ASUS ROG STRIX X570-E GAMING - BIOS Schwierigkeiten

sam_silia

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein neues System aufgesetzt und jetzt einige Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

Mein System:
AMD Ryzen 9 3950X
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
64 GB TridentZ NEO DDR4-3600 CL18-22-22-22-42 1.35v
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

Hintergrund:
Das System läuft soweit gut. Hat sowohl einen vollständigen MEMtest als auch Hitzetests überstanden. Lief auch schon über 24h ohne Fehler. Möchte den Rechner später als Workstation/Gaming/Virtualisierung verwenden. Bin so gesehen ziemlich zufrieden, aber:

Schwierigkeiten:

Es scheint, wenn auch nur kleinste Änderungen im BIOS dazu führen, dass der Rechner nicht mehr korrekt startet.
  • Das erste mal viel es mir auf, als ich die LED-Beleuchtung deaktivieren wollen und nach dem Speichern fuhr der Rechner nicht mehr fehlerfrei hoch. Nachdem das Default-Profil geladen wurde, funktionierte alles wieder. Beim erneuten Versuch klappte es. Ich möchte bei diesem 1. Versuch nicht ausschließen, dass da noch ein Fehler im BIOS war (Firmware nicht aktuell und ggf. noch Handlingsfehler) Daher dies nur als Information nehmen.
  • Kurz darauf aktivierte ich den SVM-Modus und kam erneut in die Boot-schleife. Lösung war erneut Default und erneut Ändern.
  • Weiterhin habe ich das XMP 2.0 Profil geladen und teilweise funktioniert es, teilweise nicht.

Wie äußert sich das Problem:
Nach einer BIOS-Änderung startet der Rechner gewöhnlich (Lüfter laufen voll). Dann erfolgt ein leises knacken und das Bord geht aus. Kurz darauf startet es etwa 3x die Lüfter um erneut mit einem Knacken aus zu gehen. Am Ende bringt er mich in den Recovery-Zustand, womit ich mittels F1 in den BIOS komme. Lade ich den Default funktioniert augenscheinlich alles.

BIOS-Änderungen die gewählt habe sind:
- Ai Overclock Tuner D.O.C.P (Restlichen Änderungen waren bereits vorgegeben)
-- Memory Frequency DDR4-3600MHz
-- DRAM CAS# Latency 18
-- Trcdrd 22
-- Trcdwr 22
-- DRAM RAS# PRE Time 22
-- DRAM RAS# ACT Time 42
-- DRAM Voltage 1.35000
  • SVM Mode an
  • Aura aus
  • WLAN+Bluetooth aus
  • SR-IOV an
  • Network Stack (unbekannt, habe meines Wissens nach daran nichts geändert, wurde mir jedoch angezeigt)

Trivia (oder was mir noch aufgefallen ist)
Sowohl HWMonitor als auch HWiNFO zeigen bei den Temperatursensoren auf dem Bord TEMPIN4 93°C bzw. TEMPIN8 70°C als höhste gemessene Temperatur an. Auch direkt nach dem Systemstart. Dies scheint jedoch ein Messfehler bei Asusbords zu sein. Seltsam jedoch ist, dass dieser Fehler bei dem identischen Bord eines Freundes nicht auftritt.

Wie oben schon erwähnt, hoffe ich auf ein paar Hinweise, wo der Fehler zu finden ist. Meistens sitzt der Fehler ja vor dem Bildschirm ;)
Womöglich hat jemand aber eine Idee, wie ich weitere Fehlerquellen ausschließen kann (RAM Riegel, Mainbord usw.) und wie ich es letzten Endes schaffe ein stabileres System zu bekommen. Klar ist das Argument "Lass halt das Default-Profil" richtig, jedoch kauft man sich keinen Ferrari um dann mit 80 über die Autobahn zu fahren.

Freue mich auf eure Hinweise. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du svm und sr-iov?
und die network stack änderung erscheint mir merkwürdig, hatte sowas nie.
bei mir läuft das board seit einigen monaten perfekt stabil, also entweder deins ist defekt oder der fehler ist anderswo zu suchen.

4*Dual Rank mit 3600 MHz? Ich würde in Deiner Stelle die offiziell erlaubten 2667 MHz zunächst ausprobieren.
Damit kannst Du dann alles andere nach Deinen Wünschen einstellen und zuletzt den Ramtakt anheben.

Ich versteh nicht ganz warum du die RAM timings eingestellt hast, sollte es alleine machen nach einem Neustart. Ich habe bei meinem nur das Profil ausgewählt.
Was zeigt denn das Fehlercode Display an?

• Gefällt mir
Reaktionen: sam_silia
@DanHot dem board allgemein die schuld geben ist aber auch nicht die lösung da man auch von genug anderen boards mit schwierigkeiten hört. was war denn bei dir genau das problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
Genau die gleich Probleme, sobald man mehrere Einstellungen ändert EGAL welche das board nicht mehr bootet.
Wenn man dann RAM OC betreibt ist sowas, aber sowas von Kontra produktive, weil an den Timings liegt es nicht mal, hab nämlich festgestellt immer nur ein Wert ändern und man umgeht das Problem, das ist aber kein Zustand sondern eine Zumutung.
Genau wie das hier:
Vom Support kommt dann eine absolut dumme und unqualifizierte Aussage ja bitte Treiber installieren, also wenn ich das als Vorstand mitbekommen würde, das ein Supportmitarbeiter sowas als Antwort schreibt, würde der direkt ne Kündigung bekommen.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
T3Kila schrieb:
Welche BIOS Version ist denn drauf?
BIOS Date: 11/19/2019
BIOS Version: 1405
AMD AGESA Version: Combo-AM4 1.0.0.4

evilnear schrieb:
brauchst du svm und sr-iov?
und die network stack änderung erscheint mir merkwürdig, hatte sowas nie.
bei mir läuft das board seit einigen monaten perfekt stabil, also entweder deins ist defekt oder der fehler ist anderswo zu suchen.
svm und sr-iov ist für Virtualisierung ist zumindest das erste sinnvoll.
Network Stack (ich weis ehrlich gesagt auch nicht was das ist oder wofür ich das brauche, daher in dem Kontext erst mal egal, seltsam ist nur, dass mir die Änderung angezeigt wird)
Bei einem Freund mit dem selben Bord und (fast) selben RAM (32-GB-Kit) funktioniert es auch derzeit gut. Würde nur gern wissen wo der Fehler genau liegt. Wenns der RAM ist schick ich den zurück, wenns das Bord ist eben das.

Steffenkrue schrieb:
Ich versteh nicht ganz warum du die RAM timings eingestellt hast, sollte es alleine machen nach einem Neustart. Ich habe bei meinem nur das Profil ausgewählt.
Was zeigt denn das Fehlercode Display an?
Mit allem auf Default scheint es auch ohne Schwierigkeiten zu laufen. Werde das jedoch weiter beobachten. Gefühlt treten die Schwierigkeiten nur auf, wenn ich ins BIOS gehe und irgend etwas mache. Weiterhin ist der RAM unter solchen Werten zugelassen und beim Stresstest (z.B. Prime95) läuft er fehlerfrei.

Die RAM-Timings stellt er automatisch ein, wenn ich das Ai Overclock Tuner D.O.C.P einstelle. Dann habe ich unter Memory Frequency die Option DDR4-3600MHz. Alle weiteren Einstellungen wählt er dann automatisch. Sind auch die, die auf der Packung stehen ;)
Was die Fehlercodes sind, sind es immer unterschiedliche. 02 zum Beispiel. Werde aber in Zukunft noch besser darauf achten und bleibe damit die Antwort schuldig.

Was das Video betrifft, nein das ähnelt meiner Schwierigkeit nicht. Bei mir ist ein langer Boot, er zeigt erst gar nichts an und es passiert das oben beschriebene. Dann sehe ich das Logo, aber keinen Ladekringel und lande im Menü und schließlich mit F1 im BIOS.

Die Frage ist jetzt: Was läuft schief. Bios? Ram? Bord?

PS: Danke für den Link, ich weis nur noch nicht, wie mir das hilft :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp:
1. default settings laden
2. DOCP
3. Aura aus
4. WLAN+Bluetooth aus
5. Stell folgende Werte manuell ein:
CLDO VDDP 0,901V
CLDO VDDG 0,961V
SoC 1,105625V

ProcODT 48Ohm
Comandrate 1T
PowerDown disable
GearDown enable

Wert: Auto = nicht immer das Optimum!

Hallo zusammen und danke für die Antwort,

der Fehlercode ist F9 (Recovery-Kapsel nicht gefunden) danach zeigt er 00 (Nicht verwendet) an und knackt, startet mehrfach neu. Dabei zeigt er auch eine Reihe andere Codes an.

• Ram wurde ausgebaut und erneut verbaut. -> unverändert
  • Testweise im BIOS das AURA aktiviert und im 2. Durchlauf W-LAN -> läuft
  • Ein BIOS-Reset war mir bisher nicht möglich, da ich dafür das Bord ausbauen muss. Folgt also später.
  • Ebenfalls noch offen ist nur 2 RAM-Blöcke zu verbauen.
  • Zuletzt offen ist das schrittweise aktivieren anderer BIOS-Funktionen

Es gibt tatsächlich die Schwierigkeiten, wenn ich das XMP 2.0 Profil lade. Also bin ich nach dem empfohlenen vorgegangen. Ich habe alles im BIOS auf Default gestellt. -> läuft

Ich habe danach im BIOS alles auf Default gestellt und nur das XMP 2.0 Profil geladen, dann hatte er ein paar Schwierigkeiten beim Booten (lange Boottime) und einmal längeres Lüfterlaufen. Kurz darauf -> Läuft
Auch ein kurzen Benchmark hat er locker geschluckt. Habe nun erneut Memtest gestartet und warte auf das Ergebnis.
Edit: Ergebnis war, dass keine Fehler aufgetreten sind.

Vermutungen:
  • Der RAM kommt mit dem XMP 2.0 Profil nicht klar
  • Das BIOS hat irgend ein Problem
  • Das Bord hat ne Macke
  • XMP 2.0 und andere BIOS-Einstellungen vertragen sich nicht (z.B. SVM)
  • Böses Karma

Wenn noch jemand eine zündende Idee hat, gern immer raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern lief der PC durchweg stabil, gut und auch mit der Änderung des XMP 2.0 Profils. Heute als ich ich wieder einschalten wurde exakt das selbe.

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Was nun?

Das Problem an den RAM Profilen ist das manchmal noch mehr Einstellungen verändert werden als der Anwender sieht. Daher mein Vorschlag wenn man RAM OC betreibt dann bitte manuell Einstellen.
Manche Mainboards kommen mit XMP klar und manche nicht. Versuche den Takt des RAM's und die Timings manuell einzustellen. Es kann passieren das er danach mehrere male versucht zu starten das ist normal wenn er wieder startet geh ins UEFI und sieh nach ob alles stimmt. Wenn nicht habe ich noch ein paar Ideen.

Gutes gelingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und sam_silia
Hat bisher funktioniert. Ich werde es weiter beobachten. Es war wie du beschrieben hast, kurz klang es so ähnlich wie ganz oben beschrieben, jedoch startete er nach dem 2. Mal einschalten und bootete ins Windows.
Seltsam ist lediglich, dass ein Freund mit dem selben Bord, selber CPU, selber Grafikkarte und nur dem 32 GB KIT diese Schwierigkeiten nicht hat.

Danke für den Hinweis! Ich drück mal die Daumen, dass es jetzt funktioniert.

Beschwer dich bei ASUS ;)

Edit: Entfernt weil nicht mehr relevant.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Wenn BlueTooth fehlt und beim neu geöffneten Gerätemanager bereits Bereiche aufgeklappt sind, stimmt was mit den Treibern nicht. Bei USB scheint bei Dir ja auch was nicht zu stimmen, sah man im Video aber nicht genau.

Es lohnt sich auch mal alle "ausgegrauten" Geräte zu löschen (also z. B. deine Bluetooth-Einträge, etc.), inkl. Treiber falls es nachfragt. Danach den Treiber deinstallieren, neu starten und schauen, ob die Geräte neu erkannt werden. Windows verhaut sich ab und an mal, evtl. müsstest Du den Treiber Cache auch leeren, falls der Fehler nach installierten Treibern weiterhin bleibt.
So ein Schmarrn was hier schon wieder geschrieben wird!
Wenn ein Treiber ausgegraut ist, ist das Device Physisch nicht vorhanden! Aka ich ziehe ein Device aus einen der PCIE Slots oder ein USB Device wie Maus/Tastatur aus dem USB Port.
Wenn es ein Treiber Problem gibt ist dort ein gelbes Ausrufezeichen dran.
1581610297699.png

Und jetzt rate mal was ich geändert habe....GENAU NICHTS.
Das Problem ist das ASUS bei initialisieren des UEFI/BIOS ein Problem hat und das BT/WLAN nicht richtig initialisiert werden! Wenn man ErP einschaltet hat man den Bug zu 100%
BT/WLAN ist im sleep und wird nicht richtig aufgeweckt.

Bitte informiere dich genauer, bevor du hier halb Wissen verbreitest danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war erst frohen Mutes und habe die Änderung am RAM manuell durchgeführt. Es lief, problemlos. Spontan habe ich vor 2 Tagen den Rechner neu gestartet und kam erneut in die Problematik. Ich nehme gern weitere Hinweise an.

Fear_Attack schrieb:
Das Problem an den RAM Profilen ist das manchmal noch mehr Einstellungen verändert werden als der Anwender sieht. Daher mein Vorschlag wenn man RAM OC betreibt dann bitte manuell Einstellen.
Manche Mainboards kommen mit XMP klar und manche nicht. Versuche den Takt des RAM's und die Timings manuell einzustellen. Es kann passieren das er danach mehrere male versucht zu starten das ist normal wenn er wieder startet geh ins UEFI und sieh nach ob alles stimmt. Wenn nicht habe ich noch ein paar Ideen.
Auch weitere Ideen nehm ich an. Wobei generell das Bord damit zurecht kommen sollte, da das 32 GB-Kit offenbar derzeit problemlos bei einem Freund auf dem selben Bord läuft.

Eine Beschwerde an sich wird glaube ich wenig bringen, maximal eine andere Kaufentscheidung für die Zukunft. Somal auch noch nicht zu 100% feststeht, dass es wirklich am Bord liegt. Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist.

Also: Hat jemand noch einen Hinweis? :)

Bau doch mal den RAM bei deinem Freund ein, so kannst du ausschliessen das es am RAM liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sam_silia
Also ich kann nur noch mal sagen kauf dir ein anderes Board, solange du noch kannst.
Hatte ein Gigabyte Board hier und alle Probleme die ich auf dem ASUS habe, hatte ich nicht auf dem Gigabyte!

Das Gigabyte hatte ich nur ein Problem das teilweise das UEFI nicht steuerbar war, also extreme verzögert, sprich man drückt Pfeil runter und 5 Sekunden später tut sich erst was und Maus war dann auch so.
Woher das kam, ka hab es nur 2 Tage hier gehabt zum Prozessor testen.

IF1900 und RAM OC liefen sofort ohne Problem nicht so wie beim ASUS was dann mit Postcode 07 oder 8d stehen bleibt.
Bootzeiten unter 10 Sekunden
Keine Probleme mit BT/WLAN
PC ist immer instant gebootet
Was ich nicht verstehe und auch nirgends erwähnt wird das PBO auf ASUS und Gigabyte komplett anders funktionieren, welches richtig arbeitet KA und anscheint wird das Problem auch eher totgeschwiegen, genau wie die Boostproblematik :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Zurück
Oben