ASUS ROG STRIX X570-E GAMING - BIOS Schwierigkeiten

Andere Idee Stelle nur den RAM Takt und die Spannung ein lass erstmal die Finger von den Latenzen. Wahrscheinlich sind ihm die Latenzen zu Scharf. Das Mainboard wird dann mehrere Male versuchen zu starten und die passenden verträglichen Timings versuchen selber zu finden.
Es kann sein das er mehrere Male versucht zu starten. Die Spannung erstmal auf 1.35 V stellen wenn das nicht geht 1.4 - 1.45 V. Aber nicht mehr. Wenn es erfolgreich ist diese Einstellungen im Profil Stabil auf dem USB Stick speichern und dann kannst du versuchen die Timings schärfer einzustellen. Vorher aber Memtest ausführen.
Wenn es nicht funktioniert etwas den Takt reduzieren.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam_silia
Hallo,

die Gelegenheit das Bord zu Tauschen wird wohl nur etwas über Garantie, das ist für mich im Augenblick die letzte Möglichkeit. Daher hoffe ich es auch so zum laufen zu bekommen, vor allem weil ein anderes Bord ja funktioniert.
  • Mittlerweile habe ich auch nur mit 2 RAM-Modulen den Fehler bekommen. Den RAM wo anders einzubauen ist auch noch offen, leider nicht so einfach hinzubekommen.

Ich habe weiter gesucht und den RAM jetzt auf 3600 mit 1.35v gestellt und die restlichen Einstellungen auf automatisch gelassen. Raus gekommen ist folgendes Timing: 26-25-25-58
Edit: (Danke Fear_Attack habe deinen Post tatsächlich erst jetzt gelesen :D)
Werde jetzt testen ob es so stabil läuft und beobachten. Traurig nur, dass das 32er Kit mit CL 16-16-16-36 bei meinem Freund läuft.

Auch nach dem 2. Reboot funktioniert es. Werde es morgen früh noch einmal versuchen. Deutet für mich darauf hin, dass das Bord vielleicht mit den Timings vom RAM nicht klar kommt.

  • Eine zweite Vermutung ist, dass der RAM beim Boot nicht genug Strom bekommt. Leider fehlt mir die Option DRAM VBoot Voltage um dies zu beheben. (Außer vielleicht @DanHot du weist wo ich das finde?)

Halte euch auf dem Laufenden und bin für zündende Ideen (bitte außer RAM auf Default lassen oder Bord tauschen :) ) offen. Vom BIOS Flash habe ich erst einmal abgesehen, da ich gelesen habe, dass die vorherigen BIOS-Versionen wohl noch mehr Probleme verursacht haben.

(Und jap! Ich hätte bei Gigabyte bleiben sollen (mein altes Bord lief 10 Jahre ohen Probleme), nur 800 Euro für das Bord meiner Wahl waren mir doch zu viel seufzt :) )

Ich danke bis hier hin schon mal allen, für die Ideen und Hilfen! Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, immer gern her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit nur einem Stick das XMP Profil zu aktivieren wenn es läuft dann mit den anderen . Es kann sein das die Vollbestückung der RAM Bänke das Problem ist oder einer der Sticks schlechte Chips hat. Aber bei ZEN 2 glaube ich eher an schlechte Chips. Der Memory Controller wurde weithinstgehend verbessert.

Auf wieviel steht deine Command Rate 1T oder 2 T?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei benötige ich etwas Anleitung, wie ich es im BIOS nur bei einem Stick aktiviere. Commmand Rate wird im Augenblick 2T angezeigt. Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das beim hochsetzten der Taktung geändert wurde (vermutlich aber nicht).

Leider habe ich schlechte Nachrichten: Kurz gesagt es funktioniert nicht. :(

Selbes Fehlerbild nach dem kaltboot heute Morgen. Bei meiner Suche bin ich auch auf folgendes gestoßen ... langer Suche wohlgemerkt: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ROG_STRIX_X570-E_GAMING_DRAM_QVL_20190912.pdf
Mit kurzem Blick würde ich wohl schätzen doch Ram oder Bord tauschen, nur was von beidem? Oder sieht noch jemand Hoffnung? seufzt
 
Hast du schonmal die ram spannung erhöht, wie von Fear_Attack vorgeschlagen?
VDDCR-SOC-Voltage zwischen 1,05 - 1,1V probiert?
 
Wenn du deinen RAM tauschen möchtest wäre dieser zu 100 % kompatibel https://www.crucial.de/deu/de/rog-strix-x570-e-gaming/CT14989478

Was hat dein Speicher den gekostet?
Ergänzung ()

Vorschlag: Du reduzierst den Takt etwas, erhöhst die RAM Spannung auf 1,4 - 1,45 V und SOC Spannung auf 1.05 -1,1 V dann machst du einem Test mit Cinebench. Wenn der PC einfriert oder Abstürzt musst du die Einstellungen verändern. Wenn nichts davon passiert. machst du einen Langzeittest das heißt mit 3Dmark.
Es kommt dir vielleicht komisch vor aber durch diesen Test kannst du fast alle Komponenten deines Systems an die Leistungsgrenze bringen wenn es dann läuft machst du noch einen memtest.
Du kannst den Test auch machen in dem du spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration ist deiner ziemlich ähnlich und seit der 140X habe ich auch diese Probleme nicht mehr (coldboot etc.). Besserung hat bei mir vorher nur die Änderung der SOC-Spannung gebracht, dann lief das System stabil.
Seit der 140X läuft es aber ohne Probleme. Vermtl. mag dein Board deine RAM-Settings nicht. Hast du mal das MOD-BIOS für das ASUS versucht?
 
Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert um alles zu testen. Letzten Endes hat auch die Erhöhung der Spannung nicht zum Erfolg geführt. Der Fehler bleibt manchmal vorhanden (gerade im Kaltboot) manchmal ging es (beim Neustart).
Interessant ist, dass er nicht auf 3600 gelaufen ist, jedoch eine Stufe drunter stabil lief.

So oder so habe ich den RAM auf einem anderen Bord getestet und das selbe Fehlerbild bekommen.

Der Ram wurde nun reklamiert, ich warte im Augenblick auf den neuen RAM und wir werden sehen ob der Fehler bestehen bleibt. Wenn ja, werde ich die beiden anderen Hinweise (RAM-Spannung und MOD-BIOS) auch versuchen.

Danke für die vielen tollen Hinweise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Hallo Zusammen,

hab das gleiche MB.

Mit dem update zu BIOS 1408 sind meine RAM Probleme beseitigt. XMP funktioniert jetzt automatisch.
Bei BIOS 1405 war nur manuelles Einstellen der Timings möglich und öfters Bootprobleme, wie im anderen Beitrag beschrieben. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-strix-x570-e-bekannte-bugs.1246553

CPU AMD Rysen 9 3900X
RAM G Skill Trident Z Neo 32 GTZNC 3600 -CL 16 19-19-39 1,35v

Bin eigentlich Fan von ROG Produkten, aber ASUS hat mich schwer enttäuscht. 9 Monate für ein "fehlerfreies (?)" BIOS ist zu lange. Sollten mal Ihre Produktpalette verkleinern.

Freue mich auf Antworten, ob es bei Euch auch funktioniert.
 
Ich bin nun auch auf 1408 und bin froh das sie es nun hinbekommen haben das die Lüfter und Pumpen nicht mehr auf 100% aufdrehen beim booten.
 
Ich habe das AUS ROG Strix X570-I-Gaming ITX, CPU AMD Ryzen 3950X, RAM G.Skill Trident Z Royal 2x16GB mit XMP auf 3600Mhz CL16 1T. Muss sagen, die laufen problemlos. Wenn ich Windows starte, RuckZuck bin ich auf dem Desktop. Wo ich Probleme hatte, war das hohe Aufdrehen der Lüfter, speziell des VRM Fans, auf fast 4800 rpm. Das hat mächtig genervt.

Hab jetzt das Bios Update von 404 auf 1407 durchgeführt, danach die Lüfterkontrolle auf PWM und "leise" gestellt. Was für eine Wohltat jetzt läuft der VRM (Chipsatzfan) nur noch mit 3000-3400 rpm und die restlichen 4 Noctuafans mit 800-900 rpm.

Was ich momentan nur habe, ich musste ja unbedingt das Finale Update für Mai Windows 10 20H1 installieren, war neugierig und nun habe ich den Salat, werden im Gerätemanager 3 Geräte nicht mit Treiber beliefert. Der aktuelle Chipsatztreiber kann das Problem auch nicht lösen. Ich lege mal dazu einen Anhang bei.

Das Komische dabei ist, meine Bluetoohs Geräte funktionieren einwandfrei. Was die anderen Geräte sind konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
 

Anhänge

  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    67 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
DanHot schrieb:
Das Gigabyte hatte ich nur ein Problem das teilweise das UEFI nicht steuerbar war, also extreme verzögert, sprich man drückt Pfeil runter und 5 Sekunden später tut sich erst was und Maus war dann auch so.
Woher das kam, ka hab es nur 2 Tage hier gehabt zum Prozessor testen.

Was ich nicht verstehe und auch nirgends erwähnt wird das PBO auf ASUS und Gigabyte komplett anders funktionieren, welches richtig arbeitet KA und anscheint wird das Problem auch eher totgeschwiegen, genau wie die Boostproblematik :grr:

Du sprichst 2 Punkte an mit denen die meisten die dieses Board besitzen, Probleme haben.

1. Die Zeitverzögerung im UEFI bzw. die ruckelige Performance (Mauszeiger+Tastatur).

2. Die Boost Probleme. Die absolut nichts mit der Kühlung zu tun haben.
Die CPU geht bei mir auch nie unter 2000 Megaherz,das alleine ist schon seltsam.
Bei mir ist es das Gigabyte x570 AORUS Elite.
 
Zurück
Oben