (Win läuft noch) den Laptop zuklappe, gehen Bildschirm und Tastatur RGB aus, nur unteren Beleuchtungszonen leuchten weiter, wie bekomme ich die auch aus?
3. die Touchpad-Nummern-Funktion lässt sich nicht aktivieren
laut MYASUS, Armoury und Amd ist alles aktuell und im Geräte Manager sind keine Fehler.
Habt ihr Ideen woran die einzelnen Fehler liegen kann?
Grüße
ich habe bei meinen G15 AE 3 Probleme gefunden die ich einfach nicht gelöst bekomme.
1. die Sleep-Funktion über FN+F11 funktioniert nicht (alle anderen Hotkey schon)
2. sobald ich (Win läuft noch) den Laptop zuklappe, gehen Bildschirm und Tastatur RGB aus, nur unteren Beleuchtungszonen leuchten weiter, wie bekomme ich die auch aus?
3. die Touchpad-Nummern-Funktion lässt sich nicht aktivieren
laut MYASUS, Armoury und Amd ist alles aktuell und im Geräte Manager sind keine Fehler.
Habt ihr Ideen woran die einzelnen Fehler liegen kann?
Grüße
1.Funktioniert einwandfrei bei mir
2. Geht alles aus bei mir
Würde auf Treiber Problem tippen, das was nicht sauber installiert ist.
3. muss ich selber schauen, ich dachte die Funktion ist nicht bei dem Gerät dabei
Edit:
Mal eben gegoogelt, also soweit ich das sehe ist das nicht beim G513 inkludiert, sondern erst ab dem Strix Scar 15
2. Geht alles aus bei mir
Würde auf Treiber Problem tippen, das was nicht sauber installiert ist.
3. muss ich selber schauen, ich dachte die Funktion ist nicht bei dem Gerät dabei
Edit:
Mal eben gegoogelt, also soweit ich das sehe ist das nicht beim G513 inkludiert, sondern erst ab dem Strix Scar 15
Sagi1987
Cadet 3rd Year
zu 1. ich Idiot hatte die Funktion selbst in den Energieoptionen "beim drücken der Energiespartaste.." deaktiviert...
zu2. Mir ist jetzt bei der Problemsuche aufgefallen, das das Problem nur besteht wenn er am Strom hängt, auf Akkubetrieb geht beim zuklappen auch alles aus und beim aufklappen an... (auf welchen Treiber würdet ihr tippen ihn neu zu installieren?)
zu 3. bin ich mir eben selbst nicht sicher, ob oder ob nicht, ich bin nur zufällig im Benutzerhandbuch darauf gestoßen und die Treiber hat MYASUS auch dafür installert..
zu2. Mir ist jetzt bei der Problemsuche aufgefallen, das das Problem nur besteht wenn er am Strom hängt, auf Akkubetrieb geht beim zuklappen auch alles aus und beim aufklappen an... (auf welchen Treiber würdet ihr tippen ihn neu zu installieren?)
zu 3. bin ich mir eben selbst nicht sicher, ob oder ob nicht, ich bin nur zufällig im Benutzerhandbuch darauf gestoßen und die Treiber hat MYASUS auch dafür installert..
Ich würde auf das Armoury Crate Tippen und dieses noch mal installieren.
Bios Version 316 hast du installiert? Ist seit heute draußen.
Anderes Thema:
Es gibt ein Hotfix für die AMD GPU auf der Support Home Page, welches die Gaming Performance verbessern soll, falls das noch nicht gesehen wurde.
Bios Version 316 hast du installiert? Ist seit heute draußen.
Anderes Thema:
Es gibt ein Hotfix für die AMD GPU auf der Support Home Page, welches die Gaming Performance verbessern soll, falls das noch nicht gesehen wurde.
Zuletzt bearbeitet: