ASUS ROG Theta 7.1 Headset popt/kratzt

Surtia

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
945
Hallo Community,

ich habe mir das ASUS ROG Theta 7.1 Headset gekauft.
Ein erstklassiges Headset - super Sound, hochwertige Verarbeitung, tolles Mikrofon und kein Rauschen.

Aber, sobald ein Ton wiedergegeben wird popt der Sound am Anfang. So, als würde man mit einem Finger auf Leder tapsen. Sobald der Sound wieder aufhört popt/kratzt es erneut. Lasse ich Musik durchlaufen oder bin ich in einem Spiel ist davon quasi nichts zu vernehmen. Wird beispielsweise die Musik von einem weiteren Sound überlagert, popt es erneut. Spiele ich mit anderen zusammen, ist dies nicht erträglich, da jeder beim Sprechen kleine Pausen einlegt. Das ist dann auch im Spiel zu vernehmen.

Getestet habe ich USB-C, USB-A vom Mainboard oder Gehäuse, verschiedene Steckplätze und auch die Deinstallation von ASUS Crate. Von der PS5 wird es nicht erkannt, obwohl es wohl dafür geeignet ist. Selbst ein Zweites habe ich bestellt, da ich auf die Hardware tippte. Leider nein, auch das Zweite weist selbiges Phänomen auf.

Ich weis mir keinen Rat mehr. Kennt ihr die Problematik unter Windows 11 oder habt ihr einen Rat? Vielen Dank vorab!
 
Habe das selbe HS und dieses Problem nicht. Dennoch hilft eine "einfache" Deinstallation von Asus Crate nicht - selbst nach der Deinstallation hatte ich diverse "Probleme".

Die SW ist richtig reudig - habe sogar Windows neu installiert.

An einem anderen PC kannst du das HS nicht testen?
 
Ich habe moren die Möglichkeit es an einem anderen PC zu testen. Ich vermute, dass es dort funktionieren wird. Die Software bleibt deinstalliert, denn die ist wahrhaftig schlecht. Ich tippe mittlerweile auf eine einfache Inkompatibilität zwischen dem MSI Mainboard, dessen Realtek Treiber und dem ASUS Headset.
 
Sonst mal eine VM aufsetzen und dort nochmal testen - quasi mit einem frischen Windows.

Gerade wegen Asus Crate hatte ich vielerlei Probleme gehabt.
 
Ich denke nicht, dass es an Crate lag, denn ich habe noch mein altes Headset und ein Soundsystem, bei denen dieses Popen oder Kratzen nicht auftritt. Auch nach Deinstallation dessen, popt das ASUS Headset weiter.

Edit: Ich habe nun zuätzlich geschaut, ob das HD Audio im UEFI aktiviert ist - ist es. Und, beide Headsets habe ich an einem anderen PC (Notebook) getestet und es zeigt sich selbiges Phänomen. Es muss sich also um einen Mangel an der Charge handeln. Beide Headsets gehen zurück an ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Headset, aber habe es auch lokal im roten Markt für einen Schnäppchenpreis von 160€ bekommen. 😁
 
Zurück
Oben