Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS Rtx 2080ti dual, ist die karte noch zu retten?
- Ersteller Jchh
- Erstellt am
Z
Zappi
Gast
Steck die Karte in den unteren slot so wie andere das auch gesagt habenJchh schrieb:Komme heute aber nicht mehr an Lack ran đ muss ich morgen besorgen đđ
Mir juckt es in den fingern, will zwar keinen Besen fressen aber was solls
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
TryHardTim
Ensign
- BeitrÀge
- 135
Probiers einfach mal in dem x8 Slot.
W
w0wka
Gast
Jchh schrieb:Heute Abend wird probiert und berichtet. 1000 dank an euchđđđ
Du weiĂt schon dass du dich gerade echt unbeliebt machst? Was sollen wir solange machen?
aber schau dir die Bruchstelle noch mal genau an, am besten mit einer lupe oder so
da dĂŒrfen sich keine Kupferbahnen berĂŒhren
wenn da BruchstĂŒcke raus stehen lieber mit einer Pinzette oder Nagelfeile entfernen ohne noch mehr kaputt zu machen
wenn da BruchstĂŒcke raus stehen lieber mit einer Pinzette oder Nagelfeile entfernen ohne noch mehr kaputt zu machen
Okay wird gemacht đđMad79 schrieb:aber schau dir die Bruchstelle noch mal genau an, am besten mit einer lupe oder so
ErgÀnzung ()
HĂ€tte ansonsten alternativ auch noch ne rtx 2070 amor in der Hinterhand, falls gar nichts mehr geht
Falls es funktioniert und du die karte isolieren willst um sie in einem 16x fach slot zu betreiben
isoliere alles von einschlieĂlich Pin Nr. 50 bis zur Bruchstelle .. auf beiden seiten .. Pin 49 muss aber frei bleiben
einfach von vorne durchzÀhlen
isoliere alles von einschlieĂlich Pin Nr. 50 bis zur Bruchstelle .. auf beiden seiten .. Pin 49 muss aber frei bleiben
einfach von vorne durchzÀhlen
Physikbuddha
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.063
Einfaches Isolierband tuts auch; lÀsst sich im Gegensatz zu Lack auch besser wieder entfernen, falls man doch einen Pin zu viel abgeklebt hat.
Selbst mit Paketklebeband funktioniert es, wie von CB getestet.
Wie viel du abkleben musst, kannst du auf den Fotos und der Tabelle hier sehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/seite-3
![10-1080.1204320640.jpg 10-1080.1204320640.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/809/809124-4db48e1a87cc935915c7d6a42f1b5c6b.jpg?hash=TbSOGofMk1)
Die unteren Slots auf dem Mainboard hĂ€ngen auch meist am Chipsatz statt direkt an der CPU, und kosten so nochmal etwas mehr Leistung. Zum Testen reichts natĂŒrlich ...
Selbst mit Paketklebeband funktioniert es, wie von CB getestet.
Wie viel du abkleben musst, kannst du auf den Fotos und der Tabelle hier sehen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/seite-3
![10-1080.1204320640.jpg 10-1080.1204320640.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/809/809124-4db48e1a87cc935915c7d6a42f1b5c6b.jpg?hash=TbSOGofMk1)
Die unteren Slots auf dem Mainboard hĂ€ngen auch meist am Chipsatz statt direkt an der CPU, und kosten so nochmal etwas mehr Leistung. Zum Testen reichts natĂŒrlich ...
Z
Zappi
Gast
Ist ja fast so spannend wie damals Weihnachten mit 12 Jahren als man es kaum erwarten konnte die Geschenke auspacken zu können ![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
- BeitrÀge
- 22.875
Warum schreibe ich eigentlich?
Hier siehst du die RĂŒckseite deines Mainboards:
Wie man erkennen kann, ist der zweite, untere PCIe x16 Slot elektrisch mit nur 8 Lanes angebunden. So wie bei vermutlich jedem AM4 Mainboard.
Das mĂŒsste man auch erkennen können, wenn man von oben in den Slot hineinschaut.
Du kannst die Karte dort - nur dort - einstecken, keinesfalls in den oberen.
Es mĂŒssen in diesem Fall keine Pinne abgeklebt werden!
Abkleben/Isolieren musst du die Reste der Anschlussleiste nur, wenn du die Karte in den voll beschalteten, oberen PCIe x16 Slot stecken wĂŒrdest.
Hier siehst du die RĂŒckseite deines Mainboards:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Wie man erkennen kann, ist der zweite, untere PCIe x16 Slot elektrisch mit nur 8 Lanes angebunden. So wie bei vermutlich jedem AM4 Mainboard.
Das mĂŒsste man auch erkennen können, wenn man von oben in den Slot hineinschaut.
Du kannst die Karte dort - nur dort - einstecken, keinesfalls in den oberen.
Es mĂŒssen in diesem Fall keine Pinne abgeklebt werden!
Abkleben/Isolieren musst du die Reste der Anschlussleiste nur, wenn du die Karte in den voll beschalteten, oberen PCIe x16 Slot stecken wĂŒrdest.
Zuletzt bearbeitet:
Physikbuddha
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.063
@KnolleJupp Das funktioniert natĂŒrlich, aber der zweite Slot hĂ€ngt halt am Chipset, der wiederum nur mit x4 am Prozessor hĂ€ngt.
![5-1080.29544917.png 5-1080.29544917.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/809/809127-38e878f186afbab7e96d11268c4b98fd.jpg?hash=OOh48Yavur)
Gibt im Internet immer solche und solche Tests, aber grad ne 2080 Ti, die dann auch noch etwas beschnitten wird, wĂŒrde ich trotzdem lieber den kĂŒrzesten Pfad zur CPU geben.
![5-1080.29544917.png 5-1080.29544917.png](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/809/809127-38e878f186afbab7e96d11268c4b98fd.jpg?hash=OOh48Yavur)
Gibt im Internet immer solche und solche Tests, aber grad ne 2080 Ti, die dann auch noch etwas beschnitten wird, wĂŒrde ich trotzdem lieber den kĂŒrzesten Pfad zur CPU geben.
C
Cassiopea
Gast
Voll Spanend hier
, was ich nochmal fragen wollte: Wie ist die Karte letztendlich kaputt gegangen?
DrĂŒcke weiterhim die Daumen...
DrĂŒcke weiterhim die Daumen...
- BeitrÀge
- 22.875
Es geht doch nur darum erstmal zu testen ob die Karte ĂŒberhaupt noch geht.
Eine 1.200⏠Grafikkarte fĂŒr 30⏠abstauben. OK, kaputt, aber vielleicht doch nicht fĂŒr die Tonne.
Ich will einfach wissen ob das Ding geht oder nicht!
PS: Falls sie geht, wĂŒrde ich dem Kumpel lieber nichts sagen...![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Eine 1.200⏠Grafikkarte fĂŒr 30⏠abstauben. OK, kaputt, aber vielleicht doch nicht fĂŒr die Tonne.
Ich will einfach wissen ob das Ding geht oder nicht!
PS: Falls sie geht, wĂŒrde ich dem Kumpel lieber nichts sagen...
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Haenger
Commodore
- BeitrÀge
- 4.275
Physikbuddha schrieb:@KnolleJupp
Absolut! ZunÀchst mal muss aber geklÀrt werden, ob sie noch funktioniert
Wenn sie defekt ist, kann man sich das mĂŒhsame Abkleben der Pin's sparen
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 786
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 2.165
- Antworten