ASUS ROG STRIX RX5700XT - Unerklärlich

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.886
Hallo Leute,

mich quält jetzt seit längerer Zeit ein Problem mit der ASUS ROG STRIX RX 5700 XT.
Im normalen PC Betrieb habe ich hin und wieder sekundenlange Bildschirmaussetzer. Zunächst dachte ich an RAM OC und fuhr den RAM wieder auf XMP Profil zurück. Keine Änderung. Dann an die CPU, weil der Gameboost vom MSI Board eingesetzt wird. Auch hier keine Änderung. Dann gibt es von ASUS ein neues VBIOS, was ich auch geflasht habe, jedoch keine Änderung.

Bei der ganzen Recherche fiel mir auf, dass es höchst wahrscheinlich daran liegt, den PC aus dem StandBy Modus weiter zu nutzen. (Wie sollte man da auch so schnell drauf kommen!).
Bevor der PC in keinen StandBy Modus versetzt wurde, läuft alles ohne Bildschirmausetzer. Wird der PC nach einem Standby Modus ganz normal über Windows neu gestartet, meldet sich der Bildschirm überhaupt nicht mehr zurück, der PC fährt aber hoch, was deutlich am Tonsignal vom Windows Startsound zu hören ist. Es bringt in dieser Situation auch nichts mehr, den PC immer wieder mit dem Powerknopf auszuschalten und neu hochfahren zu lassen. Der Bildschirm bleibt dunkel.

Man muss den PC ganz ausschalten, wobei dann auch die Leuchten der GRAKA ganz aus schalten. Jetzt MUSS der Powerknopf am Netztteil ausgeschaltet und sobald man in diesem Zustand den Powerknopf am PC drückt, als ob man den PC einschalten will, leuchten kurzzeitig die Leuchten der GRAKA wieder und gehen dann aus.

Wird jetzt der Powerknopf am Netzteil wieder ein geschaltet, leuchten wiederrum die Leuchten an der GRAKA kurz auf und gehen wieder aus. Nur: Wird jetzt der PC gestartet, schaltet der Bildschirm wieder ganz normal mit ein und alles ist wieder normal.

Ich habe dafür keine Erklärung.
Wer eine hat, würde ich mich über Antworten freuen ...

Viele Grüße
 
Sowas ähnliches habe ich auch. Die aktuellen Grafikkarten von AMD scheinen den Standby absolut nicht zu verkraften. Meine RX590 hatte teils heftige Aussetzer und Flackern nach dem Aufwachen und meine 5700XT ebenfalls, bis hin zu Bluescreens. Es hilft dann nur nach dem Aufwachen den PC schnellstmöglich runterzufahren und wieder einzuschalten. Leider habe ich bisher auch keinen blassen Schimmer welchen Scheiß AMD da gebaut hat und wie man das behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem Problem. Das beruhigt mich ein wenig.
Mal schauen, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, was Abhilfe bringt. Die AMD Treiber können das Problem jedenfalls nicht sein, wie auch mit vermutet wurde.

Viele Grüße
 
Ich hatte das Problem mit einer nVidia GTX980.
Hab es nie hinbekommen.
Lösung für mich: Standby nicht nutzen. Braucht eh keine Sau, da der PC auch nach dem Herunterfahren
innerhalb wenigen Sekunden hoch fährt.

Es wird wohl am Betriebssystem im Zusammenspiel mit dem Treiber liegen. Standby war schon immer etwas fehleranfällig.
 
Momentan ist der StandBy natürlich deaktiviert, weil es extrem nervend ist. Und auch darauf zu kommen ...
Ich brauche den StandBy aber leider, weil ich am Tag sehr oft auf den Rechner zugreifen muss und dann jedesmal hochfahren ist für mich keine so gute Lösung. Sicher, momentan muss ich mich damit abfinden, klärt eben nur nicht das Problem.

Viele Grüße
 
Ja, leider. Der Bildschirm reagiert in diesem Zustand gar nicht mehr. Manchmal schaltet er auch erst zu, wenn man den Startsound von Windows schon hört. Dies tritt aber nur vereinzelt auf. Ein anderes HDMI Kabel wurde auch schon ausprobiert.

Kann es sein, das der Bildschirm an sich das Problem darstellt? Ich nutze den LG 32inch FHD 1920x1080 FULL HD 60hz Auflösung. Ich habe auch vor, eh den Bildschirm zu wechseln. Wahrscheinlich auf einen AOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Display nicht für die Ursache. Ich bin mir sehr sicher, dass wir beide ganz unterschiedliche benutzen. Bei mir ist ein Apple Thunderbolt Display am PC angeschlossen ;)
Viel mehr denke ich auch, dass es eine Kombi aus Windows10 und den Treibern ist.

@DJKno Das interessante am Standby ist die Automatik. Mein Rechner braucht auch nur knapp 20 Sekunden zum Hochfahren (ohne Fastboot und sonstiges Zeug), aber er fährt nicht selbständig runter, wenn er länger nicht benutzt wird. Passiert nicht oft, aber doch ab und zu. Das ist beim Standby deutlich komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann kann man den Rechner aber auch laufen lassen.
Mit Monitor aus und aktueller Hardware (Thema Zero Core und Co) sind die doch im Idle mittlerweile fast so sparsam wie im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn man anders dieses Problem nicht lösen kann. Mein Rechner braucht länger zum Hochfahren. Habe die Zeit noch nie gemessen, werde ich aber gleich mal tun. Am besten nach einem längerem AUS.

[EDIT] OK, es sind 22 Sekunden bis zum Windows Log.

Die ganze Zeit jetzt ohne Standby und keine Bildschirmaussetzer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Dann kann man den Rechner aber auch laufen lassen.
Mit Monitor aus und aktueller Hardware (Thema Zero Core und Co) sind die doch im Idle mittlerweile fast so sparsam wie im Standby.

Nee, bei weitem nicht. Nicht mal im Entferntesten :lol:
Mein Rechner braucht im Idle ohne Monitor ca. 44W. Im Standby sind es 3-4. Das sind knappe 8% vom Idlewert bzw. eine absolute Differenz von rund 40W.
 
Hier wird allerdings auch von Bildaussetzern diskutiert, wobei ein "falsches" DisplayPort Kabel genutzt wird.
Anscheinend gibt es mit einem DisplayPort Kabel auch gravierende Unterschiede.

Das müsste man eben austesten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Thunderbolt Display habe, dass ich mit dem fest integrierten Thunderbolt Kabel sowie dem originalen TB2 auf TB3 Adapter von Apple betreibe, würde ich das Kabel als Hauptursache eher ausschließen. Dass schlechte Kabel grundsätzlich Probleme machen können ist klar, aber diese speziellen Probleme würde ich eher nicht auf die Kabel schieben. Auf jeden Fall nicht auschließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich weise an der Stelle darauf hin, dass die rog strix 5700xt immer noch mit fehlerhaftem Bios ausgeliefert wird. Vergleiche u.a. Hardware unboxed auf YouTube. Die Karte neigt dazu den Chip mit zu hoher Spannung zu versorgen. Asus hat bisher selbst mit dem vorliegenden Bios Update das Problem nicht behoben. Die genannten Probleme könnten mit dieser speziellen Karte daher resultieren. Zudem hatte ein Großteil der Karten ihre Probleme mit einem nicht korrekt montierten Kühler. Ist nur eine Vermutung....angesichts dessen was ich überall über die strix Modelle der 5700xt lese von asus, sind diese nicht empfehlenswert.

Mein Rat: die strix Karte gehen eine msi Gaming x, power,Color red Devil oder sapphire pulse oder nitro plus eintauschen, wenn dies möglich ist. Asus hat seine beiden 5700xt Modelle, vor allem die tuf, in den Sand gesetzt.

Referiere u.a.


 
Das erklärt aber nicht, das @Moep89 ähnliche Probleme mit seiner RX5700XT hat, wobei ich nicht weiss, welche von ihm eingesetzt wird. Das neue VBIOS von ASUS hat das OC um einiges heruntergesetzt, JA.
Auch wie geschrieben, hat die Karte keine Probleme, wenn der StandBy nicht genutzt wird.
Das alleine kann also keine Erklärung sein, würde ich meinen.

Viele Grüße
 
Das Problem der strix isr nicht das oc. Das Problem was ein Chip der zu hohe Spannung bekommt. Das kann bei lastwechseln durchaus zu Problemen führen.
 
Ich habe keine Strix sondern eine MSI im Referenzdesign mit Accelero Xtreme IV drauf. Dazu ist die Karte manuell undervolted und minimal underclocked. ;)
 
Vielleicht weiß auch jemand, wo sich der Schalter befinden soll, mit dem man auf das andere BIOS umschalten könnte. Wenn damit dieser "Nibbel" gemeint ist, der sich links neben dem Ein/Aus Schalter der RGB Beleuchtung befindet ... diesen kann ich keinen Milimeter bewegen, weder rechts nach links noch oben nach unten.

Kein Video zeigt speziell die Bedienung dieses sogenannten Schalters. Oder ich bin zu blöd.
 

Anhänge

  • 8-1260.jpg
    8-1260.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit dem Umschalten lokalisiert. Ich bin nicht zu blöd!
Auf meiner Karte fehlt der Schalter zum Umschalten des BIOS! Was mach ich nur jetzt?
Siehe folgendes Bild:

multigpu.jpg


Ich habe jetzt erst einmal ASUS angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Rma Sache. Reklamieren beim Händler, austauschen lassen. Im Idealfall gegen ein Modell eines anderen Herstellers.
 
Zurück
Oben