ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti: FanConnect kein PWM?

Drumelius

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
37
Hi,

ich habe mal eine Frage zum FanConnect der ASUS ROG Strix Karten (ich habe die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti). Im Prinzip ist das ja einfach ein 4-Pin Lüfteranschluss, den man verwenden kann, um Gehäuselüfter zu regeln. Ich habe hier das Be Quiet Silent Base 900 und das hat eine Lüftersteuerung, die man an einen PWM Lüfteranschluss anschließen kann, um die Lüfter automatisch zu steuern.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Lüftersteuerung an die Grafikkarte anschließe, die Lüfter immer auf der gleichen Geschwindigkeit drehen (gefühlt 50%, die Geschwindigkeit wird weder mit Speedfan noch mit HWMonitor richtig angezeigt). Dabei ist es völlig egal wie schnell die Lüfter der Grafikkarte drehen. Wenn die Grakalüfter bei 0% sind, drehen die Gehäuselüfter mit 50%. Wenn die Grakalüfter bei 90% sind (in GPU Tweak eingestellt), drehen die Geháuselüfter mit 50%.

Daher meine Frage, ob es noch einen Trick (Einstellung in GPU Tweak?) gibt, den ich nicht kenne oder ob es sich bei den Lüfteranschlüssen nicht um PWM geregelte Anschlüsse handelt und es darum nicht funktioniert.

Viele Grüße
 
Mal ganz unabhängig von deiner eigentlichen Frage; du hast nicht allen Ernstes über 180€ nur für eine 1050Ti ausgegeben oder?
 
ich habe eine Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, da ist auch nichts mit Lüfter regeln. Permanent mit 45% unterwegs
 
Hmm, dann ist es wohl doch eine Einstellungssache. Vielleicht ist das Asus GPU Tweak Tool da einfach nur verbuggt. Aber vielen Dank, ich versuche hier nochmal ein bisschen rum, ob es doch noch funktioniert.

Und ja, ich habe wirklich knapp unter 180€ für die Karte ausgegeben. Wollte gerne eine semi-passive karte mit externem Stromanschluss und AMD ist keine Option, da ich CUDA brauche. Das System ist etwas älter, da hätte mir die 1060 vermutlich eh nichts gebracht, wo von der 3gb Variante auch noch abgeraten wird und die 6gb dann ja deutlich teurer ist. Tja, so war das.
 
Hier hatte das gleiche Problem im 8/16

Guten Tag
Hier mit möchte ich mich zu der 1 Stern Berwetung Äussern.
Negative Punkte:

Die Grafikkarte besitzt zwar 2x 4pin Lüfter Anschlusse Extra, diese lassen sich aber nicht unter 50% regeln mit GPU Tweak 2.Die Lüfter springen zwar erst bei 60 Grad an, aber dann nur mit min.50%. [Weiter runde kann man nichts regeln] :(

Nun zu den Asus 3 Triple Lüfter.
Auch der Asus Lüfter läuft nur mit min.40%.Dieser Triple Lüfter von Asus wird schon bei 40% zulaut.Ich will garnicht von 50 - 60% anfangen hier, einfach nur grauenhaft.Ich habe alles über GPU Tweak 2 steuern lassen.

Spulenfieben:
Bei der Karte die ich hier hatte ist das Fieben so laut das ich mehr Fieben gehört habe als die schon viel zulauten Lüfter von Asus.Bei BF4 im kurz Test nicht zu ertragen ohne Headset mit naja auch noch mit zuhören. :(!!!

Im großen und ganzen, Graka eingebaut nach 20min wieder raus.

Positiv finde ich hier bei dieser Version von Asus die solide Bauweise.Meine alte GTX 970 Strix von Asus hat sich total verbogen.Die Verbiegung ist vonre an den Monitoreanchlüssen deutlich zusehen bei meiner GTX970.
So eine Verbigung ist hier nicht mehr möglich.Direckt als ich die 1070 Strix reingesteckt habe konnte ich sehe das sie auch ziemlich grade im Slot hängen bleibt im gegenteil zum meiner GTX970 Strix die sich durch über ein Jahre gebrauch scheinbar selbst verbogen hat [ Eigengewicht ]. So wie ich das sehe ist nun eine Stahlschiene verbaut die die gesamte Grafikkarte starr halten soll und das nicht nur bei den Asus Modlen. MSI z.b

Hier mit muss ich ganz klar sagen das dieser Positive Punkt nicht alleine an Asus geht.Ich werde mir nun eine MSI Armor OC bestellen und hoffen das diese leise ist und kein Spulenfieben hat.Wenigsten nicht lauter als die Lüfter. :/

http://www.mindfactory.de/product_i...iv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1111927.html#reviews
 
Hi,

ich habe nochmal etwas rumgebaut. Es scheint so zu sein, dass die Lüftersteuerung vom Dark Base Pro 900 eine Mindestdrehzahl vorgibt, wenn man auf Auto (Schieberegler ganz links) stellt.
Daher drehen die Gehäuselüfter immer relativ langsam, wenn die Lüftersteuerung an die Graka angeschlossen wird. Wenn ich einen Silent Wings Lüfter direkt an die Graka anschließe, tut sich hier gar nichts.

Dann habe ich mal versucht einen einzelnen Lüfter an die Graka anzuschließen und diese auf Temperaturen zu bringen, weil es mich ja gewundert hatte, dass die Gehäuselüfter bei Spielen nicht schneller werden. Das bekomme ich mit Fallout 4 aber nicht hin ;) HWMonitor zeigt dazu an, dass die Graka nicht über 58 Grad kommt und 43% über den Lüfteranschluss gesendet werden. Damit bleibt der Lüfter, aber bei genau 0 RPM und daher griff dann wohl vorher die Mindestgeschwindigkeit der Lüftersteuerung.

Abschließend lässt sich dann wohl sagen, dass das Anschließen der Lüftersteuerung an die Graka gut klappen könnte, aber einfach keinen Sinn ergibt, da eigentlich keine hohe Temperaturentwicklung stattfindet und somit auch keine zusätzliche Kühlung oder Steuerung dieser notwendig ist.

Vermutlich besorge ich mir mal ein PWM Y-Kabel und hänge die Steuerung mit an den CPU fan header.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben