Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein neues System aufgesetzt und jetzt einige Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.
Mein System:
AMD Ryzen 9 3950X
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
64 GB TridentZ NEO DDR4-3600 CL18-22-22-22-42 1.35v
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Hintergrund:
Das System läuft soweit gut. Hat sowohl einen vollständigen MEMtest als auch Hitzetests überstanden. Lief auch schon über 24h ohne Fehler. Möchte den Rechner später als Workstation/Gaming/Virtualisierung verwenden. Bin so gesehen ziemlich zufrieden, aber:
Schwierigkeiten:
Es scheint, wenn auch nur kleinste Änderungen im BIOS dazu führen, dass der Rechner nicht mehr korrekt startet.
Wie äußert sich das Problem:
Nach einer BIOS-Änderung startet der Rechner gewöhnlich (Lüfter laufen voll). Dann erfolgt ein leises knacken und das Bord geht aus. Kurz darauf startet es etwa 3x die Lüfter um erneut mit einem Knacken aus zu gehen. Am Ende bringt er mich in den Recovery-Zustand, womit ich mittels F1 in den BIOS komme. Lade ich den Default funktioniert augenscheinlich alles.
BIOS-Änderungen die gewählt habe sind:
- Ai Overclock Tuner D.O.C.P (Restlichen Änderungen waren bereits vorgegeben)
-- Memory Frequency DDR4-3600MHz
-- DRAM CAS# Latency 18
-- Trcdrd 22
-- Trcdwr 22
-- DRAM RAS# PRE Time 22
-- DRAM RAS# ACT Time 42
-- DRAM Voltage 1.35000
Trivia (oder was mir noch aufgefallen ist)
Sowohl HWMonitor als auch HWiNFO zeigen bei den Temperatursensoren auf dem Bord TEMPIN4 93°C bzw. TEMPIN8 70°C als höhste gemessene Temperatur an. Auch direkt nach dem Systemstart. Dies scheint jedoch ein Messfehler bei Asusbords zu sein. Seltsam jedoch ist, dass dieser Fehler bei dem identischen Bord eines Freundes nicht auftritt.
Wie oben schon erwähnt, hoffe ich auf ein paar Hinweise, wo der Fehler zu finden ist. Meistens sitzt der Fehler ja vor dem Bildschirm
Womöglich hat jemand aber eine Idee, wie ich weitere Fehlerquellen ausschließen kann (RAM Riegel, Mainbord usw.) und wie ich es letzten Endes schaffe ein stabileres System zu bekommen. Klar ist das Argument "Lass halt das Default-Profil" richtig, jedoch kauft man sich keinen Ferrari um dann mit 80 über die Autobahn zu fahren.
Freue mich auf eure Hinweise. Danke schon mal!
ich habe vor kurzem ein neues System aufgesetzt und jetzt einige Schwierigkeiten. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.
Mein System:
AMD Ryzen 9 3950X
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
64 GB TridentZ NEO DDR4-3600 CL18-22-22-22-42 1.35v
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Hintergrund:
Das System läuft soweit gut. Hat sowohl einen vollständigen MEMtest als auch Hitzetests überstanden. Lief auch schon über 24h ohne Fehler. Möchte den Rechner später als Workstation/Gaming/Virtualisierung verwenden. Bin so gesehen ziemlich zufrieden, aber:
Schwierigkeiten:
Es scheint, wenn auch nur kleinste Änderungen im BIOS dazu führen, dass der Rechner nicht mehr korrekt startet.
- Das erste mal viel es mir auf, als ich die LED-Beleuchtung deaktivieren wollen und nach dem Speichern fuhr der Rechner nicht mehr fehlerfrei hoch. Nachdem das Default-Profil geladen wurde, funktionierte alles wieder. Beim erneuten Versuch klappte es. Ich möchte bei diesem 1. Versuch nicht ausschließen, dass da noch ein Fehler im BIOS war (Firmware nicht aktuell und ggf. noch Handlingsfehler) Daher dies nur als Information nehmen.
- Kurz darauf aktivierte ich den SVM-Modus und kam erneut in die Boot-schleife. Lösung war erneut Default und erneut Ändern.
- Weiterhin habe ich das XMP 2.0 Profil geladen und teilweise funktioniert es, teilweise nicht.
Wie äußert sich das Problem:
Nach einer BIOS-Änderung startet der Rechner gewöhnlich (Lüfter laufen voll). Dann erfolgt ein leises knacken und das Bord geht aus. Kurz darauf startet es etwa 3x die Lüfter um erneut mit einem Knacken aus zu gehen. Am Ende bringt er mich in den Recovery-Zustand, womit ich mittels F1 in den BIOS komme. Lade ich den Default funktioniert augenscheinlich alles.
BIOS-Änderungen die gewählt habe sind:
- Ai Overclock Tuner D.O.C.P (Restlichen Änderungen waren bereits vorgegeben)
-- Memory Frequency DDR4-3600MHz
-- DRAM CAS# Latency 18
-- Trcdrd 22
-- Trcdwr 22
-- DRAM RAS# PRE Time 22
-- DRAM RAS# ACT Time 42
-- DRAM Voltage 1.35000
- SVM Mode an
- Aura aus
- WLAN+Bluetooth aus
- SR-IOV an
- Network Stack (unbekannt, habe meines Wissens nach daran nichts geändert, wurde mir jedoch angezeigt)
Trivia (oder was mir noch aufgefallen ist)
Sowohl HWMonitor als auch HWiNFO zeigen bei den Temperatursensoren auf dem Bord TEMPIN4 93°C bzw. TEMPIN8 70°C als höhste gemessene Temperatur an. Auch direkt nach dem Systemstart. Dies scheint jedoch ein Messfehler bei Asusbords zu sein. Seltsam jedoch ist, dass dieser Fehler bei dem identischen Bord eines Freundes nicht auftritt.
Wie oben schon erwähnt, hoffe ich auf ein paar Hinweise, wo der Fehler zu finden ist. Meistens sitzt der Fehler ja vor dem Bildschirm
Womöglich hat jemand aber eine Idee, wie ich weitere Fehlerquellen ausschließen kann (RAM Riegel, Mainbord usw.) und wie ich es letzten Endes schaffe ein stabileres System zu bekommen. Klar ist das Argument "Lass halt das Default-Profil" richtig, jedoch kauft man sich keinen Ferrari um dann mit 80 über die Autobahn zu fahren.
Freue mich auf eure Hinweise. Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet: