Asus ROG Strix OLED XG27AQWMG ging nicht im Standby wenn der Rechner herunter gefahren wird

Amiga500

Admiral
Ich bin am überlegen es doch nochmal mit einem Asus ROG Strix OLED XG27AQWMG zu versuchen.

Ein Gerät hatte ich hier welches massives Schachbrett Banding hatte...

Was mir bei dem Gerät auch aufgefallen war, das wenn man den Rechner herunter gefahren hatte, der Monitor nicht in Standby ging sondern alle LEDS am Monitor dauerhaft am leuchten waren und der Stromverbrauch demnach auch höher war.

Wenn ich das Gerät manuell ausgeschaltet habe, ging der Pixelrefresh nicht los.

Ist das beim Asus mittlerweile behoben? Woran konnte das liegen das der Monitor nicht in Standby ging wenn der Rechner herunter gefahren worden war?

Beim Gigabyte ist das so das wenn man den Monitor ausschaltet er nach 15 Minuten aus dem Standby ging und dann den Pixelrefresh startete um danach wieder im Standby zu gehen

Wie gesagt, würde ich es nochmal mit dem Asus probieren

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor geht schon in den Standby. Aber die LEDs leuchten weiterhin. Bei meinem habe ich die komplett ausgeschaltet.

Wie ist denn der stromverbrauch dann bei dir? Bei mir war er 16 Watt und das mir dann einfach viel zu viel gewesen

Da war kein Pixelrefresh an dem USB Ports hing auch nichts. Abseits von dem Krassen Banding , hätte ich den aufgrund dessen aber auch zurück geschickt.

Ich weiß nicht weshalb das bei Asus so umständlich war. Beim Gigabyte kann man den per Knopf Shut Down(en) und nach 15 Minuten sprang der wieder an machte den Pixelrefresh und geht dann wieder aus.

Um ehrlich zu sein, habe ich den Monitor in der Sache überhaupt nicht verstanden

Keine Ahnung. Das interessiert mich auch nicht, die paar Watt. Ich habe den ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM. Bei dem ist das mit den LEDs aber auch.

@fennek5k das hatte genau 1x geklappt danach nicht mehr bei dem Gerät was hier hatte..ich sage ja, das Verhalten des Asus verstehe ich überhaupt Null beim Pixelrefresh

Huhu,

also ich habe den Monitor seit dem 06.03. hier stehen. Ich hab den ehrlich gesagt noch nie selbst ein- oder ausgeschaltet, weil er geht beim Rechner hochfahren an und beim Runterfahren auch aus bzw. Standby mit oranger ROG Led vorne.
Seitdem hat er 82 Stunden Laufzeit und 46 Pixelrefresh-Zyklen gemacht.
Das geht also ganz normal von alleine ohne etwas einzustellen.

Dann war bei dir eventuell etwas komisch aber schwer zu sagen was.

Das einzige was ich noch gemacht habe außer ein paar wenigen Einstellungen war das Firmwareupdate auf MCM104.

Hi !! Genau!! Standby ist wenn man den Rechner herunterfährt und den Monitor anlässt!!! Bei mir hat es somit aber hohen Wattverbrauch gehabt, dazu noch das die LEDS anblieben...für einen Rechner im Schlafzimmer ist das nicht so dolle...

Dein Gerät hat aber viele Algos hinter sich gebracht, da er ja eigentlich nur alle 4 Stunden los gehen soll..passt das mit deiner Nutzungszeit nicht so

@Amiga500 also ich verstehe nicht ganz warum du denkst mein monitor hat viele algorithmen hinter sich gebracht oder was das überhaupt bedeutet. Ich habe einfach nur festgestellt dass mein Monitor wie erwartet im Standby geht wenn ich den Rechner herunterfahre, ohne dass ich was einstellen musste. Wattverbrauch habe ich nicht gemessen, aber die orangene Led leuchtet wenn er im Standby ist, das ist doch normal oder?

@kurgon181 das mit den Algos Nutzerzeit war auf Danny's Post gemeint!!

Zu der Frage mit der Orangen LED im Standby..soviel wie ich weiß ist das normal...nur störte mich das, da der Rechner bei mir im Schlafzimmer steht und somit immer die LEDs eingeschalteten waren.

Wenn die wenigstens nach dem Algo von allein ausgehen würden... wenn das Gerät im Standby ist

Du kannst die LED aber auch im Menü des Monitors ausschalten wenn du möchtest. Mein Computertisch steht auch im Schlafraum.

Entweder macht mein Bildschirm wirklich jedes mal wenn ich den PC ausschalte einen Refresh, oder er zählt da nur im Counter einen Wert hoch. Habe gelesen, daß das wohl auch bei anderen Modellen von ASUS auch so ist.
Ob das jetzt schlecht ist, dazu hab ich irgendwie nix exaktes gefunden. Mache mir da aber auch nicht unbedingt Sorgen drum.
Unter OLED Nutzungsinfo steht bei mir und vielen anderen Benutzern wohl auch Pixelreinigungsintervall 0h.

Habe meinen Monitor (ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG) seit Anfang Februar.
Aber ich nutze ihn den ganzen Tag, so um die 10–12 Stunden.

Bei mir sagt er aus:
  1. 581 Stunden
  2. Pixel Clean Times: 198
  3. Pixel Reing.-Interv. 2 Stunden.
Vom 02.02.2026 bis heute sind es 53 Tage.
581 : 53 = 10 Stunden.

581 : 198 = 2,9 Stunden.

Ich bekomme den Pixelrefash nicht mit. An der Betriebsanzeige ändert sich nichts, die schaltet sich, nachdem der Rechner heruntergefahren wird, auf Orange. Nur manchmal, nach längerem Betrieb (Computer und Monitor sind eingeschaltet), wird mir klein ausgegeben, ob ich den manuell ausführen möchte, und das würde ca. 6 min dauern.

Die Betriebsanzeige lässt sich im Menü des Monitors ausstellen.
Allerdings leuchtet sie danach weder orange noch rot.

Das große Asus-Logo auf der Rückseite hat mich eher gestört. Denn dieses lässt sich zwar auch im Menü ganz deaktivieren, aber ich möchte es im Betrieb gerne mit am Leuchten haben. Denn mein Monitor ist auch von der Rückseite sichtbar. Allerdings sollte es im Stand-by Betrieb ausgehen, und das tut es nicht. Das habe ich nur mittels Armoury Crate gelöst bekommen. Denn dann lässt sich im Menü des Monitors die Aura-Synchronisation auswählen und das Programm ist dann dafür zuständig.

Das funktioniert soweit, nur hat mich gestört, dass ich hierzu extra ein Programm installieren musste, obwohl ich dieses Programm gar nicht benötige. Da ich aber eine feste Farbdarstellung nutze und keinen Effekt, belastet es mein System trotzdem nicht. Es lässt sich auch so einstellen, dass kein Autostart stattfindet. Allerdings läuft dessen Service dann immer mit im Hintergrund.
Ashampoo_Snap_Freitag, 27. März 2026_23h28m46s.png

Das funktioniert damit im Grunde relativ gut. Im Betrieb leuchtet dieses Logo und im Stand-by geht es nun auch mit aus.

Ansonsten habe ich auch im Bios des Mainboard eingestellt: ErP Ready.

Das führt dazu, dass ein Energiesparen nach dem Herunterfahren ausgeführt wird und das Mainboard keine Spannung mehr anliegen hat. GGf. würde ich diese Einstellung mal versuchen, denn normalerweise sollte der Monitor einmal auf Stand-by umgeschaltet, nicht sich immer wieder einschalten. Möglicherweise hat dein Effekt mit dem Wechsel von Orange auf Rot, gar nichts mit der Pixelbereinigung zu tun. Vermutlich sendet dein System im ausgeschalteten Zustand ein Einschaltsignal an den Monitor und weckt ihn immer wieder auf.

Ich sehe daher das Problem eher an deinem System und nicht an deinem Monitor.
Würde es daher tatsächlich mal mit dieser Option im Bios "ErP Ready", versuchen.

PS: Den XG32UCWMG haben wir hier zweimal, weil sich meine Tochter nach mir denselben Monitor auch gekauft hat. Das Verhalten, das ich geschildert habe, ist auf beiden Monitoren identisch. Einziger Unterschied ist die Firmware, da meines bereits die aktuelle Version 104 hat. Meine Tochter hingegen hat Angst, ein Firmware Update auszuführen, und hat daher die erste Version (101) noch darauf.

Zuletzt bearbeitet:
ErP habe ich immer aktiviert damit Stromsparend ist, da ich wenn der Rechner aus ist eh nichts mehr an Strom geabraucht wird. Daran liegt es nicht. Der Asus war auch der einzige Monitor der solch ein Verhalten an den Tag legt. Ich verstehe einfach nicht weshalb Asus es nicht so macht wie Gigabyte und andere...du schaltes den Monitor aus und wenn der Algo losgehen soll dann schalte er sich kurz wieder ein lässt den Algo laufen und geht wieder aus. Ich finde das ist von Asus sehr schlecht gelöst.
Vor allen das die ganzen Leds dann noch an bleiben beim herunter fahren....ich meine viele haben ihre Rechner im Schlafzimmer, da sollte es wohl klar sein das die LEDS stören

Warum muss sich ein Gerät für den Pixelrefrash einschalten? Wie bereits geschrieben, ist das bei uns mit zwei Asus-Monitoren nicht der Fall und auch nicht mit einem Samsung OLED Fernseher. Aus diesem Grund soll man auch Monitore oder Fernseher nicht vom Strom nehmen, damit sie im Hintergrund im Stand-by Betrieb diesen Pixelrefash ausführen können. In der Regel bekommt man davon gar nichts mit!

Nehme ich meinen Monitor vom Strom, werde ich sogar gefragt, ob ich den Pixelrefresh ausführen soll. Denn hier geht das System dann davon aus, keines ohne Strom gemacht zu haben.

LiniXXus schrieb:
Bei mir sagt er aus:
  1. 581 Stunden
  2. Pixel Clean Times: 198
  3. Pixel Reing.-Interv. 2 Stunden.
Mein Monitor schaltet sich für den Pixelrefresh nicht extra ein. Ersichtlich ist es aber trotzdem, durch die Infoausgabe.

Heute steht dazu:
  1. 586 Stunden
  2. Pixel Clean Times: 199
  3. Pixel Reing.-Interv. 1 Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht LiniXXus. Ich habe meinen Bildschirm gestern zum Test mal beim Herunterfahren ausgeschaltet, also nix mehr mit Standby orange LED, und er hat trotzdem einen Pixelrefresh gemacht.
Dadurch steht mein Reing.-Interv. jetzt irgendwie auch mal nicht mehr bei 0h sondern 1h.

Meine Beobachtung ist aber definitiv das er wirklich IMMER einen Refresh macht wenn man ihn in Standby schickt (nach 5 Minuten, orange LED blink 5x). Das hat er auch gestern gemacht obwohl ich ihn nur ne halbe Stunde an hatte und dann mit der Tochti zu ner Geburtstagsfeier fahren musste.
Schaltest du ihn manuell aus dann scheinbar ein Cleaning nach internem Wert (4h Nutzung? ist ja empfohlen) oder so.

Vermutlich ist diese Erinnerungsfunktion die man einstellen kann für Leute die ihn komplett vom Strom nehmen, wüsste nicht wozu die sonst gut sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir blinkt nichts. Kann sich aber von Model zu Model unterscheiden.

Habe ja den XG32UCWMG. Zumindest ist mir bisher kein blinken aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Samsung Fernseher schaltest du mittels Fernbedinung per Knopfdruck in den Standby? Ich finde es befremdlich, das man den Rechner ausschalten muss und es dann so der Standby des Monitors sein sollte...

Ganz davon ab ist das bei MSI und Gigabyte um Welten besser gelöst..Bei MSI geh der Algo sofort los wenn man nach 4 Stunden Nutzungszeit den Monitor ausschaltet...

Bei Gigabyte schaltet man den Monitor aus und nach 15 Minuten geht er wieder von allein an startet den algo und schaltet dann wieder aus...
das die Teile sind also komplett ausgeschaltet....

Der Stromverbrauch beim Asus muss wohl zangsläufig höher sein im sogenannten Standby....

Was die Pixelrefreshs angeht ..jede Stunde oder beim jedes mal im Standby gehen ballert insgesammt so viele Algos rein das es nicht gut für das Panel ist...jeder andere Hersteller hat die Faustregel nach 4 Stunden Nutzungszeit

Amiga500 schrieb:
Ich denke deine Samsung Fernseher schaltest du mittels Fernbedinung per Knopfdruck in den Standby? Ich finde es befremdlich, das man den Rechner ausschalten muss und es dann so der Standby des Monitors sein sollte...
Verstehe ich nicht, mein Monitor geht, nachdem mein Rechner heruntergefahren wird, auch in den Stand-by. Lässt sich durch die LED von Rot auf Orange erkennen. Worin liegt der Unterschied, ob der Monitor ohne Signal vom Rechner in den Stand-by geht oder wie mit dem Fernseher, per Fernbedienung?

Amiga500 schrieb:
Was die Pixelrefreshs angeht ..jede Stunde oder beim jedes mal im Standby gehen ballert insgesammt so viele Algos rein das es nicht gut für das Panel ist...jeder andere Hersteller hat die Faustregel nach 4 Stunden Nutzungszeit
LiniXXus schrieb:
  1. 586 Stunden
  2. Pixel Clean Times: 199
  3. Pixel Reing.-Interv. 1 Stunde.
  1. 605 Stunden
  2. Pixel Clean Times: 202
  3. Pixel Reing.-Interv. 4 Stunden
Der letzte Eintrag von mir war Samstag um 12:00 Uhr und da hatte ich 586 Stunden drauf. Jetzt habe ich nach 36 Stunden, 605 Stunden darauf. Ergibt eine Nutzung von 19 Stunden. In dieser Zeit wurde der Pixel Refresh 3 × ausgeführt. Finde ich jetzt innerhalb 36 Stunden und 19 Stunden Nutzungsdauer nicht zu oft.

Die Erinnerung hierzu ist bei mir auf 8 Stunden (Default) eingestellt und daher habe ich schon kleine Hinweise während der Nutzung bekommen, weil ich sehr lange mein System am Laufen habe. Dadurch kommt es bei mir gar nicht so oft vor, weil mein Rechner jeden Tag sehr lange läuft. Wenn ich den Pixel Refresh manuell ausführe, dann geht der Monitor für 6 min in den Stand-by.

Wie auch immer, ich lasse dich jetzt mit deinem Problem alleine.
Ist im Grunde auch nicht mein Problem, habe nur geschildert, wie es bei mir läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben