Asus Rog Strix Z390 H - Sata

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.970
Grüße.
Ich habe oben genanntes Mainboard. Daran angeschlossen sind aktuell eine Nvme SSD 960, eine 860 M.2, eine 2,5" Cirical und eine weitere samsung SSD (2.5")

Unter anderem eine RTX 2070 und als CPU kommt der 9900K zum Einsatz.
Befeuert wird alles mit nem BeQuiet Strait power 11 650watt.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde gerne noch zwei weitere HDDs anschließen. Soweit ich weis werden zwei Ports deaktiviert sobald eine NVMe drin ist. Soweit sogut. Jetzt hab ich abzüglich den deaktivierten noch zwei Sata ports und bekomme die HDDS nicht zum laufen. Egal wie ich das zusammenstecke. Ich hab auch schon GPU, und die SSds abgesteckt, bis auf die beiden M.2. Nichts. Kabel gewechselt ebenfalls.

Mache ich da was falsch? Die HDDS sind 100% funktionsfähig. Diese laufen problemlos via USB3 . Weis jemand zufällig wie da die Lane Verteilung ist oder ob ich da nen schalter im bios umlegen muss?
 
Ich besitze ein ASUS Z390-F Gaming.

Beide M.2 Steckplätze sind mit einem PCIe NVME M-Key 2280 Speicher verbaut (Samsung EVO 960+ Sabrent 2TB NVME PCIe).

Und bei mir würde nur der 2. SATA Anschluss deaktiviert, wenn ich im M2_1 (oberer M.2 Steckplatz) eine M.2 SATA SSD anstelle einer PCIe NVME verbauen würde.

Deswegen kann ich momentan uneingeschränkt alle Slots nutzen.

Das dürfte bei dir auch so sein, ist der gleiche Cipsatz. Bei mir steht das auch so im Handbuch.

Da die M.2 860 EVO bei Dir am M.2_1 über den SATA Bus kommunziert, wird wohl auch der 2. SATA Anschluss wegfallen. Mit einer PCIe NVME wäre das nicht der Fall.

Alle anderen SATA Anschlüsse sollten also funktionieren, ausser eben SATA 2.

Edit: im Handbuch vom ASUS Z390-H finde ich tatsächlich darüber nichts, weder im deutschen noch englischen... Merkwürdig, selbst bei meinem alten Z370 Mainboard vom Asus war das hinterlegt, welche Einschränkungen das hat. Im Handbuch vom ASUS Z390-E steht das gleiche wie bei mir, wie schon oben gesagt.

Also, wahrscheinlcih stimmt etwas im Bios nicht, und die SATA Anschlüsse sind deaktiviert.

Schau mal in der PCH Speicherkonfiguration im Bios (Advance > PCH Storage ), ob AHCI aktiviert ist und ob alle SATA Anschlüsse dort auch aktiviert sind. Dann sollten diese im Bios / UEFI auch auftauchen. Vorrausgesetzt, alle Kable sind richtig angeschlossen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Da die festplatten ursprünglich aus externen usb Gehäusen stammten (WD myBook) oder wie die heißen, sind die intern, sagen wir mal, geeicht, nicht auf nem Desktop zu laufen :D Man muss den dritten pin abkleben, dann gehen die auch im Desktop. Die konnten so gar nicht anlaufen. Hab mir noch fix molex zu sata Adapter gekauft welche den 3.3volt witz umgehen. Danke trtzdem für die mühen, jetzt laufen sie derweil mit tape aufm dritten pin.
 
Zurück
Oben