News Asus RT-AC88U: Link Aggregation und 3,2 Gbit/s für 350 Euro

Kenshin_01 schrieb:
Das mit den 8 LAN-Ports hat schon was, gab's schon lange nimmer.

Das verstehe ich auch nicht. Beim WLAN bringen sie immer wieder neue Features, oft mit fragwürdigem Nutzwert, aber die naheliegende Chance, einfach mit mehr LAN-Ports zu glänzen, lassen sie selbst bei High-End-Geräten meist aus.
Da hat ASUS einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Ich hatte mit dem RT-AC87U nur Probleme. Dieses "Premium"-Modell hatte einen bekannten Bug im Port-Forwarding, wo sich die Einstellungen einmal täglich sporadisch deaktivierten. Da Asus diesen nie gefixt hat, kommt mir so schnell kein "Premium" Router von denen mehr ins Haus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Asus Firmware ist nicht wirklich toll...
Das ist der enttäuschende Faktor bei den Routern.
Die Merlin FW ist schon einiges besser, DDWRT bietet nochmals mehr, allerdings muss man eben dann mehr selbst tun.

Karatebock schrieb:
Für Homeuser vllt. Aber eigentlich sollte jeder, der eine Firma hat etwas mehr in Sicherheit investieren. Das ist mittlerweile auch alles bezahlbar, auch für kleine Firmen. Und für grundlegende Telefoniefunktionen dann gleich den Begriff Telefonanlage benutzen? Sry, aber dann kennst Du keine Telefonanlagen. Und wenn es mit Linux und Asterisk/FreeSWITCH nicht klappt, dann einfach kostenlose (bis 3 User) Starface/Mobydick nehmen.

Natürlich kenne ich richtige Telefonanlagen. Aber das was eine FB leistet ist keinesfalls nur Basis. Das was die FB beherrscht ist mehr als die meisten Nutzer brauchen. Da stellt sich einfach die Frage der Kosten/Nutzen Rechnung. Für was soll ein kleines Büro mit sagen wir 3-4 Mitarbeitern sich irgendwas mächtiges anschaffen wo eine Wartung einen Spezialisten erfordert und ein Ersatz richtig teuer wird? Bei einer FB kann jeder mit ein wenig Hintergrundwissen die einrichtung selbst vornehmen und wenn es sein muss auch mal eine Nebenstelle auf eine neue MSN programmieren. Man kann herkömmliche Telefone weiternutzen und hat alles Zentral an einem Ort. Niemand sagt das eine Fritzbox einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern und mehr versorgen soll, aber wie gesagt für den SOHO Bereich ist alles andere totaler overkill. Wenn du das anders siehst ist das halt deine Sache.

Wow, das ist mal teuer. Ob man die Features überhaupt richtig nutzen kann? Mehr als 1GBit werden doch eh fast nirgendwo unterstützt.

Was hat das mit "selbst schuld" zutun? Welchen großen Vorteil hätte ich denn mit Kabel? Der Pingunterschied liegt bei 1ms, die Übertragung ist mehr als ausreichend, es ist bedeutend bequemer und vor allem brauch ich keine Schlitze schlagen oder ähnliches.
Ist schließlich "nur" mein Gamingrechner, der Server hängt schön brav am Kabel.
--> Vorteil, nicht Nachteil ;)

Was die Fritzbox angeht, ist diese warscheinlich die gleiche wie bei KD und gebrandet.

Allerdings auch ansonsten habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen mit den Fritzboxen gemacht.
Mag ja sein, dass diese für den Normalnutzer okay sein sollen und auch als Multifunktionsgerät (Inet, Telefon usw.) ausreichend sind. Ich brauche es nicht in der Form und nutze lieber den größeren Funktionsumfang, Stabilität und Performance von DDWRT auf meinem Asus (geht natürlich auch mit anderen Routern).

nospherato schrieb:
Mag ja sein, dass diese für den Normalnutzer okay sein sollen
Fritzboxen, als auch Asus Router sind beide für "Normaluser".

nospherato schrieb:
Ich brauche es nicht in der Form und nutze lieber den größeren Funktionsumfang, Stabilität und Performance von DDWRT auf meinem Asus (geht natürlich auch mit anderen Routern).
Aha, größerer Funktionsumfang, gerade aber noch die Fritzbox als Multifunktionsgerät betitelt die du nicht brauchst... Logik?!
Stabilität? Performance? Im Vergleich zu was? Zu der Standard Asus Software? Das mag sehr wohl stimmen, da kann Asus echt nicht viel^^

Wieso vergleichst du überhaupt Fritzbox mit DDWRT?! Es geht hier um Asus, und den Vergleich mit einer Fritzbox. Wenn du schon Firmware vergleichst dann solltest du berücksichtigen das für die 7490 wohl Freetz als auch OpenWRT verfügbar ist. Sonst macht der Vergleich gar keinen Sinn.

@anonymous_user
Es geht nicht darum, dass ich die Fritzbox als Mist ansehe, sondern darum, dass hier die Asus Geräte so hingestellt werden, was eben so nicht richtig ist.
Und die Bezeichnung "Multifunktionsgerät" kommt daher, dass hier auch dein Telefon und Co. mit dran hängen kann. Hat nichts mit dem Funktionsumfang zutun, den ich hier meine, denn den bieten weder Asus, noch AVM mit ihren Standard Firmwares.
(Daher ja, die Fritzbox wird als Multifunktionsgerät bezeichnet, aber mit Funktionen, die mich einfach null interessieren...)

Zumal auch die Standard Asus Software bei mir stabiler lief, als es eine Fritzbox jemals tat, aber das ist immer eher ein persönliches Empfinden, von daher hier uninteressant. (Gilt auch für Ping-Schwankungen über Wlan usw.)

Das die Fritzbox z.B. mit OpenWRT versorgt werden kann ist mir bewusst, allerdings bekommen die meisten die 7940 (branded) von KD/UnityMedia aufgedrückt und zumindest meines Wissens nach, ist da mit flashen wenig. (Und dann freuen sie sich auch noch drüber...)
Klar, alle anderen können fleißig flashen, spricht ja auch nichts dagegen. Sich dann aber über den AC88U so auslassen ist einfach schwach.
Vor allem Kommentare wie "Link Aggregation" braucht niemand, mehr als 1GBit braucht niemand, usw.
Derjenige mag es nicht benötigen. Ich freue mich über solche Dinge, weil ich diese gut brauchen könnte.
Klar, ein Haushalt mit 2 Laptops und einem Gaming PC begnügt sich auch mit kleinerem, ich würde mich z.B. alleine über 8GBit ports an meinem AC87U freuen, da ich mir dann meinen Switch sparen könnte bzw. diesen endlich tauschen.

Was mich interessieren würde:
Ich habe leider keinen Test oder Foren Thread dazu gefunden wie gut denn bei der 7940 (@openwrt ebenfalls) über Wifi die Verbindung ist (da ich nur Vorgänger hatte). Sprich Durchsatz, Pingschwankung usw. Hat das jemand?

@nospherato:
Stimmt wohl soweit, aber wenn man die Standardfirmwares vergleicht sind die Fritzboxen doch relativ deutlich weit vorne von dem was sie können! Und man kann die halt wirklich an allen Anschlüssen/Kombinationen Nutzen.
Bei mir laufen die Fritzboxen die ich bis jetzt hatte alle sehr Stabil. Einziges Manko was ich mal bei einer Fritzbox Festgestellt hatte(betraf aber wirklich nur eine, von einem bekannten):
Bei Gewittern reagierte die überaus Sensibel, ein Neustart durfte da nach jedem Gewitter nicht fehlen!

Bzgl. Branding: Glaube ich nicht, Netcologne liefert ungebrandete Fritzboxen, die von 1&1 haben meines Wissens zwar ein 1&1 Logo drauf, aber keinerlei Firmware Anpassungen oder sonstiges(also auch keine Flash Sperren). Wenn man die im Einzelhandel verkauften dazu tut dürfte wohl der Bärenanteil der Fritzboxen Flashbar sein!

Link Aggregation ist m.M.n der einzige Punkt für den Asus Router. Der Preis ist trotzdem zu hoch! Wer wirklich kein Problem hat sich mit dem Router zu beschäftigen sollte sich ein Turris Omnia zulegen! Der ist mal abgesehen von der Portanzahl, schon wesentlich mächtiger bei geringerem preis.
Und ein wirklich guter Switch kostet heutzutage kaum noch was.

nospherato schrieb:
Was hat das mit "selbst schuld" zutun? Welchen großen Vorteil hätte ich denn mit Kabel? Der Pingunterschied liegt bei 1ms, die Übertragung ist mehr als ausreichend
Wenn dein Ping am Gaming-Rechner wirklich so stabil ist würde ich von Glück sprechen. Kabel ist einfach ungeschlagen das beste Medium - die paar Schlitze sind schnell gemacht :D

Zurück
Oben