Asus ROG SWIFT PG348Q (Summen) Acer Predator x34 benötoge Rat

E

Egal

Gast
Hallo,

habe den Acer Predator X34A 87 cm und habe diesen ausgetauscht da ich am ersten Monitor ein leichtes Summen bemerkte (bei hellen Hintergründen) Nun merke ich das beim zweiten Monitor genauso. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, oder kann man das am Monitor noch einstellen?

Unter 60 Hz viel weniger, Lautsprecher sind bei 0. Wenn ich den Explorer schließe ist das leichte Summen auch weg. Auch bei Exel/Word hört man das Summen! Beim Spielen hören ist es nicht mehr zu hören!

Bin am überlegen den Monitor gegen Asus ROG SWIFT PG348Q zu tauschen? Wisst ihr wie der Asus ROG SWIFT PG348Q beim Thema Summen, Piepen ist?

Zuerst dachte ich, dass du irgend eine Billiggurke gekauft hast.
​Aber der Preis spielt auch keine Rolle, denn dieses Summen kann viele Gründe haben.

​Bevor du mit Sicherheit sagen kannst, dass das Summen nicht am schlecht/falsch gewähltem Trafo für dieses Modell liegt, teste mal folgendes:
​- Schließe der Monitor an einer einzelnen Steckdose an, wo keine anderen Geräte angeschlossenen sind! Also auch keine Steckdosenleiste!
​- Schließe den Monitor in einem ganz anderen Zimmer, möglichst weit von allen Elektrogeräten (und Handy) an einer einzelnen Steckdose an und teste es nochmal.

​Ist das Summen noch vorhanden, dann ist es der Monitor und ich persönlich würde das Gerät entweder nochmal austauschen lassen oder ein ganz anderes Modell kaufen.
​Ansonsten wäre die Fehlersuche etwas komplizierter und umfangreicher.

​Summen = hochfrequenter "vibrierender" Ton
​Piepen = hochfrequenter, "durchgängig glatter" Ton
Brummen = niederfrequenter "vibrierender" Ton

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt bist du?

Ich hatte mal einen Monitor mit Summen. Es müßte mehr zu hören sein, aber außer Grafikkarten und Netzteilen höre ich nichts. Teuere Netzteile sind immer leise, aber das gilt nicht für teure Mainboars oder teure Grafikkarten. Es ist schon lustig, dass teure Teile qualitätsmängel ab Werk haben :)

- man kann den Stecker in der Steckdose umdrehen.
- im Altbau gibt es immer wieder Probleme mit dem Strom
- es gibt viele Leute, die haben ein Zimmer mit Stromproblemen.

Wisst ihr wie der Asus ROG SWIFT PG348Q beim Thema Summen, Piepen ist?
ich hab den Asus und kann absolut keine nebengeräusche hören.

@egal:
​Ich vermute er bezog sich auf das erweiterte Hörspektrum von jüngeren Menschen. Alte Menschen können bestimmte Frequenzen nicht oder schlechter hören. ;)

​Wenn also jemand sagt "ich höre aber nichts", muss das nicht bedeuten, dass es keine Geräusche gibt. Nur dass derjenige schlechtere Ohren hat.

Es gibt ja diesen Marderschreck für die Steckdose, aber eben sowas auch für Jugendliche. Ab 18 bis ca. 25 ändert sich wieder was und ab 25 ist nicht nur die Karriere als Pro-Gamer vorbei, sondern auch das empfindliche Gehör. Mit manchen Kindern kannst du nämlich nicht ins Kino gehen, denn die fangen bei normaler Lautstärke an zu heulen.

Das ist beim X34A und PG348Q normal ;). Kommt durchs OC von 60 auf 100 Hz. Das ist neben horizontaler Pixelinversion die zweite Nebenwirkung welche das Panel zeigt.

Stell ihn auf 60 Hz zurück und er wird nicht mehr "summen" ;).

Ich hatte ca. 15 X34(A) und PG348Q. Alle hatten dieses Fiepen. Es ist also definitiv ein "Serienfehler" (sofern man es überhaupt als solchen bezeichnen kann, da das Panel nur bis 60 Hz von LG konzipiert wurde). Natürlich gibt es einige die behaupten hat meiner nicht bla, bla. Dann ist entweder der PC zu laut oder sie sind schlicht und ergreifend nicht in der Lage diesen bestimmten Frequenzbereich zu hören ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung!

Word und Exel benutze ich nur sehr selten und vor dem PC sitze ich sowieso mit Kopfhörern. Höre dann nichts. Das Summen ist wirklich nur leise und man muss sich ein wenig darauf konzentrieren um es zu hören!
Ergänzung ()

Zwischen den beiden soll es auch kein großen Unterschied geben, außer das Design!
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Das ist beim X34A und PG348Q normal ;). Kommt durchs OC von 60 auf 100 Hz. Das ist neben horizontaler Pixelinversion die zweite Nebenwirkung welche das Panel zeigt.

Stell ihn auf 60 Hz zurück und er wird nicht mehr "summen" ;).

Ich hatte ca. 15 X34(A) und PG348Q. Alle hatten dieses Fiepen. Es ist also definitiv ein "Serienfehler" (sofern man es überhaupt als solchen bezeichnen kann, da das Panel nur bis 60 Hz von LG konzipiert wurde). Natürlich gibt es einige die behaupten hat meiner nicht bla, bla. Dann ist entweder der PC zu laut oder sie sind schlicht und ergreifend nicht in der Lage diesen bestimmten Frequenzbereich zu hören ;).

Da ich bis 85 Herz keine Geräuche mehr warnehme, werde ich den Bildschirm behalten. Zocke sowie max. Grafik und komme bei auf Auflösung selten über 90 FPS.

Zurück
Oben