Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Ok, danke erstmal. Folgende Änderungen hab ich mittlerweile noch vorgenommen:

Update auf Win11 und Update des dazugehörigen GPU-Drivers. Update des AMD Chipsatz-Drivers.

Ergebnis im Turbo Mode:
3DMark_W11_Turbo.png

Zumindest der Chipsatz-Driver scheint etwas im CPU-Score zu bringen.

Anschließend habe ich noch folgende Settings gegeneinander getestet:
=> Manueller Modus bringt noch etwas ggü. dem Turbo Modus, da im Turbo die Lüfter m.E. nicht bis 100% hochlaufen
=> Auslagerungsdatei auf beide Festplatten erlaubt => macht auch nochmal ca. 100 Gesamtpunkte Unterschied
=> Sowohl der Manuelle als auch der Turbo-Modus stellen den Windows-Energiesparplan automatisch auf "Turbo" um. Bei manueller Einstellung des Windows Energiesparplan auf "Asus Recommended" steigt sowohl der CPU als auch der GPU-Score nochmal. Warum kann ich nur vermuten: da der Turbo Mode ja m.W.n. die c0-states verbietet, könnte das dazu führen dass die CPU mehr Strom braucht und schneller ins Thermal Throtteling geht und der GPU auch mehr Strom wegnimmt?!

Hier das Ergebnis im Manuellen Modus, Windows Powerplan auf "Asus Recommended" und Auslagerungsdatei auf beiden SSDs:
3DMark_W11_Manual+AsusRecommended.png

CPU war max. bei 96°C, GPU bei max. 82°C
Wohlgemerkt alles ohne ext. Display

Folgende Sachen habe ich noch geplant:
  • Einbau der SSD-Kühler
  • Verwendung eines Kühl-Pads
  • Lüftungsschlitze des unteren Gehäusedeckels unter den Lüftern und unter den Festplatten mit einem 3mm Bohrer "Aufbohren" um die Kühlleistung zu verbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
@B4ron nur um sicher zu gehen sprichst du von der Gesamtpunktzahl oder der GPU Score?

Und es ist ein neues Bios draussen Bios Version 315.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem jetzt alles so konfiguriert ist wie ich es möchte, wurde der alte Rechner in Rente geschickt und der Arbeitsplatz inkl. Docking aktiviert:

TAR05613.jpg

Das ROG ist einfach Spitze, ob nun Office oder Gaming. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nerma, Killerwaschbaer und JeanLegi
JeanLegi schrieb:
@B4ron nur um sicher zu gehen sprichst du von der Gesamtpunktzahl oder der GPU Score?
Ich meine den Gesamtscore.

JeanLegi schrieb:
Und es ist ein neues Bios draussen Bios Version 315.
Danke! Ich hatte ein BIOS Update gemacht, muss mal schaun welche Version ich habe.
Ergänzung ()

LoSmile schrieb:
Hab jetzt mal mit dem Beta AMD Treiber 21.9.1 laufen lassen, also das Teil ist echt schnell. Und gibt in der Spitze 184W an die Grafikkarte

Anhang anzeigen 1124040

Anhang anzeigen 1124041

Anhang anzeigen 1124042

Absolut geiles Maschinchen.

Beste Grüße
@LoSmile deine max. GPU Temp. ist nur bei 71°C! Meine ist bei 82°C. Hast du die GPU undervolted, oder warum ist die so niedrig?

Servus

Nix dran gemacht. Einfach auf Manuell alles hoch gedreht zum benchen und gib ihm. Temps dann wie oben bei 71 Grad max, gerade noch mal getestet. Im Turbomudus geht die Temp auf max. 76 Grad hoch. Vielleicht ist das Liquid Metal besser aufgetragen bei meinem?

Beste Grüße

Also ich habe auch das LM neu gemacht gehabt und bei mir wurden die Temperaturen schlechter.. 5-10° schlechter.... von daher wäre es nun interessant was und wie du es anders gemacht haben könntest da ich locker wieder soviel drauf habe wie es von Asus aufgetragen wurde.

Und ich nehme alles zurück 12050 Score alles zusammen mit internem Display...
Manueller Modus und Lüfter auf 100% eingestellt (drunter steht von Cooler Master der U3 ohne Lüfter) und habe das ehrlich gesagt nicht erwartet.. Überhaupt nicht. Hier noch der Link zu 3DMark: https://www.3dmark.com/3dm/66979410?
1633624485925.png

Verwendeter AMD Treiber:
1633624736876.png

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab nix geändert am Liquid Metal. Meinte eher von Werk aus vielleicht schlechter.

Beste Grüße

Der Grund für euren besseren GPU-Score ist wahrscheinlich dass eure GPU höher taktet. Meine taktet auf max. 2430MHz, während die von LoSmile auf über 2530MHz taktet. JeanLegis auf 2528MHz. Bin jetzt auf Ursachensuche.

BIOS hab ich das 315er drauf, das kann es nicht sein.

Thermal Throttling auch nicht mehr, ich hab gestern die Kühlöffnungen verbessert und mit Kühlpad getestet => GPU bei max. 72°C, CPU max. 84°C.

Jetzt hatte ich noch den GPU Driver unter Verdacht. Hab den 20.10.1 installiert. Hab gestern versucht auf 20.8.1 WHQL zurückzugehen => funktioniert aber mit Win11 nicht.
JeanLegi hat auch den 20.10.1 mit Win11.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos im Moment...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir dem Treiber unterwegs der von AMD für Windows 11 zur Verfügung gestellt wird.

Ich hab die Treiberversion 21.30.25.01 - (20.10.1 Beta) direkt von der AMD Seite heruntergeladen.
Treiber.png

Der gibt der GPU nur 178W in Spitze, ggü. 184W beim 20.9.1:
Sensoren_W11_Manual+Turbo_Umbau2.png

Ich versuch dann mal den Windows-Treiber drauf zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin nun auch stolzer besitzer eines G15, jedoch musste ich leider feststellen, dass mein Bildschirmrahmen an der linken unteren Ecke nicht vollständig angeklebt war. Des Weiteren ensteht an dieser Stelle massives bleeding. Hat jemand vl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte die Verschmutzung zu entschuldigen, ich habe Katzen... :)

IMG_1397.jpeg
IMG_1418.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bevor du es angedrückt hast geschaut das dort nichts im Wege ist? Sonst war alles ok mit dem Display? Ich würde vermuten das etwas darunter klemmt und dadurch mehr Druck auf das Display kommt als sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich gehalten hats ja nicht. Konnte es jetzt noch etwas weiter weg biegen und da ist tatsächlich ein Kabel zu sehen. Werd ich wohl reklamieren, da ich dort nicht wirklich hin komme, ohne vielleicht etwas zu beschädigen. Schade.... :/

Das ist wirklich schade ☹️

Da wärst du mit Umtausch schneller gewesen meiner Meinung nach. Sofern ich das richtig verstehe bist du noch innerhalb der 14 Tage?

Und wie das laufen wird wissen wir ja :stacheln:
Deswegen auch meine Überzeugung direkt umtauschen wäre schneller gegangen.

New World fordert ^^ und selbst die CPU nur mit manuellen Einstellungen bekomm ich die nur auf 90/91° runter. Aber läuft soweit flüssig
1634813468533.png

JeanLegi schrieb:
New World fordert ^^ und selbst die CPU nur mit manuellen Einstellungen bekomm ich die nur auf 90/91° runter. Aber läuft soweit flüssig
Anhang anzeigen 1136334

"Manuell" holt m.M.n. nochmal mehr Leistung aus der CPU ggü. "Turbo". D.h. wenn du auf die Temps Wert legst bist du mit Turbo möglicherweise besser unterwegs, auch wenn der Lüfter nur auf max. 80% dreht?!

Wenn du gewillt bist an deinem Gehäuse etwas zu verändern, kann ich dir die Bilder nach meiner "Aufbohraktion" schicken. Inkl. Kühlpad hat das die Temps merklich gesenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben