ASUS ROG STRIX RX5700XT - Unerklärlich

Sehr wahrscheinlich ist das Problem bei mir nach Wochen jetzt endlich gelöst. Nichts mit AMD Treiber, nichts mit StandBy, nichts mit RAM OC, nichts mit, ach was schreib ich ihr werdet es kaum glauben. Es ist das HDMI Kabel, welches Probleme gemacht hat, seit die ASUS Rog Strix im PC montiert ist. Mehr Leistung konnte mit diesem Kabel nicht mehr mithalten. Ich hatte das zwar auch schon getauscht gehabt, allerdings mit dem selben billigen Kabel, wie zuvor. Das hatte mir bisher ja auch immer gelangt.

Ich habe mir heute ein 4K HDMI von 2 m Länge gekauft, man spricht, bei 4K Kabel sollten es höchstens 3 Meter sein, eingesteckt, keine Probleme mehr. Dabei habe ich heute morgen noch vorm PC gesessen und mindestens 12 mal versucht den PC mit Bild hoch zu fahren! Es wurde immer schlimmer. Dabei hat es nie am PC gelegen, denn der ist ja jedesmal korrekt hoch gefahren. Nur eben, abgedunkelt. 🙂 Na ja, ich kann wieder lachen.

Sollte wieder erwartens noch was sein, schreibe ich ...

Übrigens: Der Nibbel ist auch nicht weg. Na ja, wer den Nibbel durch die Lasche zieht 🎼. Auf dem Bild kommt der einem nur urig vor. In Wirklichkeit ist der so winzig, dass ich den selbst mit meiner urigen Lesebrille nicht gefunden habe. Also doch Blöd. :hammer_alt:

Viele Grüße und Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dann hoffe ich, dass das Problem bei dir auch in Zukunft ausbleibt. Bei mir ist es dann leider ein anderes, denn das Kabel fällt als Ursache ja weg.

Immer darauf achten, dass dp 1.4 Kabel benutzt werden, sonst kann es bei Auflösungen über 1080p und höheren Bildwiederholfrequenzen Probleme geben. Bei hdmi auf den 2.0b Standard achten. Der Preis des Kabels isr dabei egal, solange die genannten Standards erfüllt werden damit die Kabel ausreichende Bandbreite anbieten. 12 bis 18 Euro für 2 Meter sind absolut ausreichend....Signal ist digital. Da gibts nur an und aus. Kabel unter 10 Euro (Beispiel Amazon) sind meist keine dp 1.4 Kabel sondern nur bis 1080p@75hz zertifiziert. Daher wirklich auf die Version des dp und hdmi Standards beim Kabelkauf achten.

zur rog strix...hast du die von mir gezeigten Videos angeschaut? Kontrolliere mal,ob der Kühler gescheit montiert ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo,
besitze auch die Asus ROG strix 5700 XT.
viele Spielabstürze und oft ein schwazer Bildschirm.
Dass Radeon Setting nicht installiert ,nur Grafiktreiber und Audio.
Jetzt fast keine Abstürze mehr. Mal eine Frage : Kann man beim AMD Adrenalien 2020 Edition nur die Grafikkarten- und Audio-Treiber installieren ? Ist das überhaupt möglich ?
Mein System :
AMD Ryzen 5 1600 OC 3900 MHZ 16 GB RAM
ASUS Prime B350 Plus
Netzteil 735 Watt

Weiterhin keine Bildschirmausfälle mehr. Heute wurde der Rechner bestimmt an die 20 mal in den Standby Modus versetzt und unmittelbar nach dem Standby wurde der PC herunter- und wieder hochgefahren. Keine Probleme mit dem Bildschirm mehr. Ist immer sofort da, wenn er ein Signal bekommt.

Sorry, aber mit Spielabstürzen kann ich gar nicht dienen. Sind keine vorhanden.
Alle meine Spiele laufen 1a. Battlefield IV; Read Dead Redemption II; Borderlands III; Anno 1800; Devil May Cry 5; The Division 2; FarCry 4; Fortnite; Ghost Recon Breakpoint; Shadow of War; Resident Evil 2; The Outer Worlds; Unreal Tournament; Warcraft III; The Witcher II + III; und viele weitere und ältere wie Die Schlacht um Mittelerde I+II; Age of Empires II+III .....

Anfangs haben mal Battlefield IV und The Division 2 Probleme gemacht. Für Division 2 gab es für den AMD Treiber einen Hotfix und Battlefield IV lief dann, als seine Konfigurationsdatei gelöscht wurde.

Ich denke mal eher, es liegt evtl. am OC vom Ryzen 5. Einen evtl. Gameboost im BIOS sollte man mit Vorsicht geniessen, denn immerhin gibt es 315 MHz Aufschlag für die CPU. Das paart sich dann auch nicht gerne, wenn man noch dazu den Gameboost im AMD Treiber oder in einer GPU Tweak Software nutzt.
Und am besten ist, den AMD Treiber 19.12.3 nicht gleich auf den Gamemodus sondern auf den Standardmodus einzustellen. Keine Konfigurationsdateien der Spiele vom AMD Treiber überschreiben lassen!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ach so @Skydog: Hast du für die ASUS ROG Strix auch das neue VBIOS von ASUS geflasht? (Schalter nach rechts).
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING/HelpDesk_BIOS/

1. Die Karte zuerst auf das Quiet BIOS einstellen mittels Schalter auf der Karte
2. Dann die Flashdatei unter Windows starten, danach wird automatisch der PC neu gestartet ...
3. Danach erneut den PC herunterfahren, auf das P BIOS umschalten, wenn P-BIOS gestartet werden soll.
4. Und die Flashdatei erneut unter Windows starten und flashen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Bin mir nicht sicher, deshalb 4. vorerst mal weglassen)
Schildkröte09 schrieb:
3. Danach erneut den PC herunterfahren, auf das P BIOS umschalten
4. Und die Flashdatei erneut unter Windows starten und flashen
Davon sehe ich aber nichts in der Anleitung.
Dann hat man doch das Vbios "E mode" doppelt, also auch als zweites Vbios.

"1. Shut down the PC.
2. Switch the BIOS to the secondary Quiet mode (Q mode) BIOS on the videocard PCB.
3. Boot PC into Windows.
4. Unzip the file.
5. Click the tool executable to update VBIOS.
6. The system will reboot automatically, and the secondary Quiet mode (Q mode) BIOS will become Efficiency mode (E mode).
7. OPTIONAL: You can repeat the whole procedure (step 1 to 6) to flash between Quiet mode (Q mode) and Efficiency mode (E mode)"

Nein, hat man nicht ... Habe jetzt folgende: ein P-BIOS 731FHB.17.1.0.49.AS08P und Q-BIOS 731FHB.17.1.0.49.AS08E

Beim Q-BIOS wurde von 17.1.0.47.AS08Q auf 17.1.0.49.AS08E gewechselt.
Und beim P-BIOS wurde von 17.1.0.47.AS08P auf 17.1.0.49.AS08P gewechselt.

Das Q Kürzel fällt mit dem neuen BIOS weg und wird durch das E Kürzel ersetzt. Fett markiert.
Zur besseren Darstellung Gelb markiert, was sich geändert hat.

Zuletzt bearbeitet: (Versionen geändert weil Fail.)
Schildkröte09 schrieb:
3. Danach erneut den PC herunterfahren, auf das P BIOS umschalten
4. Und die Flashdatei erneut unter Windows starten und flashen
Ja wenn du doch hier umschaltest auf das P-Vbios und auch hier den flash startest
mit der gleichen Vbios Version, dann hast du doch auch hier das "E mode" Vbios.
Ich weiß aber nicht, ob man da in dem "Flash-Tool" von ASUS etwas bestimmtes auswählen kann
oder dies evtl. automatisch erkannt wird.

Aha, das soll die wohl die Antwort auf meine Frage sein, deine Ergänzung obendrüber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flash Tool von ASUS läßt sich nur ausführen, wenn das BIOS noch nicht geflasht wurde. Danach funktioniert der Start auch nicht mehr. Das bedeutet, wird automatisch gescannt.
Doppelt ist auf jeden Fall Quatsch. Zweimal E-mode BIOS kann nicht passieren. Problem habe nur ich, weil ich zuerst das P-BIOS geflasht habe, weil ja nicht den Nippel gefunden, für das umschalten auf der Karte.
Aber 0 Problem, weil mit ATI Flash alles wieder korrigiert werden kann.
Angeblich nutzt nur die ASUS TUF Gaming das 17.1.0.49 BIOS.
Und meines war ganz sicher Original das 17.1.0.47 BIOS. Es gibt aber mit keiner dieser BIOS Versionen Probleme!

Ich wurde dadurch selbst verunsichert und bin damit für das andere nicht sicher. Lass besser den Schritt 4. oben in #26 weg.
Ich musste mit ATI Flash korrigieren ... Die BIOS Datei für das P-BIOS benennt sich nun auch mit 17.1.0.49.AS08P und nicht wie vorher geschrieben mit 17.1.0.47.AS10P. Ich bin deshalb auf 17.1.0.47.AS10P gewechselt.

Vergleiche die BIOS Versionen mittels GPU-Z, wenn das Flashtool auf das Q-BIOS angewandt wurde.

gpu-z.png

gpu-z2.png

Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
Wenn dem so ist und das Tool das automatisch erkennt, gut.

Aha, da wurde nun doch wohl lieber noch einiges editiert von dir,
in den Antworten da obendrüber.)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Leider behebt das Bios Update die voltage Probleme der Karte nicht.....

Ich hab jetzt nicht alle antworten im Detail gelesen, hatte das selbe Problem mit der Sapphire 5700 XT Pulse. Im Forum von AMD bin ich auf den Tipp gestoßen, die aktuellen Chipsettreiber einfach nochmal drüber zu instllieren. Das hat das Problem bei mir gelöst. Ich hoffe dir hilft das auch.
https://www.amd.com/de/support

Grüße
sheng

Hallo
@Schildkröte09 danke für den Tipp
Heute das Bios von GPU geflasht. Bist jetzt keine Probleme mehr mit dem AMD Treiber 19.12.2.
Den 1912.3 nicht getestet. Keine Spielabstürze und kein schwarzer Bildschirm.
Hoffentlich bleibt es auch so. Fehlerhaftes Bios von Asus ,darauf werde ich nie gekommen.
Nochmal vielen Dank dafür

Gruß Skydog

• Gefällt mir
@Skydog, könntest du mal bitte mit GPU-Z deine BIOS Version auslesen und das Bild hier posten? Wäre dufte, damit auch ich weiss, welches eigentlich das Original für die ASUS ROG STRIX ist ... Bei mir lässt sich die Flashdatei von ASUS nicht mehr anwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Ich habe nun auch OC wieder angewendet und beobachte das nun für die nächste Zeit, ob es wieder zu Problemen kommen wird oder nicht. Ram OC auf 3800 MHz; CPU OC auf 4,15 GHz und GPU OC auf 2004 MHz.
Außerdem wurde auch der AMD Treiber von 19.11.3 auf 19.12.3 gewechselt. Der 19.12.3 wollte sich nur zuerst nicht wieder installieren lassen (Fehler Meldung). Musste zunächst wieder auf 19.12.1 aktualisieren. Danach gab es auch mit dem 19.12.3 keine Probleme mehr mit der Installation. Ich hatte mir gespart, das AMD Deinstallationstool wieder einzusetzen.

Vergleichswerte:
PCMARK 10: = 7342 Punkte
TimeSpy: = 10.038 Punkte (400 Punkte dazu gewonnen).
Cinebench= 7389 / 7398 Punkte

pcmark10.png timespy.png cinebench.png

Zuletzt bearbeitet: (AMD Treiber ergänzt ...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Hi Schild..
ja klar hier ist die Bios Version
Ergänzung ()

Achja der normale CPU Takt ist 3200 MHZ .Auf 3900 MHZ übertaktet ,läuft stabil mit Wasserkühlung

Anhänge

• Asus Bios.gif
    Asus Bios.gif
    33,8 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Vielen Dank @Skydog. Also nicht das 17.1.0.47 BIOS ! Und doch das 17.1.0.49 BIOS! Gut. Nochmals Danke, weil dann ist die Angabe auf techpowerup.com falsch, weil es nur dem TUF Gaming zugeschrieben wird.

techpowerup.png

Es ist aber anscheinend auch egal, weil beide Karten, das TUF und die ROG STRIX wohl die gleiche BIOS Version nutzen.

Nun bin auch ich wieder auf aktuellem und originalen Stand.

gpu-z.gif gpu-z.png

Nickel schrieb:
Aha, da wurde nun doch wohl lieber noch einiges editiert von dir,
in den Antworten da obendrüber.)

Schildkröte09 schrieb:
Nein, hat man nicht ... Habe jetzt folgende: ein P-BIOS 731FHB.17.1.0.49.AS08P und Q-BIOS 731FHB.17.1.0.49.AS08E

Dass musst du wohl mir überlassen, wann und warum ich editiere. Der Grund wird auch angegeben.
Was auch bedeutet, dass ich ohne Nickel die richtigen BIOS Versionen auf normalen Wege mit dem ASUS Tool geflasht hatte, durch seine Einmischung aber unsicher wurde, wie das meistens so ist.

Viele Grüße

@Skydog, kannst ja auch mal nachschauen, welche BIOS Version jetzt mit dem Q-BIOS in GPU-Z, oder besser mit dem ASUS GPU TWEAK II > GPU-Z angezeigt wird. GPU-Z unter dem GPU TWEAK II listet auch die VBIOS Version mit genauer Versionsnummer mit auf. Müßtest dann aber auf das Q-BIOS auf der Karte umschalten ... (siehe Bild 3 oben).

Zuletzt bearbeitet: (Nickel zitiert und beantwortet)
So, jetzt gut eine Woche später lässt sich festhalten, dass sich der PC inkl. genanntem OC relativ stabil und flüssig zeigt. Außerdem zum genannten OC ist auch die GRAKA noch dazu gekommen mit OC auf 2075 MHz.
Die einstigen Probleme sind nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße

Gut zu hören das es läuft.

Zurück
Oben