ASUS Router im "Wireless router mode" oder "Access Point mode (AP)" betreiben

immer.007

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Grüezi zusammen

Ich bin in der Schweiz wohnhaft und habe "Salt" als Internetprovider.
Grundsätzlich bin ich mit Salt zufrieden, jedoch nur mit LAN, nicht mit dem WLAN. Das WLAN hat öfters Aussetzer (Die Internetverbindung ist dabei nicht nur langsam, sondern gar nicht mehr vorhanden, obwohl das WLAN Signal gleichzeitig als sehr gut angezeigt wird). Ein Ersatz des Geräts seitens Salt hat keine Besserung gebracht. Laut Internetrecherche haben auch andere Salt-User Probleme mit dem WLAN, wobei LAN stets tadellos funktioniert.

Als Lösung habe ich mir einen zweiten Internetrouter gekauft, nämlich einen ASUS rt-ax55 (https://www.asus.com/ch-de/Networking/RT-AX55/)

Diesen möchte ich per Ethernet-Kabel an die Salt-Fiberbox hängen. Meine WLAN Geräte sollen sich dann nur noch mit dem ASUS Gerät verbinden. Das WLAN der Salt-Fiberbox werde ich deaktivieren. Allerdings sollen auch ein paar LAN Geräte auf der Salt Fiberbox betrieben werden.

Jetzt meine Frage: Muss ich meinen ASUS Router im "Wireless router mode" oder "Access Point mode (AP)" betreiben? (Siehe https://www.asus.com/de/support/FAQ/1015009/)
Was muss ich sonst noch beachten? (Ich kenne mich mit Netzwerken leider nur mässig gut aus)
Zusätzliche Info: Ich möchte meinen PC und den einen Fernseher neu per Kabel mit dem ASUS Router verbinden, und nicht mehr per Kabel mit der Salt Fiberbox. (Falls das einen Unterschied machen sollte)

Danke für eure Antworten!!!! :)

An dieser Stelle noch ein Bild, wie ich mir das ganze vorstelle:
Heiminternet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Geräte an den Asus sollen, dann als Router einrichten und ein Kabel vom WAN Port des Asus zu einem LAN Port der Salt Box.
 
Access Point mode (AP)
 
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Die Salt Box wird den DHCP machen.
Also den ASUS im AP Mode betreiben.
Sonst hast 2 DHCP im Netz oder du deaktivierst einen der beiden.
 
@Nilson Wieso AP Mode? Das wird nix. Er hat 4 LAN Geräte und der AX55 hat vier LAN und eine WAN Buchse. Da klappt nur der Router Modus oder steh ich aufm Schlauch?

@Schatho lass doch beide DHCP machen. Müssen nur in unterschiedlichen Netzen sein. Dafür ist der AX55 ja ein Router, der dann entsprechend routet.
Alternativ die Salt Kiste in den Bridge Mode versetzen.
 
Bedenke dass wenn du vom WAN Port des ASUS auf einen LAN Port der Salt Box gehst, die 2 Geräte in unterschiedlichen Netzen sein werden. Es sei denn du kannst am Asus Router den WAN Port dem LAN zuordnen.
Am besten Salt Box und Asus Router via LAN Ports verbinden.
 
@meph!sto Dafür reichen die Ports nicht. Er schrieb ja, dass alle Geräte zukünftig am Asus sein sollen. Dann isses auch schnuppe, ob Asus und Salt Box in unterschiedlichen Netzen sind.
 
Dann passt das Bild aber nicht zu seiner Aussage ;)
 
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Wenn die Endgeräte auf die Router geteilt werden sollen, dann AP Mode, richtig.

Die Frage ist, ist das sinnvoll für die hausinterne Kommunikation? Falls beide Router beieinander stehen, würde ich persönlich alle netzinternen Endgeräte über einen Router laufen lassen und nur wenn es mein Netzwerk verlässt den Hop zum Router des ISP machen.
 
SaxnPaule schrieb:
@meph!sto Er schrieb ja, dass alle Geräte zukünftig am Asus sein sollen.
Die WLAN Clients, ja. Von den LAN-Clients schreibt er nichts und deshalb würde ich davon ausgehen, dass es so wie in der Skizze von ihm realisiert werden soll. Dann reichen die LAN-Ports des Asus und es sollte der AP-Mode verwendet werden.
 
SaxnPaule schrieb:
lass doch beide DHCP machen. Müssen nur in unterschiedlichen Netzen sein.

und damit können sich einige der Geräte nicht sehen wenn es vielleicht benötigt wird ... alles zu umständlich ... AP mode und fertig.
 
Ja, schrieb ich ja auch im Post #9.

Ich ging davon aus, dass ALLE Geräte an den Asus sollen.
 
Es sollen nicht alle Geräte auf dem ASUS laufen, es sollen nur alle WLAN Geräte auf dem Asus laufen. Danke für eure Antworten.
Mit meiner Präzisierung nehme ich an, dass ein Access Point die richtige Wahl ist?

PS: Die Geräte werden nicht beieinander stehen, weshalb für mich eine Aufteilung sinnvoll ist.
 
Vielleicht noch zwei Anschlussfragen:

Nummer 1:

Rein theoreitsch hätte ich schon die Möglichkeit, alle Wlan UND alle LAN Geräte über den ASUS Router laufen zu lassen. Allerdings müsste ich den Asus Router dann in unseren Abstellraum stellen, da hier auch die Salt Fiber Box steht. Und dieser Abstellraum ist eher am Rand der Wohnung, und die Türe ist immer geschlossen. Sprich: Für WLAN nicht unbedingt ideal.
Was soll ich nun höher gewichten: 1) Dass ich alle Geräte über den ASUS laufen lassen kann und ich ihn nicht als Access Point einrichten muss, dafür ist der ASUS nicht zentral aufgestellt ist oder 2) Dass ich es wie im Bild einrichte und der ASUS sehr zentral in der Wohnung steht, dafür muss ich ihn als Access Point betreiben.

Nummer 2:

Wenn ich den ASUS wie im Bild konfiguriere, also als Access Point: Merkt mein Salt Router dann, welche Geräte am Access Point per WLAN angesteuert werden und welche per LAN? Da bei meinem Salt Router die WLAN Funktionalität irgendwie gestört ist, wäre es natürlich am besten, wenn der Salt Router keinen Unterschied machen kann.
 
Nummer 1 ===> 2)
Nummer 2 ===> Da der Salt die Adressen per DHCP verteilt, ist er über alles "informiert". Außerdem spielt nach Abschalten des WLAN am Salt dieses keine Rolle mehr.
 
Danke für deine Antwort Ihmac.

Ich hoffe, dass die anderen Kommentatoren deine Antwort zu Nummer 1 teilen.

Zu Nummer 2:
"Außerdem spielt nach Abschalten des WLAN am Salt dieses keine Rolle mehr. " - Super. Das nährt meine Hoffnung, die erwähnten regelmässigen Totalaussetzer des WLANs der Salt Box mit einem per LAN verbundenen Access Point zu beheben, da ja das LAN der Salt Box wie oben beschrieben eigentlich immer tadellos funktioniert.

(Anmerkung: Abgesehen von den Totalaussetzern habe ich bei Salt Box mit bis zu 500 Mbit/s eigentlich auch sehr gutes WLAN in der ganzen Wohnung. Aber die Totalaussetzer nerven halt wirklich)
 
immer.007 schrieb:
Aber die Totalaussetzer nerven halt wirklich
Bevor Du viel Geld für neue HW ausgibst, prüfe ob wirklich das Gerät von Salt daran schuld ist.
Kommen die Aussetzer auch im 2,4 GHz Band vor?
Kommen die Aussetzer auch dann vor, wenn Du manuell Kanal 36 fürs 5GHz Band wählst?
Kommen die Aussetzer auch dann vor, wenn Du als WLAN Modus nur "n" fürs 2,4er Band und nur "ac" fürs 5er Band zulässt?

Kannst Du eine dieser Fragen mit "ja" beantworten, dann liegts tatsächlich am Gerät von Salt und nicht an DFS/TPC oder generellen, das WLAN beeinflussenden Umweltbedingungen. Ein neues Gerät wird dann dein Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen.
 
Kommen die Aussetzer auch im 2,4 GHz Band vor? --> JA
Kommen die Aussetzer auch dann vor, wenn Du manuell Kanal 36 fürs 5GHz Band wählst? --> JA
Kommen die Aussetzer auch dann vor, wenn Du als WLAN Modus nur "n" fürs 2,4er Band und nur "ac" fürs 5er Band zulässt? --> Das kann ich mit meiner Salt Box leider nicht einstellen.

Wenn ich mit dem Macbook Pro einen Ping Test durchführe, sieht dieser so aus:

„Ping“ wurde gestartet …
PING www.google.com (172.217.168.36): 56 data bytes
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=0 ttl=114 time=2.269 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=1 ttl=114 time=5.105 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=2 ttl=114 time=5.331 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=3 ttl=114 time=4.258 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=4 ttl=114 time=4.512 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=5 ttl=114 time=4.132 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=6 ttl=114 time=2.970 ms
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8
Request timeout for icmp_seq 9
Request timeout for icmp_seq 10
Request timeout for icmp_seq 11
Request timeout for icmp_seq 12
Request timeout for icmp_seq 13
Request timeout for icmp_seq 14
Request timeout for icmp_seq 15
Request timeout for icmp_seq 16
Request timeout for icmp_seq 17
Request timeout for icmp_seq 18
Request timeout for icmp_seq 19
Request timeout for icmp_seq 20
Request timeout for icmp_seq 21
Request timeout for icmp_seq 22
Request timeout for icmp_seq 23
Request timeout for icmp_seq 24
Request timeout for icmp_seq 25
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=25 ttl=114 time=1331.345 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=26 ttl=114 time=330.492 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=27 ttl=114 time=40.458 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=28 ttl=114 time=3.400 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=29 ttl=114 time=48.693 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=30 ttl=114 time=3.880 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=31 ttl=114 time=67.038 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=32 ttl=114 time=3.405 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=33 ttl=114 time=114.201 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=34 ttl=114 time=4.232 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=35 ttl=114 time=21.598 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=36 ttl=114 time=13.677 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=37 ttl=114 time=114.909 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=38 ttl=114 time=11.209 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=39 ttl=114 time=112.812 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=40 ttl=114 time=134.376 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=41 ttl=114 time=4.357 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=42 ttl=114 time=23.025 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=43 ttl=114 time=41.958 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=44 ttl=114 time=77.664 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=45 ttl=114 time=5.173 ms
64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=46 ttl=114 time=64.794 ms
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64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=50 ttl=114 time=3.335 ms
Request timeout for icmp_seq 52
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64 bytes from 172.217.168.36: icmp_seq=99 ttl=114 time=2.856 ms
--- www.google.com ping statistics ---
100 packets transmitted, 58 packets received, 42.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 2.269/152.845/2060.137/404.047 ms


Gleichzeitig ist die Internetverbindung aber sehr gut, wenn ich einen Speedtest durchführe:
Bildschirmfoto 2020-11-02 um 19.14.50.png
 
Update: Der neue Router hat mein Problem gelöst. Ich betreibe den ASUS Router als Access Point. Die Netz-Topologie habe ich so wie im Bild. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Danke für eure Unterstützung!
 
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