Asus Rog Strix Geforce RTX 3080 Probleme

Deniz187

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance rgb pro 32GB
  • Mainboard: Asus TUF Gaming Z490-PLUS (Wifi)
  • Netzteil: Corsair TX 850M
  • Gehäuse: Mifcom
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix Geforce RTX 3070 8GB
  • SSD: WDC WDS200T2B0B 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Ich habe das Problem das bei den meisten Spielen die ich spiele (CS2, CoD, Warzone, Minecraft) meine Monitore nach sehr kurzer Zeit (bei CoD nach einer halben Runde) schwarz werden und mein PC sich "aufhängt", ich kann ein paar Sekunden dann noch mit meinen Kollegen reden und höre sie noch ein paar weitere Sekunden bevor ich meinen PC über den anmachen Knopf ausmachen muss. Das Problem tritt bei z.B. Fortnite nicht auf. Beim rum testen ist mir aufgefallen das der PC anfangs noch sehr leise ist undann immer lauter wird und man deutlich gehört hat das die Kühler auf hoher Leistung laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mal eine andere GPU in den PC eingebaut (nvidia geforce RTX 2070 Super) und mit dieser läuft der PC ohne Probleme. Was kann ich denn tun um die 3070 zu retten oder ist die durch?

In den Anhang pack ich mal meinen Zuverlässigkeitsverlauf in dem man sehen kann dass ein Hardware Fehler festgestellt wird und beim nächsten mal hochfahren steht dann dran das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Danke im Voraus

Anhänge

• Zuverlässiogekitsverlauf.PNG
    Zuverlässiogekitsverlauf.PNG
    111,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die Temperatur der GPU und des Hotspots einstellen. Beide Temperaturen müssen zeitgleich aus einem "IST" Wert entnommen werden. Keine max. anliegende Temperaturen angeben.

@LiniXXus Was meinst du genau mit einstellen?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Was machen die Temperaturen deiner 3080?
Netzteil könnte auch ein Thema sein.
Soll ich nur die Temperaturen auf dem Desktop angeben oder soll ich nochmal in ein Spiel reingehen und beobachten wie hoch die Temperatur wird?

GPU-Z aufmachen und ein Screenshot machen und hier im Forum hochladen (Einstellen).
Ashampoo_Snap_Samstag, 9. November 2024_14h11m44s.png

Geht auch mit HWInfo.
Ashampoo_Snap_Samstag, 9. November 2024_14h12m48s.png

Ergänzung ()

Deniz187 schrieb:
oder soll ich nochmal in ein Spiel
Unter Last wäre noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Azghul0815
LiniXXus schrieb:
GPU-Z aufmachen und ein Screenshot machen und hier im Forum hochladen (Einstellen).
Anhang anzeigen 1541881

Geht auch mit HWInfo.
Anhang anzeigen 1541882

Ergänzung ()

Unter Last wäre noch besser.
Danke, mir fällt grad auf, hab mich verschrieben ist eine 3070 denke dass macht aber keinen Unterschied
Problem
Das ist die Temperatur wenn nichts am laufen ist mit offener Vorderseite und Rückseite (sehr leise):
CPUZ.PNG

Das ist die Temperatur wenn nichts am laufen ist mit geschlossener Vorderseite und Rückseite (sehr leise):
cpuz2.PNG

Temperatur beim spielen mit geschlossener Vorderseite und Rückseite (war ungefähr 2 Minuten vor dem Blackscreen) (ziemlich laut):

cpuz3.jpg

Mit offener Vorder- und Rückseite gab es dieses mal keine Probleme ich konnte normal meine Spiele spielen.

Zumindest passt es mit der GPU Temperatur und dem Hotspot, denn dieser sollte um die 10 - 15 °C auseinander liegen.

Restart001 schrieb:
Seitenabdeckung vom Gehäuse abschrauben und offen lassen.
Danke, hab ich gemacht hat funktioniert. Jetzt frag ich mich nur wie ich die GPU richtig gekühlt bekomm
Azghul0815 schrieb:
Was machen die Temperaturen deiner 3080?
Netzteil könnte auch ein Thema sein.
Sieht erstmal okay aus, im Spiel um die 65 Grad, jedoch wird der PC immer lauter bis zum Absturz

Schau mal nach, ob wirklich alle 3 Lüfter der 3070 laufen.
Bei der ASUS Gaming Trio 3080 meiner Frau lief 1 von 3 Lüftern nicht. Der PC stürzte dann bei langen Sessions ab.

Azghul0815 schrieb:
PL im Afterburner mal begrenzen und schauen obs was bringt.
Bauch sagt GPU hat nen Schuss weg.
hab mal den PL ganz nach unten geregelt, hat den Benchmark test fast überstanden, Lüfter sind leise geblieben, 65 Grad nicht überschritten trotzdem abgestürzt.

Ist es vielleicht doch nicht die GPU sondern etwas anderes das bei dem Testlauf mit der 2070 Super nicht an die Grenze kam?
Vielleicht schlechter Airflow im Gehäuse?

Anhänge

• msi.PNG
    msi.PNG
    255,6 KB · Aufrufe: 20
  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 19
Die Lüfter der AiO sind mMn nicht optimal verbaut.

In welche Richtung sind die Lüfter vor dem Radiator verbaut?
Blasend (Push) oder saugend (Pull).

Wenn sie kalte Luft ansaugen, dann ist die Luft nach dem Radiator warm und der Luftstrom im Rest des Gehäuses ist wegen des Strömungswiderstands des Radiators suboptimal.
Wenn sie saugen, dann wird schon warme Luft durch den Radiator gesaugt und die CPU-Kühlung ist suboptimal.
Außerdem würde in der Pull-Konfiguration kaum kalte Luft ins Gehäuse gelangen, da der Back-Lüfter auch ausblasend montiert ist.

@Azghul0815 Hab hier 2 Pc´s rumstehen einer 3070 und Intel(R) Core(TM) i9-10900K und der andere 2070 Super AMD Ryzen 5 3600. Wie wärs wenn ich die 3070 in den schwächeren PC einbau und mal teste oder kann man sich darauf nicht verlassen weil die anderen Komponenten die GPU zurückhalten?

So, Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil (500W) in den PC eingebaut zu gemacht und nen Unigine Heaven Benchmark laufen lassen bis dahin alles gut. Als ich dann aber den Time Spy Stress test laufen lassen habe gleiches Problem wie am Anfang, die Monitore werden schwarz ich hab kurz noch Ton und dann ist der auch weg. windows+strg+shift+b funktioniert auch nicht mehr,( alt+f4 funktioniert) alle Lüfter drehen weiter inklusive der von der Grafikkarte und alle LED´s sind auch noch an. Dannach hab ich mal das Glas, die Rückseite und vorne vom Gehäuse aufgemacht und aufeinmal geht alles einwandfrei. Wieder originales Netzteil eingebaut mit Gehäuse offen auch alles einwandfrei. Temperaturen sind alle gut und Airflow sollte auch gut sein (ist ein Corsair Gehäuse mit sehr gutem Kabelmanagement) .Hat jemand eine Idee wo das Problem ist wenn der PC zu ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben