ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1080

HiImCarni

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Also folgendes, ich hatte vor ein paar Monaten ein Thread erstellt, wo mein Prozessor bei Benchmark Tests, nicht die gewünschte Leistung erbringt (hatte XMP nur nicht aktiviert) Das hatte ich dann gefixt (Hab nicht viel Ahnung von PC's) Jetzt meinte mein Kollege gestern, lass mal Benchmarks vergleichen, da ich ja wusste wie meiner performed, hab ich eh gewonnen, bis ich dann gesehen wie meine Grafikkarte plötzlich performed.
Ich habe hier zwei Tests, den einen von vor ein paar Monaten und den einen von gestern
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14158032
Neuer:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/16243903
Natürlich ist es normal, das die Leistung im laufe der Zeit sich verringert, dadurch wie voll gemüllt der PC wird, aber das die Leistung um die hälfte droppt, sollte nicht sein.
Aufgefallen ist mir das ganze, das meine Grafikkarte in GPU Lastigen spielen, gerade mal auf max 45° grad kommt, wenn überhaupt 50.
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Grezella

Also naja kann sein das deine Graka nicht auf 100% hochfährt.
Hast du die Frequenz und die Last der GPU beobachtet?

Du könntest auch mal Firestrike und Timespy laufen lassen und Screenshots von den Ergebnissen posten. Hast du bei spielen mal mit Afterburner die Auslastung der Grafikkarte (edit: und der CPU) beobachtet?

Ist da ein Framelimiter auf 142-143 an? Oder forciertes Vsync auf 144? Bezogen auf den Test jetzt erstmal.

Makso schrieb:
Also naja kann sein das deine Graka nicht auf 100% hochfährt.
Hast du die Frequenz und die Last der GPU beobachtet?
Hab ich noch nicht, schaue ich mal jetzt drüber.

Dancefly schrieb:
Wichtig ist doch wie deine Grafikkarte im Spiel performed.Hat sich da was geändert? Userbenchmark darfst du nicht alles glauben :)

Wenn du die Grafikkarte wirklich mal testen möchtest 😂
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
Also, ich hätte es nicht gemerkt wenn ich diesen Test jetzt nicht gemacht hätte, aber wie gesagt, kam halt vorher auf meine 300 fps ne ^^ Downloade mir mal 3dmark

Toprallog schrieb:
Du könntest auch mal Firestrike und Timespy laufen lassen und Screenshots von den Ergebnissen posten. Hast du bei spielen mal mit Afterburner die Auslastung der Grafikkarte (edit: und der CPU) beobachtet?
Mache das mal eben mit 3dmark, Afterburner lass ich dann nebenbei laufen :)

Shakj schrieb:
Ist da ein Framelimiter auf 142-143 an? Oder forciertes Vsync auf 144? Bezogen auf den Test jetzt erstmal.

Gute Frage, bin mir da gerade nicht so sicher, ich schau mal nach :D

Hab jetzt mal den Test gemacht und habe das Ergebnis, meine Graka ist auch immer hochgetaktet auf 1900 MHz

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    364 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    31,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot 2 sieht ja gar nicht so schlecht aus. Ich bin der Meinung meine 1080 liegt ungefähr im gleichen Punktbereich. Kann zu Haus mal nach schauen.

Zurück
Oben