catch 22
Rear Admiral
derBauer hat an diesem Wochenende ja noch ein 5700xt Noctua-Lüftermod mit selbstgefräster Shroud und originalem Kühler nachgeschoben. Da sieht man sehr schön, dass die Veränderungen an dem Tuf-Noctua Kühler nicht wirklich zwingend erforderlich sind, vorausgesetzt der Bastler versemmelt nicht den Anpressdruck beim Zusammenbau.
……..
Auch bin ich selber ebenfalls nicht sehr glücklich über die „bis zu 600Watt" bei dem neuen Stecker, wobei es sehr zu begrüßen ist, dass "alles" nur noch über einen Stecker abgewickelt werden soll, da es das Fehlerpotential beim Zusammenbau / Anschließen der GPU minimiert und uns auch Grafikkarten mit bis zu vier 8-Pin Steckern erspart.
Aber das ist nicht der Grund für diesen Beitrag
Die 600Watt werden wenn von GPU aus dem aller obersten Leistungssegment gezogen, also sowas wie eine 3090 gerne noch mit einem spekuliertem TI hinten dran. Da ist dein Vergleich bei dem du eine Lowend CPU (Platzierung innerhalb der kommenden Modellreihe)
……..
Ich bin da ja bei dir, also, mehr Leistung bei absolut geringerem Verbrauch, entsprechend weit besser als "nur" gesteigerte Effizienz, aber seien wir mal ehrlich, das gleicht nach der ewig andauernden Suche nach dem heiligen Gral.Tramizu schrieb:wenn dieser sorglose Stromverbrauch bei den Karten so weiter geht, wird das gar nicht mehr anders gehen.
Stromaufnahme gepaart mit Effizienz, gehört schon seit der letzten 20xx Generation der Vergangenheit an.
Auch bin ich selber ebenfalls nicht sehr glücklich über die „bis zu 600Watt" bei dem neuen Stecker, wobei es sehr zu begrüßen ist, dass "alles" nur noch über einen Stecker abgewickelt werden soll, da es das Fehlerpotential beim Zusammenbau / Anschließen der GPU minimiert und uns auch Grafikkarten mit bis zu vier 8-Pin Steckern erspart.
Aber das ist nicht der Grund für diesen Beitrag
Die 600Watt werden wenn von GPU aus dem aller obersten Leistungssegment gezogen, also sowas wie eine 3090 gerne noch mit einem spekuliertem TI hinten dran. Da ist dein Vergleich bei dem du eine Lowend CPU (Platzierung innerhalb der kommenden Modellreihe)
eher suboptimal, vor allem da schon gemutmaßt wird, dass ein 12900(k) selber wohl kein Kostverächter sein wirdTramizu schrieb:Das es auch anders geht, zeigt Intel bei der kommenden 12400 CPU.