Asus Rog Strix RX VEGA64 OC schmiert ab?!

DerUnechteEchte

Cadet 2nd Year
Meine 9 Monate alte Asus Rog Strix RX VEGA64 OC Edition 8Gb schmiert seit ca. einem halben Monat einfach ohne Grund, in bis hin 3 Spielen einfach ab?! Das erste mal in Battlefront 2 aber nicht in einer Runde sondern im Menü (?-?) Ist auch immer noch so. Ich kann oft eine Runde spielen, doch wenn ich ins Menü komme, dauert es nur ein paar Sekunden und sie schmiert ab... Also Bildschirme gehen aus, die Lüfter drehen voll auf.
Vorher funktionierte alles wunderbar! Das komische ist, dass sie sogar in Spielen mit solchen Systemanforderungen abstürzt : Betriebssystem: Windows 7, Prozessor: AMD Athlon(tm) II X3 455 Processor 3.30 GHz, Arbeitsspeicher: 4 GB RAM ,Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 1Gb, DirectX: Version 9.0c.

Ich habe keine Ahnung wieso? Die Temperaturen gehen nie über 55° C! In Spielen wie Battlefield V auf Ultra läuft aber alles rund (kein Absturz, min. 60 FPS, alles gut) Zudem schmiert sie in Fortnite (keine Sorge, bin kein Fortnite Kiddie, spiele 2 mal im Jahr Rette Die Welt) und in so einem kostenlosen Spiel namens Paintball War ab (das Spiel mit den niedrigen Anforderungen) Mehr Spiele hab ich noch nicht gefunden... Das Netzteil wurde mit der Graka gekauft, sollte also auch kein Problem darstellen, da es ja auch 8 1/2 Monate gut funktioniert hat. Windows sowie Radeon sind alle auf dem neusten Stand (Radeon wurde bereits restfrei deinstalliert und neu installiert)... Fände es eigentlich echt schade, wenn ich sie zurück schicken müsste (Garantie is ja noch drauf), da ich doch eigentlich echt zufrieden war. (Sie wird eigentlich nur noch gebraucht verkauft)
Irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte?
Fragen können sehr gerne gestellt werden!

Mein PC
:

Mainboard: MSI z170-A Pro

CPU: Intel Core i5 6500

Ram: G. Skill F4 2400C15 2 mal 8gb

Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 64 OC Edition 8Gb

Netzteil: be quiet pure Power 11 700W (mit der Graka vor 9 Monaten bestellt)

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version: 1909 (falls das was nützt)

Danke schon einmal für die Antworten im Vorraus!

Grafikkarte so am Netzteil angeschlossen?Zwei Kabel vom Netzteil verwendet entweder rot oder blau? Ansonsten auch mal den Treiber 20.2.2 Recommend verwenden.

pp11.png

Zudem sind über den PCIE Anschlüssen an der Grafikkarte LEDS verbaut. Ändern diese beim Absturz die Farbe oder gehen aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUnechteEchte und Captain Mumpitz
wär auch meine erste Frage gewesen...

?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerUnechteEchte
Also die Graka ist mit einem PCIe Kabel am NT angeschlossen, dieses teilt sich am Ende (wie im Bild), ist aber kein Adapter, was meinst du mit rot oder blau? Nach der neuinstallation vom treiber mit DDU (komplett restfrei) hab ich dann die recommended genutzt, löste das Problem nich.
LEDs bleiben weiß

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse die Vega mit 2 Kabeln an

Also es sind 2 Stecker in der Graka aber halt von einem PCIe Kabel... Sonst geht sie nicht an, oder soll ich wirklich 2 PCIe Kabel nutzen von der dann jeweils 1 stecker übrig bleibt?

Schliesse. Die. Vega. Mit. 2. Kabeln. An.
ernsthaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Es sollten auf jeden Fall beide Stränge genutzt werden...Nicht schlecht das sie überhaupt lief
mit quasi nem halben PurePower :-)

Ob das mit deinen Abstürzen zu tun hat ist die nächste Frage.. Wenn sollte es ja eher bei voller Auslastung
wie BF5 z.B.? dann zu Abstürzen kommen..
Hast du UV/OC technisch was eingestellt? Wenn die Settings "auf Kante" genäht sind kann es gut sein das das
eine Game läuft das andere halt nicht.. Die Systemvoraussetzungen sind da irrelevant.

So... Hatte sie jzt mit 2 Kabeln angeschlossen und den Furmark Test gemacht... Absturz. Spiele Praxis test hab ich noch nicht gemacht, da es immer etwas dauert bis sie abschmiert... Habe die Graka an sich nie Over-/Underclocked, nur testweise...

DerUnechteEchte schrieb:
und das auch vollständig wieder auf Auto gesetzt?

Welches Programm hast du dafür verwendet?

Afterburner und Asus GPU Tweak2 welches halt dabei mitkam ist aber alles wieder auf Standart bzw auto
Radeon wurd auch schon probiert

Man sollte nie zwei oder mehrere Programme dafür verwenden.
Deinstalliere Afterburner und GPU Tweak mal restlos und mach danach nochmals eine saubere Neuinstallation des Treibers

Prinzipiell erstmal nur mit Adrenalin versuchen und den Rest deinstallieren.
Sind die Temps denn sonst auch ok? (HBM+Hotspot) HWinfo64 bietet sich da an.

Ansonsten schwer zu sagen aus der Ferne. Ausser: Es gab hier schon viele die recht unlogische Probleme
mit ner Asus Vega in Verbindung mit BeQuiet Netzteilen hatten und diese mit anderem Netzteil
beheben konnten..

Ardan Redburn schrieb:
Asus Vega in Verbindung mit BeQuiet Netzteilen
Das ist leider ein Problem. Jede Karte funktioniert mit BQ Netzteilen problemlos - ausser Asus vega.

Aber es hat doch 9 Monate gefunzt ;( Btw Spieltest ist durchgefallen... Temps sind und waren immer ok (nie über 60 grad)

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix hat ein Biosschalter seitlich am PCB (richtung der Monitoranschlüsse). PC aus Schalter umlegen einschalten testen. Und immer beide Kabel angeschlossen lassen. Sollte ein QUIET Bios aktiveren,was etwas stromsparender ist aber kaum Leistung kostet.

Strix.png

Zuletzt bearbeitet:
Absturz heißt? Programm beendet sich?

Zurück
Oben