ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti Ghetto Mod

Burfi

Commander
Hallo zusammen,

ich bin/war mit der Lautstärke / Temperatur meiner 2080 Ti unzufrieden.
Mein Gehäuse ist auf Überdruck ausgelegt und hat zwei 18cm Lüfter unten und ist um 90° gedreht. Die Bilder aus dem Sysprofile Link sind noch nicht aktualisiert, aber das Gehäuse, die verbauten Lüfter und der Aufbau sind derselbe.
Mit meiner alten Palit Jestream GTX 1070 hatte ich nie Probleme und war immer bei <=67° bei 1000 rpm.

Die ROG 2080Ti wiederum wird beim Spielen in 4K (AC Origins) locker 84° warm und ist dann entsprechend laut.
Ich habe schon einmal einen ersten Ghetto Mod mit 2 alten (unterschiedlichen) 12cm Lüftern gemacht. Das hat schon einmal geholfen, dass die Temperatur nun auf 74-78° runter ist, bei deutlich angenehmerer Lautstärke.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Lüfter würdet ihr als dauerhafte Lösung empfehlen? LED ist mir egal, Hauptsache die Lüfter sind Schwarz oder Grau.
Preislich bin ich auch offen, müsste aber wirklich gute Argumente haben um z. B. auf einen Custom Loop umzubauen.
Ich bin bisher durch Lesen von Tests auf folgende Möglichkeiten gekommen:

Ist der hohe Luftdruck der Noctua wirklich der richtige Weg bei meinem Setup? In Tests schneiden sie nämlich durchgängig schlechter ab als die Bequiet. In Foren wiederum werden sie gerne für solche Mods empfohlen...

Ausserdem bin ich am überlegen, die doch eher billigen 18cm Lüfter wegen ihrer Motorgeräusche gegen 2 Silentwings 14cm Highspeed auszutauschen.

du hast ein silverstone case?
grad gesehen, du hast ein ft05.
du kannst die ap181 gegen ap183 tauschen, die stärker sind.
vergiss die 140er-
damit die die luftleistung vom 180er erreichen, müßten die sehr schnell laufen, und dabei natürlich wie eine turbine klingen.

grundsätzliches: das lüftungskonzept der fortress mi 90° gedreht und den 180ern funktioniert ideal mit radiallüfter gekühlten graka´s, die hinten reinsaugen, und nach außen abgeben.
bei dem verbreiteten graka layout mit zwei oder drei axiallüftern ist das weniger optimal, weil ein teil der graka belüftung nach "unten", gegen den luftstrom, ausblasen will, d.h. luftstau möglich und wahrscheinlich.

was du tun kannst, wennst platz hast: der graka einen riesigen 3slot o.ä. passivkühler verpassen, einen, dessen finnen mit der luftströmung kompatibel sind. mit ap183 sollte das gehen.

aber bei der 2080ti herumbauen: ich würde es aus garantiegründen lassen, ist ja doch nicht so billig, das teil.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du im P- oder im Q-Bios?

Im Q hat man nur etwas weniger Leistung und ich finde die Strix selbst beim Meshify C Mini Gehäuse (vorne, oben und hinten "offen") als angenehm leise. Mit 2x Chromax 12ern vorne, einem hinten und zwei Noctua 12er oben durch die AiO ist die gesamte Lautstärke als leise zu bezeichnen.

Vielleicht stimmt was nicht?

Obwohl... Temps in 4K über 80°C sind normal, bei mir auch bei anspruchsvolleren Titeln. Paar Regler nach links ; ) Da stößt selbst die 2080Ti an ihre Grenzen.

Ich verwende das Quiet Bios der 2080ti.
Die ap183 scheinen mir halt keine Lösung zu sein bei meinem Setup, da sie halt einfach nur noch lauter sind als meine ap181.
Die Frage ist, in wieweit ich die Temperatur noch herunterbekommen könnte mit z. B. den Noctuas auf der Grafikkarte. Mit den alten 12cm Lüftern habe ich ja schon deutlich bessere Kühlleistung..

Edit:
Wie gesagt, wenn ich es nicht anders hinbekomme würde ich halt wirklich über einen Custom Loop nachdenken.
Dann halt gleich alles (= Ryzen 3700X ^^) upgraden und natürlich auch ein neues Gehäuse. Das Silverstone ist halt nicht für Wasserkühlung gedacht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Chromax nehmen, eine GraKa braucht schon Lüfter mit Druck. Zum einen haben die Lamellen nicht den größten Abstand und zum anderen kommt ja gleich die Platine drüber die auch noch herb bremst.
Irgendwie hab ich das Gefühl das viele das Wort "Ghetto Mod" überlesen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Schonmal Undervolting probiert?

Meine MSI 2080 Ti Trio läuft jetzt bei 0,850 Volt und hat so 100 Watt weniger Verbauch unter Last! (-100MHz Core vom Standardtakt +500MHz Speichertakt. Die Frameverluste kann man an einer Hand abzählen! (Assassin's Creed Odyssey -5 Frames)

Die Lüfter sind von 1250- auf 920 RPM runter! Was MEGA leise ist.
Meine Karte hatte vorher starkes Spulenfiepen, was jetzt auch weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ghetto Mod war verständlich, war nur zum Vergleich interessant. Speziell mit den beiden 180ern am Boden.

Mit den Cromax 120ern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, habe 3 davon verbaut. Laufruhig und stark. Die Bequiet´s kenne ich nicht direkt bis im Netzteil. Das ist sehr leise.

Ich habe gerade den letzten Lüftertest von Computerbase nochmals gelesen und bin nun endgültig weg von den Chromax - diese schneiden dort, wie bei anderen Tests auch, überhaupt nicht gut ab. Sie scheinen wirklich nur für sehr enge Radiatoren gedacht.
Am Besten sind wohl mit Abstand die Noctua NF-A12x25. Ich kann mich aber wirklich nicht mit der Farbe anfreunden, da meine Grafikkarte direkt im Window sichtbar ist...

Ich habe mal die Bequiet bestellt und werde schauen wie gut es damit funktioniert.
Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Für alle die es interessiert:
Ich habe die Karte nun umgebaut und bin wirklich sehr zufrieden.
Ich erreiche jetzt in AC Origins nur noch maximal 67°C bei nochmals niedrigerer Lautstärke.
Ich werde noch etwas experimentieren, aber es scheint so, als ob ich bei vollem Takt alle Lüfter weiter runter drehen kann.
Ich bin wirklich schockiert wie extrem unterdimensioniert die originalen Asus Lüfter sind...
814210

814207

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Leichnfledderei, aber die ROG 2080 hat doch auch die beiden PWM Anschlüsse zum regeln von zwei weiteren Lüftern. Hattest du deine da auch mal dran oder ausschließlich übers MB geregelt?

Boggle schrieb:
Sorry für die Leichnfledderei, aber die ROG 2080 hat doch auch die beiden PWM Anschlüsse zum regeln von zwei weiteren Lüftern. Hattest du deine da auch mal dran oder ausschließlich übers MB geregelt?

Das ist nicht empfehlenswert, da diese abhängig von der Windows-Software GPUTweak sind. Wenn diese mal nicht richtig läuft (das Problem hatte ich oft), laufen die Lüfter evtl. gar nicht und die Karte überhitzt sofort / drosselt sich.

Lieber das Kabel umlöten, um es an den 7-pin-Stecker auf der Strix anzuschließen, dann läuft es über das GPU-BIOS. So haben @Arne und ich es gemacht mit meiner 2080 Ti Strix, das hat wunderbar funktioniert. Ohne Lötkolben würde es evtl. auch mit kleinen Kabelklemmen gehen, wie Noctua sie z.B. zu den 40mm-Lüftern mitliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Boggle
@Boggle @wüstenigel
Ich hatte dasselbe Problem wie Benj. Ich hatte auch die zwei PWM Anschlüsse der 2080ti verwendet. Das hat genau wie bei @Benj manchmal nicht funktioniert mit GPUTweak. Das Tool ist bei mir immer normal gestartet aber trotzdem liefen oftmals die Lüfter nicht, obwohl die Konfiguration im Tool korrekt war.
Ausserdem habe ich auf Dauer gemerkt, dass der Ghetto Mod mir nicht leise genug war. Es hat sich langsam immer weiter aufgeheizt und die Lüfter liefen dann irgendwann mit > 1400 rpm...

Für mich war das der Punkt, dann meinen ersten Custom Loop zu bauen. (Die Signatur ist nicht 100% aktuell)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und wüstenigel
Burfi schrieb:
@Boggle @wüstenigel
Ausserdem habe ich auf Dauer gemerkt, dass der Ghetto Mod mir nicht leise genug war. Es hat sich langsam immer weiter aufgeheizt und die Lüfter liefen dann irgendwann mit > 1400 rpm...
Bestand das Problem mit dem Aufheizen nur in deinem FT05 oder auch noch im Meshify (falls da überhaupt verbaut).
Ich frage, weil in meinem FT03 alle Grafikkarten deutlich heißer geworden sind, auch bei offenem Seitenteil und sich mir der Verdacht aufgedrängt hat, dass die Heatpipes mit der 90° Drehung überhaupt nicht klarkommen.

Im Meshify C habe ich das leider nie ausprobieren können. Das habe ich direkt auf Wasserkühlung umgebaut und nie mit Luftkühlung betrieben.
Mit meiner Palit 1070 Super Jetstream hatte ich im FT05 nie Probleme. Nur mit der 2080Ti Rog Strix wurde es dann zu warm.
Ich konnte zwar die Hitze auch einfach raus drücken mit höheren Drehzahlen der 18 cm Lüfter - diese waren dann aber halt genauso laut wie die Lüfter der Grafikkarte. Sie liefen dann zwar mit "nur" 1000 rpm, aber das ist schon ziemlich laut bei 18cm Lüftern..

Mit meiner jetzigen Lösung habe ich 3 normal dicke 12 cm Lüfter und 3 Lüfter mit 15mm Dicke. Sie laufen alle mit maximal ~1050 rpm, wenn ich das System voll belaste.
Die Lautstärke ist nicht einmal halb so hoch. Im Normalbetrieb, oder bei ausschliesslich Last auf der CPU, laufen die Lüfter auf 650 rpm und der PC ist lautlos.
Die 3080 läuft mit 850 mV Undervolt auf 1900 MHz. (das sind laut GPU-Z etwa 270-280W Power in der Spitze, statt @Default 336W)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben