• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Hmm, ich werde es mir auf jeden Fall mal überlegen und schauen welche Materialien ich bräuchte, um das Flüssigmetall zu ersetzen/erneuern und die Pads zu ersetzen.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was im Sommer das massive Throttling auf 400MHZ CPU/GPU ausgelöst hat. Eigentlich kann es nicht an einem der CPU Kerne liegen, denn der sollte ja einfach weniger boosten, wenn es zu heiß wird.
Vielleicht ist es eine andere Komponente, die wegen miesem Wärmeleitpad zu heiß wird.

Was den einen heißen Kern angeht, hab ich nun mal in HW Info herausgefunden, was die "Kern-Leistungsreihenfolge" ist, also welchen Kern Windows bevorzugt benutzt und die Reihenfolge ist: 7,5,1,3,8,6,4,2

Der "Core 6" bei den Sensoren ist ab Core 0 gezählt, die Kernreihenfolge ab 1. 6 ist also 7
Das könnte die Temperaturen auch erklären, weil Windows dann eben diesen Kern bevorzugt und den am meisten und höchsten boosten lässt... und damit auch am heißesten werden lässt.

Da ich das Notebook quasi stationär an meinem Zweitwohnsitz betreibe muss ich eh überlegen, ob ich nicht in Zukunft stattdessen einen PC baue. Wahrscheinlich dann Mini-ITX, dass er im Zweifel in der Bahn zu transportieren wäre.

Vieleicht ist auch eine Möglichkeit die von ASUS vorgenomme Übertaktung zu deaktivieren ?

https://www.computerbase.de/forum/t...m-gemeinsamen-austausch.2038352/post-27215155

Der UniversalAMDFormBrowser kann nicht alle bereiche aufzeigen die Hilfreich wären aber "Modern Standby" etwas entschärfen und Übertaktung von 4750Mhz oder 4850Mhz mit TDC 74A / EDC 125A eben zu auto 4650Mhz mit TDC 60A / EDC 115A und PBO Negative soweit es dann passt .

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/

TDP-KlassePPTTDCEDC
105 Watt142 Watt95 Ampere140 Ampere
95 Watt128 Watt85 Ampere125 Ampere
65 Watt88 Watt60 Ampere90 Ampere
45 Watt61 Watt45 Ampere65 Ampere

Im G15 AE hat der 5900HX den TDP 54 Watt was dann 74 Watt PPT sind ( TDP x 1,35 = PPT ) wie TDC & EDC berechnet werden ist dann wohl noch mal ne andere Formel .

Oder wenns geht mit HYDRA aus der Windowsoberfläche herraus statt Systemgreifend mit UniversalAMDFormBrowser .

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
Vieleicht ist auch eine Möglichkeit die von ASUS vorgenomme Übertaktung zu deaktivieren ?

Kommt die im "Leistung" Modus denn so zum tragen? Mehr als 4.666 MHZ habe ich da noch nicht gesehen.

Ich hatte den Beitrag zum UniversalAMDFormBrowser gesehen, aber bin vorsichtig, nicht, das sich damit das Notebook bricke.
Den Modern Standby umgehe ich, indem ich den Klassischen Ruhezustand nutze. Braucht dann zwar lange zum Einschlafen/Aufwachen, aber dafür ist das Notebook wirklich aus.

HYDRA habe ich noch nicht probiert, aber davon gibt es derzeit nur eine über 1 Jahre alte Freewareversion, aber man muss 11€ plus MwSt./Monat bei Patreon zahlen, um an die aktuelle HYDRA Pro Version zu kommen.
Ich weiß auch nicht, ob HYDRA mit dem G15 funktioniert.

Ich hatte mal in einem Discord Channel was zu irgendwas gelesen, wie man mit paar Tools (u. A. RyzenAdj) unter Windows "Curve Optimizer" Werte anwenden und testen kann. Die muss man dann in einer BAT-Datei bei jedem Windows start laden lassen. Soll funktionieren, aber der Prozess irgendwelche komplexen Hex-Werte pro Kern und -/+ Curve Optimizer Werte zu ermitteln und dann jeweils mit dem Core Cyler zu testen klingt sehr zeitaufwändig...

Ich nehme an Armoury Crate ist Installiert und das ist dann mit Leistungsmodus gemeint . . . ?
Energieeinstellungen nehme ich über die Windows Energiepläne vor 100% CPU = 100% CPU und für wenigstens Energieeffiziente CO2 Neutralere Minesweeper Abende mit 99% Cpu :)
Bei mir läuft alles ohne ASUS Bloatware auch wenn ich dadurch 3 oder 4 Tasten auf der Tastatur habe die Funktionslos sind was diese aber leider auch mit installierter Bloatware wären .

Hibernate hatte ich eine Zeit zusammen mit "Modern Standby" per Powercfg /h size 100 aktiviert aber dann festgestellt wenn ich mit NirCMD oder AutoHotkey das Display ausgeschaltet habe leider in den Standby geschaltet wird . . . ( gibt ja keine Tastaturtaste um das Display auszuschalten ( oder hab ich was Übersehen?) )

Gut wenn ich genau Überlege kann ich auch nicht sagen das die Lautstärke bei hoher Last mit 4650Mhz wesentlich geringer ist als mit 4850Mhz aber die Rechengeschwindigkeit nehme ich so nicht wahr da dann schon eher bei 3300Mhz zu 4650Mhz .

RyzenAdj TDP ist generel nicht einstellbar und Temeperaturgrenze funktioniert meisten,

tctl-temp = Temperatur
stapm-limit = PPT
vrm-current = TDC
vrmmax-current = EDC

,mit Grafik User Interface vieleicht hilfreich !

https://github.com/JamesCJ60/AMD-APU-Tuning-Utility und https://github.com/JamesCJ60/Universal-x86-Tuning-Utility

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
Ich nehme an Armoury Crate ist Installiert und das ist dann mit Leistungsmodus gemeint . . . ?
Ja, das ist installiert und den Modus meine ich. Da kann man halt schnell wechseln zwischen Leise, Leistung und Manuell mit TDP und Lüftersteuerung. Ich weiß nicht, wie man das alles ohne diese bescheidene Software hinbekommt.

Was den Ruhezustand angeht, bin ich genügsam. Klar nervt es, wenn es lange dauert bis er aufwacht, aber bin froh, wenn es überhaupt geht. der "Modern Standby" sorgt nur dafür, dass er eigentlich gar nicht schläft (irgendein USB Gerät weckt ihn usw...)

Also im Leistungsmodus sehe ich in Armory Crate, dass der CPU Lüfter auf maximal 4200 RPM geht, der GPU Lüfter auf 4600 RPM.

Ich habe mal das Universal-x86-Tuning-Utility angeschaut. Leider kann man da wohl keine Curve Optimiser pro Core angeben, nur für alle Cores gemeinsam.
Insgesamt sind da viele Werte und Warnungen, weswegen ich da vorsichtig bin was auszuprobieren.

Was ich eben gerne probiert hätte, wäre mit dem Curve Optimiser zu gucken, ob ich da was erreichen kann, dass die CPU kühler bleibt bei gleicher Leistung. Hatte es mal an einem anderen PC pauschal mit -10 auf allen Cores probiert, das hat schon was gebracht. Leider lief der PC dann nicht mehr 100% stabil und ich hab alles wieder auf Standard gesetzt.

Armoury Crate ist ne Software die auch mal fehlerhafte Versionen hat und Trotzdem aufgezwungen wird auch wenns Funktionierente Versionen gibt .
Welches Bios/UEFI hatte denn das G15AE als im Sommer das komische Taktverhalten eintratt - version 3.16 ?

Alles was ich gefunden hab zum Thema Curve Optimiser ist das dass nur wirklich bei Desktop Platformen funktioniert sowie viele andere Tunning möglichkeiten und selbst bei Dersktop gibt es dann auch je nach CPU & Mainboard beschränkungen !

Wenn das G15AE stabil läuft bei voller Leistung mit 95°c CPU und 80°c GPU dann ist das Standart .

Hatte selbst gestaunt zu Lesen das diese Temperaturen erwartet und gewollt sind von Herstellerseiten und wenns etwas Leiser sein soll für mich dann lass ich den "5900HX/5700G" auf standarttakt von 3300Mhz laufen und für die "6800M/6700XT" gibts FrameLimit .

Läuft der 5900HX mit "Standarttakt" gibt es bei 3dMark zwar nen niedrigeren CPUscore & OVERALLscore aber der GRAFIKscore ist höher :)

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
Welches Bios/UEFI hatte denn das G15AE als im Sommer das komische Taktverhalten eintratt - version 3.16 ?

Das muss mit Version 318 gewesen sein, die habe ich Ende April installiert. Aktuell läuft das G15 nun mit Version 320. Bisher hatte ich noch kein Throttling auf 400Mhz, aber es ist halt aktuell viel kühler als im Sommer (da hatte ich es in der Wohnung schon mal an die 36°C).

mirt81 schrieb:
Alles was ich gefunden hab zum Thema Curve Optimiser ist das dass nur wirklich bei Desktop Platformen funktioniert
Ja, was ich gefunden habe, war eben nur über RyzenAdj und dann in einer BAT, mit Befehlen wie: Ryzenadj\bin\ryzenadj.exe --set-coper=0x7FFFF6

Das setzt dann irgendeinen Kern auf irgendein Curve Optimizer Setting.

mirt81 schrieb:
Wenn das G15AE stabil läuft bei voller Leistung mit 95°c CPU und 80°c GPU dann ist das Standart .
Scheint so, viele andere haben wohl auch um die 95°C beim Gaming... Ist nur eben die Frage, ob mit mehr oder weniger Leistung.
mirt81 schrieb:
Läuft der 5900HX mit "Standarttakt" gibt es bei 3dMark zwar nen niedrigeren CPUscore & OVERALLscore aber der GRAFIKscore ist höher

Ich müsste da nochmal experimentieren, über die Adrenalin Software scheint man die +200Mhz Übertaktung ausschalten zu können. Hatte ich mal gemacht, aber mittlerweile ist sie wieder aktiv, ohne dass ich das eingestellt hätte...

Im 3D Mark Timespy komme ich im Armoury Crate "Leistung"-Modus auf 10266 Gesamt, 10439 GPU, 9389 CPU. Das war irgendwann mal etwas mehr...

Wenn ich den Manuellen Modus nutze mit alles auf Maximum (bis 190 Watt) und Lüfter auf 100%, komme ich auf 10622 Gesamt, 10764 GPU, 9886 CPU.

Irgendwann hatte ich mal über 11000 gesamt. Ich werde vielleicht nochmal paar Tests machen...

Vorhin habe ich auf Youtube ein Video gesehen, wo ein Typ das Liquid metal neu aufgetragen hat usw.:
Asus ROG Strix G15 Advantage Lets Redo the Liquid Metal & Increase The Mounting Pressure

Ergebnis war: Nicht besser als vorher, eher vielleicht etwas schlechtere Temperaturen. Ich konnte nicht erkenne, ob er einen Fehler gemacht hat.

Er hatte aber in Timespy 11112 gesamt und 11364 GPU, 9872 CPU (wohl bei 190W). Also bei der GPU besser als mein Ergebnis.

ASUS Bloatware ist schon recht häufig Fehlerhaft und leider ist der AMD Catalyst mitlerweile obwohl unabhängig nahe an Bloatware.

Immer Sommer wurde über den AMD Catalyst immer das Ryzen Master SDK das eigentlich nur für Desktop CPU's ist auf Notebooks mit instaliert und dann bei nur AMD Grafik + Intel CPU oder eben Notebooks probleme brachte ! ? .

Das G15AE hatte bei mir auch mal über 11000 / 12000 oder ein paar zerquetschte mehr oder weniger Punkte bei 3D TimeSpy .

Das war mit einer hinterlegten Übertaktung von 4750Mhz Bios/UEFI v3.16 bevor ich Bios/UEFI/vBios/vUEFI aktualisiert habe und mit UniversalAMDFormBrowser probiert hab . . . jetzt sind 4850Mhz die norm nach Full Reset von Bios oder UEFI .

Wobei bei einer Nutzung des UniversalAMDFormBrowser ein Full Reset nur über ein Downgrade des Bios/UEFI funktioniert . . . v318 zu v315 Reset und dann wieder v318 oder v320 zu v316 Reset und wieder v320 wohl wegen der EC Firmware.

Das ASUS ROG nicht direkt "Modern-Standby" und PPO den Endbenutzern zugänglich macht ist Schade :(

Wenn man Armoury Crate im Bios/UEFI deaktiviert dann wird über Windows Update kein Armoury Crate Service ( nötig damit Armoury Crate Software im UEFI/Bios rumwrickeln kann) mehr Installiert aber eventuell noch Armoury Crate Software über den Windows Store wenn eine Windows Version von Asus Installiert ist . . .
Gut zu wissen wenn zb: RyzenAdj genutzt wird damit nicht 2 Programme zur gleichen Zeit an den selben Stellen Einstellungen machen wollen.

Denke mein G15AE ist ein Rücklaufer wegen gebrochenem Siegel auf der VaporChamper und teils deutlichem Spulenwiepen bei spezielen FPS Lasten.

Was den Core 6 bei deinem G15AE betrifft war der wert ja auch das Max einer Verlaufsmessung und die anderen Temperaturen waren im Rahmen auch wenn deutlich höher zu den anderen Cores ( SingleThreat Core ?)

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
ASUS Bloatware ist schon recht häufig Fehlerhaft und leider ist der AMD Catalyst mitlerweile obwohl unabhängig nahe an Bloatware.
Die meiste Software für Mainboards, Notebook usw. ist Bloatware... nur leider kommt man oft nicht drum rum, sie zu nutzen. Ich habe hier eine Razer Maus und Razer Synapse ist absolut schreckliche Software...

mirt81 schrieb:
Wobei bei einer Nutzung des UniversalAMDFormBrowser ein Full Reset nur über ein Downgrade des Bios/UEFI funktioniert . . . v318 zu v315 Reset und dann wieder v318 oder v320 zu v316 Reset und wieder v320 wohl wegen der EC Firmware.

OK, das ist ja viel hin und her... Ich werde da wohl erstmal nichts ändern.
Ja, wäre schön, wenn man Modern Standby deaktivieren könnte. Seltsam, dass das G15 wohl normalen S3 unterstützt, aber man die Einstellung nicht machen darf. Ich verstehe sowieso nicht, wieso bei dem Notebook das BIOS so beschränkt ist.

mirt81 schrieb:
Denke mein G15AE ist ein Rücklaufer wegen gebrochenem Siegel auf der VaporChamper und teils deutlichem Spulenwiepen bei spezielen FPS Lasten.

Meines macht auch manchmal seltsame Geräusche. Beim Start eines Spiels (HighRise City) auf dem Titelbildschirm, ein Surren... Liegt dann an einer sehr simplen 3D Szene die er mit keine Ahnung 400 oder 600fps rendert. In dem Lastbereich surrt es.
Ansonsten ein "rascheln" sobald man ihm von Netzteil trennt. Im Akku Powermodus scheint die 6800M dann auch in einem Lastbereich zu sein der surrt/fiept.

mirt81 schrieb:
Was den Core 6 bei deinem G15AE betrifft war der wert ja auch das Max einer Verlaufsmessung und die anderen Temperaturen waren im Rahmen auch wenn deutlich höher zu den anderen Cores ( SingleThreat Core ?)
Ich habe nun eben nochmal geschaut und das CPU Powerlimit auf 100W gestellt, die Lüfter auf 100% und einen Multicore Cinebench laufen laufen lassen.

Screenshot_20221212_101412.png

Hier kann man es gut sehen, während Core 6 hier schnell die 95°C erreicht und da bleibt bei etwa 4,1Ghz erreicht Core 1 84°C bei ebenfalls 4,1Ghz.
Bei dem Multicore Benchmark kann es also nicht an Single Thread Taktraten liegen, dass der Core heißer wird als andere.

Leider ist Core 6 im Windows Core Performance rating der "beste", weswegen der Windows Scheduler genau diesem heißen Core bei SingleThread Aufgaben die meiste Arbeit zuweist:
Core 0 with performance number 170
Core 1 with performance number 148
Core 2 with performance number 166
Core 3 with performance number 152
Core 4 with performance number 175
Core 5 with performance number 157
Core 6 with performance number 175
Core 7 with performance number 161

Also Workaround wäre es nun großartig, wenn ich Windows irgendwie sagen könnte, dass es einen anderen Core bevorzugen soll.
Dieses Tool CoreTunerX liest das Performance-Rating aus dem Windows-Eventlog aus, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben Windows eine andere Reihenfolge vorzugeben.

Vielleicht muss ich die Kiste doch mal irgendwann aufmachen und mit dem Liquid Metal und Wärmeleitpads usw. arbeiten... so kein Bock, vor allem wenn man liest, dass es manchmal schief geht und die Temperaturen danach schlechter sind als vorher.

In diesem Discord https://discord.gg/JV2XahCh Server hab ich mitbekommen das mit CO und RyzenAdj erfahrung vorhanden ist .
Musst sehen das der "Channel" ASUS oder AMD Ryzen Devices ist, sind beide der selbe aber scheint so je nachdem wie man Discord nutzt " per App oder Computer Internet Browser " ist der Name anders . . . könnte zu verwunderung führen :)
Hab eben mal selber innerhalb des Server mit Stichwort anfrage " CPU Tuning " gesucht war dann auch ein Eintrag mit einem Komplet Download - am 01.09.2022 von User Skii (sicher mit speziellen Einstellungen der Hardware des Erstellers die man für die eigene Hardware ummünzen muss)
Skii scheint durchblick zu haben !

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
In diesem Discord https://discord.gg/JV2XahCh Server hab ich mitbekommen das mit CO und RyzenAdj erfahrung vorhanden ist .
Danke.

Ich habe mal einen ganz kurzen Test gemacht und mit "./ryzenadj.exe --set-coper=0x6FFFEC" einen -20 Curve Optimizer Wert auf Core 6 angewendet. Man sieht in Cinebench 23 auf jeden Fall im Multicore Test einen Unterschied. Die Temperaturen auf Core 6 erreichen dann nur noch knapp 94°C und bei Kern-Energieverbrauch sieht man, dass Core 6 weniger Watt zieht bei gleichem Takt.

Ob das stabil laufen kann, habe ich noch nicht überprüft, dafür ist Cinebench auch nicht geeignet, aber ich konnte zumindest einen Unterschied sehen und vielleicht lohnt sich die Mühe das für alle Kerne mal durchzutesten.
Logischerweise löst das nicht das Problem, dass Core 6 evtl. nicht so gut gekühlt wird, aber bringt vielleicht etwas Verbesserung.

Die Einstellungen sind nur nicht Dauerhaft, womöglich sind sie nach Aufwachen aus dem Ruhezustand oder sogar bei Änderungen in Armoury Crate wieder weg.

Wenn RyzenAdj + CO genutzt wird muss schon Armory Crate Deinstalliert sein weil RyzenAdj + CO ja an den selben Stellen steuert wie dann Zeitgleich Armoury Crate und durchaus müsste wohl auch RyzenAdj + CO in den Autostart von Windows.

Armoury Crate und Armoury Crate Service braucht man übrigens nicht für mehr als die Lüfter Funktionstaste und Rog Funktionstaste . . .
. . . Treiber für die anderen Funktionstasten und um die RGB Tastatur mit zb: OpenRGB https://openrgb.org/ steuern zu können kommen über das Treiberpaket "ASUS" "SystemControlInterface".

Ich hab mir eine AUTOHotkey Anwendung erstellt mit der ich über Tastenkombinationen von einem klassischen "Windows PowerPlan" zum nächsten Wechseln kann Displays ausschalte oder die Auflösung wechsle und das Laden mit Hilfe von https://github.com/lampuiho/TUFA152021BatteryChargeLimiter bei 60% aktiviere - deaktiviere.

PPO + oder - geht bis 30 was 150mv + oder - bedeutet.
100mv ( PPO 20) mit + oder - sind über die Jahre schon sowas wie das Standart Ideal fürs CPU + GPU Optimieren geworden aber mit 75mv (PPO 15) hat man oft schon rausgeholt was geht .

Ist bei "./ryzenadj.exe --set-coper=0x6FFFEC" schon der wert -20 PPO für deinen Core 6 mit bei oder muss noch ein HEX wert hinten ran, wenn ja wie sieht das dann im ganzen aus ?

Benutze selber nur das UniversalAMDFormBrowser und nicht RyzenAdj + CO . . . auf Discord gäbe es wohl eher Tips.

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
Wenn RyzenAdj + CO genutzt wird muss schon Armory Crate Deinstalliert sein weil RyzenAdj + CO ja an den selben Stellen steuert
Ja, evtl. wobei nicht gesichert ist, ob Armoury Crate die CO Werte aktiv überschreibt. Zumindest bei meinen kurzen Tests blieben sie bestehen, aber ich habe auch nicht das Leistungsprofil in Armoury Crate geändert.

mirt81 schrieb:
Armoury Crate und Armoury Crate Service braucht man übrigens nicht für mehr als die Lüfter Funktionstaste und Rog Funktionstaste . . .
Die Tasten habe ich noch nie benutzt, muss ich zugeben. Da ich das Notebook quasi stationär habe, benutze ich immer eine externe Tastatur.
Wie machst du denn die Lüftersteuerung (Lüfterkurven) ohne Armoury Crate?

mirt81 schrieb:
100mv ( PPO 20) mit + oder - sind über die Jahre schon sowas wie das Standart Ideal fürs CPU + GPU Optimieren geworden aber mit 75mv (PPO 15) hat man oft schon rausgeholt was geht .
Ich müsste mir da mal viel Zeit nehmen, die Werte durchzuprobieren.
Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass Core 6 bei CO -25 im Cinebench23 Singlecore Test das Notebook crasht.

mirt81 schrieb:
Ist bei "./ryzenadj.exe --set-coper=0x6FFFEC" schon der wert -20 PPO für deinen Core 6 mit bei oder muss noch ein HEX wert hinten ran, wenn ja wie sieht das dann im ganzen aus ?
Ja, das ist Core 6 und -20 CO zugleich.
Da muss man in die Tabelle schauen, die dieser eine User zusammen mit den Tools anbietet.
Der aus Discord, der wohl auch diesen Reddit Post verfasst hat:
quick guide on doing Per Core Curve Optimizer Offset using RyzenAdj

mirt81 schrieb:
Benutze selber nur das UniversalAMDFormBrowser und nicht RyzenAdj + CO . . . auf Discord gäbe es wohl eher Tips.
Ja, ich werde beizeiten mal etwas experimentieren. Es macht auf jeden Fall etwas aus, im Multicore Cinebench R23 kam ich "normal" auf 12954 Punkte bei 4067Mhz all-core. Wenn ich den Core 6 mit CO -25 etwas kühler laufen lassen kann, bin ich bei 13618 Punkten und 4167Mhz all-core).
Der heiße Kern allein bremst also durch seine 95°C die er als einziger erreicht das Notebook etwas aus.

Erste Lösung wäre nun mit RyzenAdj und CO das ganze etwas abmildern, idealerweise alle Kerne, so dass eben einfach weniger Hitze entsteht.

Wenn ich dann hier einen Ersatz-PC hier gebaut habe und nicht mehr zwingend auf das Notebook angewiesen bin, sowie dessen Garantie abgelaufen ist, versuche ich das Liquid Metal neu zu machen und den Anpressdruck zu verbessern...

@WolfBearAlpha

Danke für den Link !

Lüftersteuerung lass ich die vorhandenen Algorithmen machen . . . Funktioniert auch ausreichend mit behelfsmäßigen Feinstaubfiltern aus Plastik Teebeutel Filtern auch wenn das G15AE auf Hochtouren etwas Pfeift . . . gibt sachen die sollte es nicht geben :)

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
Lüftersteuerung lass ich die vorhandenen Algorithmen machen
Denkst Du Argus Monitor oder Fan Control könnten funktionieren, um die Lüfter zu steuern?

mirt81 schrieb:
behelfsmäßigen Feinstaubfiltern aus Plastik Teebeutel Filtern
Ist es bei Dir so staubig? Killt das nicht den Airflow?
Ich habe des G15 auf so einem Notebook Stand der hinten höher ist und aus einer Lochplatte besteht.
Eigentlich hat diese Platte (Cooler Master NotePal U2 PLUS V2) auch noch 2 Lüfter, die ich aber nicht montiert habe. Das bringt nämlich nichts, oder schadet eher. durch die kleinen Löcher und die Unterseite des Notebook gibt es so viele Verwirbelungen, dass am Ende weniger Luft durchs Notebook strömt als ohne extra Lüfter.

Cooler Master NotePal U2 PLUS V2 nutze ich auch ohne lüfter und umgedreht auf einer Monitor Halterung mit zwei Armen 1 Arm Monitor und 1 Arm mit Plattform für Notebooks welche Stopper hat so das nichts Rutscht.

Argus Monitor oder Fan Control könnten funktionieren . . .

War beim ersten öffnen des G15AE nur aufs Refillen und Repadden konzentriert und Staub war auch nicht verbreitet erkennbar nur als schwaches Muster der kleinen Löcher auf Lüftern, NVME's, RAM und auf der VaporChamper abgebildet . . . nach so 2 Monaten hatte ich wieder geöffnet und nun waren die Staubmuster deutlich Abgebildet ( : Aufgebaut : ).
Mit den Filtern kann ich Staub dann von der Filteroberfläche abpinzeln und die Bodenplatte kann dran bleiben.
Staub kommt so oder so ( auch von der Oberseite) und Temperaturen sind nicht auffällig.
War ne Art Tapezieren mit Lösungsmittel freiem Alleskleber und hat auch etwas Gedauert das es Passt und die kleinen Löcher nicht Verkleben da für Doppelseiteiges Klebeband nicht genug platzt für möglichste Faltenfreiheit war.

Gerade jetzt beim Tippen des Text mit nur Browser als laufende Anwendung ( + Sensoring) kann ich 42°c CPU + VegaGPU + 40°c 970 EVO Plus - ( Ohne AirFlow Maximal 73°c mit "Crystal Disk Mark" bei 5 Durchläufen mit 1GB und mutmaßlich stillstehenden Lüftern https://www.ebay.de/itm/302468534460?hash=item466c8790bc:g:~1oAAOSwQm9Zy2F8 als Beispiel vieleicht geht auch 2mm bis 4mm + ThermalPad) https://www.computerbase.de/forum/t...m-gemeinsamen-austausch.2038352/post-26020203 ) mit Balanced PowerPlan CPU min 5% & max 99% ablesen.

Hatte noch nen Gedanken wegen dem Langen herrunterfahren in den Ruhezustand bei Dir . . . gibt ja viele andere Cache Algorithmen in Windows 10/11 neben Standby und Ruhezustand . . . Spezial Beispiel "Schnellstart" in Windows & im Bios/UEFI.
Bei 16GB Ram sollte die Ruhezustandsdatei wohl 100% haben bei 32GB Ram 75% und bei 64GB Ram 50% oder in allen Fällen 100% wenn man ständig vollen Ram hat.

Powercfg /h /size 100 oder 75 oder 50 oder powercfg /h /type reduced für "Modern-Standby"

Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
War beim ersten öffnen des G15AE nur aufs Refillen und Repadden konzentriert und Staub war auch nicht verbreitet erkennbar nur als schwaches Muster der kleinen Löcher auf Lüftern, NVME's, RAM und auf der VaporChamper abgebildet . . .
Ich hatte das G15 bisher nur einmal offen um eine zweite SSD und neuen RAM einzubauen und das war quasi direkt nach dem Kauf. Kann mir schon vorstellen, dass sich da seither etwas Staub angesammelt hat, aber hoffe es ist noch im Rahmen.
Meine Temperaturen sind da andere, aber sowas ist auch nicht leicht zu vergleichen. Müssen ja alle Bedingungen gleich sein. Hier sind es wegen Winter und "Gassparen" nur ca. 16°C im Raum... deswegen sind dann die 95°C auf der CPU auch ein "Problem", denn im Sommer sind es halt eher mal 26° oder 36° hier in der Dachwohnung.

Hatte keinerlei Kühlkörper auf die SSD(s) gepackt, aber bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt. Müsste das schon gezielt testen und in HWInfo beobachten.

mirt81 schrieb:
Bei 16GB Ram sollte die Ruhezustandsdatei wohl 100% haben bei 32GB Ram 75% und bei 64GB Ram 50% oder in allen Fällen 100% wenn man ständig vollen Ram hat.
Ja, mein G15 hat 64GB RAM, das trägt sicher dazu bei, dass es länger dauert. Ich hatte da schon den Gedanken die Standard 1TB SSD auszutauschen auf der Windows und Co sind, aber hatte keine Lust alles neu installieren zu müssen. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so einen großen Unterschied macht in der Praxis.
Eine Samsung 980 Pro wäre aber zumindest in Crystal Disk Mark deutlich schneller.

Nachtrag: Aus dem Ruhezustand aufwachen, vom Power-Knopf drücken, bis PIN-Eingabe dauert ca. 43 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vieleicht für Nebenbei !

https://www.computerbase.de/forum/t...ierung-direkter-nutzen.2119894/#post-27652376

Es ist auf jeden Fall so das für alle Komponenten ( CPU & GPU ausssen vor) der AirFlow im Gehäuse entscheident für für die Temperaturen ist.
Da die Lüfter nur durch CPU & GPU Temperaturen angepasst werden kann man dann feststellen das bei 3300Mhz ohne hörbare Lüfter die "NVME's", wenn zb: mit dem Windows Explorer der gesammte Speicher nach einer Datei durchsucht wird, die "NVME Temperaturen" höher sind als mit 4600Mhz und mit 4600Mhz gehts kaum schneller als mit 3300Mhz aber Lauter :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht interessant aus. Aktuell kann ich das wohl nicht sinnvoll nutzen, so lange ich Armoury Crate installiert habe, aber vielleicht in Zukunft mal. AutoHotkey habe ich bisher nur für paar Sonderzeichen benutzt, verrückt, was das noch alles kann.

mirt81 schrieb:
Es ist auf jeden Fall so das für alle Komponenten ( CPU & GPU ausssen vor) der AirFlow im Gehäuse entscheident für für die Temperaturen ist.
Ja klar, vielleicht drosselt sich die interne Standard SSD schon beim Aufwachen auf dem Ruhezustand, wenn sie um die 32GB Daten laden muss und der Lüfter kaum läuft. Die SSD ist aber eh nicht die schnellste. Ich hätte sie getauscht, wenn ich damals "lust" dazu gehabt hätte auch Windows usw. frisch zu installieren. Aber sollte sonst eigentlich keine so großen Auswirkungen haben im Alltag.

Die Lüftersteuerung könnte man definitiv optimieren, leider hatte das von mit erwähnte "Fan Control" keine Lüfter angezeigt, Argus Monitor habe ich nicht probiert. So lange Armoury Create aktiv ist würde das aber eh alles nichts nutzen. Man könnte sonst optimieren, dass der GPU Lüfter auch hochdreht wenn die CPU heiß wird. Da das alles ein Kühlsystem ist, würde das evtl. bei reiner CPU Last was bringen wenn eben der GPU Lüfter auch etwas mit hochdreht.

WolfBearAlpha schrieb:
Also Dual-Rank bekommt man glaube ich fast nur noch mit einem 64GB Kit aus 2x32GB Modulen:
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (ab 283€)

Wenn es ein 32GB Kit mit 2x16GB werden soll, dann sind glaube ich die Kingston Fury Impact auch so das empfehlenswerteste, aber eben nur single-rank:
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (ab 140€)

Wichtig ist, dass XMP-Speicher nichts bringt und teilweise am Ende langsamer (nur mit 2933 MHz oder so) läuft, wenn er kein Standard JEDEC DDR-3200 unterstützt.

Interessant ist noch dieser Thread bei Reddit:
What Ram Will Work in Your New Ryzen 4000 Laptop? Laptop memory compatibility explained
Das dort erwähnte "Kingston HyperX" heißt nun "Kingston FURY Impact".

Ein 32GB Kit mit Dual-rank ist wohl noch dieses, aber eben mit CL22 statt CL20 wie bei dem Kingston-Kit mit 64GB: Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (ab 140€)

Ich habe sehr lange recherchiert und am Ende habe ich die Kingston FURY Impact 64GB genommen.
Anhang anzeigen 1220914

hallo. Möchte auch ein Update auf 32 gib RAM machen..

es gibt unter

ein Video, bei dem gesagt wird welche RAM man nehmen soll und was sie an Performance bringen..🤔

welche günstigen rams haben denn die unten gezeigten guten Timings (u. A. Trrds 4)?

Anhänge

• A38B1A36-E05C-4A39-8E3D-4F655F8D4DB1.jpeg
    A38B1A36-E05C-4A39-8E3D-4F655F8D4DB1.jpeg
    699,1 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben