ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER "ADVANCED" auf "OC" (BIOS-Flash)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.627
Mir ist aufgefallen, dass ASUS, warum auch immer, gleich drei ROG Strix Modelle bei der RTX 2070 SUPER rausgebracht hat. Ich nehme einfach mal an, dass die alle baugleich sind und es da keinerlei Unterschiede in der Hardware gibt, sondern einfach nur das BIOS festlegt, womit die Grafikkartet arbeitet? Allerhöchstens wurden die Chips vorher nach Wertigkeit sortiert, aber weiß das jemand mit Bestimmtheit oder belegbaren Indizien?

Was ich mich nun frage, ob schon jemand in Erfahrung gebracht hat, ob man nicht einfach zum Beispiel die "Advanced" auf das BIOS der "OC" flashen kann? Natürlich wäre das mit dem Garantie-Verlust verbunden. Genauso gut müsste man wahrscheinlich auch einfach die Takt-Raten per MSI Afterburner anlegen können und würde dann rein gar nichts riskieren - oder unterscheiden sich die drei Modelle zufällig noch im Power-Limit? Das fällt bei der ROG Strix OC mit am höchsten aus*, im Vergleich zur Konkurrenz anderer Hersteller, aber auch intern oder auch hier identisch untereinander? Wenn die drei Modelle tatsächlich alle baugleich sind (und keine Chip-Selektierung stattgefunden hat), wäre es dann egal und man könnte die günstigste Grafikkarte kaufen. Natürlich unterscheiden sich die Chips untereinander alle ein wenig, aber nicht so gravierend. Viel nach oben geht beim Takt nicht.

* siehe auch https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio/33.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht oft im Netz? Das wurde alles schon erfolgreich gemacht. Man bekommt derzeit nur nicht jedes Vbios im Netz.
 
kann klappen, kann aber auch genauso schiefgehen. Ist es dir das bissl Mehrtakt wert?
 
Wozu BIOS flashen? Reicht doch in msi afterburner bisschen selber hand anlegen und übertakten und fertig. mehr wie 3 bis 5 Prozent Leistungssteigerung gibt's ja eh nicht
 
Mit dem Bios Flash erhöht man das Power Target Limit und dann kann man höher übertakten. Afterburner kann nur die bestehenden Limits ausnutzen. Hat mit meiner Titan Maxwell bestens funktioniert. Allerdings ist dann gute Kühlung notwendig.
Killer1980 schrieb:
Wozu BIOS flashen? Reicht doch in msi afterburner bisschen selber hand anlegen und übertakten und fertig. mehr wie 3 bis 5 Prozent Leistungssteigerung gibt's ja eh nicht
 
Elcaro schrieb:
Mit dem Bios Flash erhöht man das Power Target Limit und dann kann man höher übertakten
Das ist schon richtig aber anders als bei den non super Version der rtx Karten gibt es hier keine 2 Version der Chipgüte bzw künstliche Beschränkung mit den A Karten zu den minderwertigen non A Karten. Soviel mehr Takt ist also nicht mehr rauszukitzeln aus den Karten.
 
Wie bereits geschrieben, der Vorteil vom BIOS-Flash ist, dass dadurch eventuell das Power-Limit angehoben werden kann. Wie es sich hier bei der RTX 2070 SUPER von ASUS verhält, weiß ich aber nicht, schließlich steht das nirgends konkret (in den offiziellen Spezifikationen). Haben die ROG Strix, die ROG Strix Advanced und die ROG Strix OC alle das selbe eingestellte Power-Limit oder unterscheiden sich diese drei Modelle untereinander?

Dass man den Takt über MSI Afterburner anpassen kann, habe ich auch selbst geschrieben, nur bringt das nicht viel, wenn die Grafikkarte dann ständig in das Power-Limit läuft und den Takt dadurch nicht halten kann, wie es bei der MSI Gaming X Trio leider der Fall ist (nur 240 Watt*). Bei der ROG Strix OC soll das Power-Limit mit am höchsten angesetzt sein (319 Watt), nur ist mir eben leider nicht bekannt, ob das für die beiden anderen ROG Strix Modelle genauso gilt?

* siehe auch https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio/33.html

Killer1980 schrieb:
aber anders als bei den non super Version der rtx Karten gibt es hier keine 2 Version der Chipgüte bzw künstliche Beschränkung mit den A Karten zu den minderwertigen non A Karten
Das mit den (A-)Chips ist jetzt zwar so, allerdings macht es dann doch einen Unterschied, ob die Karte mit knapp unter 1800 MHz oder knapp bei 2000 MHz läuft (abhängig vom Power-Limit). Ersteres wäre bei der normalen ROG Strix der Fall, letzteres bei der ROG Strix OC, die Advanced ordnet sich knapp hinter der normalen ROG Strix ein.

An der Temperatur sollte es bei den Grafikkarten nicht scheitern, da sind die RTX 2070 SUPER ohnehin nicht schlecht aufgestellt. Und gerade die hier genannten von ASUS und MSI sind zudem noch super leise (selbst unter Volllast).

PS: Falls jemand von euch die ASUS RTX 2070 SUPER ROG Strix oder Advanced hat, könnte er mal schauen, wie das Power-Limit aussieht oder am besten gleich das BIOS über GPU-Z auf TechPowerUp einpflegen. :)

Momentan gibt es in der Datenbank nur das BIOS zur ROG Strix OC (mit 319 Watt), daher kein Vergleich möglich.

Edit: Laut der offiziellen Internetseite von ASUS sind selbst die Stromanschlüsse mit 2x 8-Pin auf allen drei Modellen identisch (die Angaben auf Geizhals, mit 1x 8-Pin und 1x 6-Pin, sind somit wohl eher als falsch zu betrachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Netzteile können die 150w per 6 Pin liefern.
 
Edit: Die "Advanced" hat ein maximales Power-Limit von 269 Watt und wie bei ASUS angegeben tatsächlich 2x 8-Pin. Ob man es nun mal mit dem BIOS von der "OC" versuchen sollte, ist die Frage. Ich schaue erstmal, wie schnell sie in das Power-Limit läuft. Bei der MSI Gaming X Trio (mit 240 Watt/ 111%) ist das bereits mit wenig OC immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ? Wie ists gelaufen mit dem Flash ?
 
Zurück
Oben