@anonymous_user
Es geht nicht darum, dass ich die Fritzbox als Mist ansehe, sondern darum, dass hier die Asus Geräte so hingestellt werden, was eben so nicht richtig ist.
Und die Bezeichnung "Multifunktionsgerät" kommt daher, dass hier auch dein Telefon und Co. mit dran hängen kann. Hat nichts mit dem Funktionsumfang zutun, den ich hier meine, denn den bieten weder Asus, noch AVM mit ihren Standard Firmwares.
(Daher ja, die Fritzbox wird als Multifunktionsgerät bezeichnet, aber mit Funktionen, die mich einfach null interessieren...)
Zumal auch die Standard Asus Software bei mir stabiler lief, als es eine Fritzbox jemals tat, aber das ist immer eher ein persönliches Empfinden, von daher hier uninteressant. (Gilt auch für Ping-Schwankungen über Wlan usw.)
Das die Fritzbox z.B. mit OpenWRT versorgt werden kann ist mir bewusst, allerdings bekommen die meisten die 7940 (branded) von KD/UnityMedia aufgedrückt und zumindest meines Wissens nach, ist da mit flashen wenig. (Und dann freuen sie sich auch noch drüber...)
Klar, alle anderen können fleißig flashen, spricht ja auch nichts dagegen. Sich dann aber über den AC88U so auslassen ist einfach schwach.
Vor allem Kommentare wie "Link Aggregation" braucht niemand, mehr als 1GBit braucht niemand, usw.
Derjenige mag es nicht benötigen. Ich freue mich über solche Dinge, weil ich diese gut brauchen könnte.
Klar, ein Haushalt mit 2 Laptops und einem Gaming PC begnügt sich auch mit kleinerem, ich würde mich z.B. alleine über 8GBit ports an meinem AC87U freuen, da ich mir dann meinen Switch sparen könnte bzw. diesen endlich tauschen.
Was mich interessieren würde:
Ich habe leider keinen Test oder Foren Thread dazu gefunden wie gut denn bei der 7940 (@openwrt ebenfalls) über Wifi die Verbindung ist (da ich nur Vorgänger hatte). Sprich Durchsatz, Pingschwankung usw. Hat das jemand?