ASUS RTX 3080 TUF OC Blackscreen unter Last

denke die Karte läuft ins Powerlimit, ist normal bei starker Last.
Ist der Rechner neu? alle Teile von welchem Händler?
 
Okay an der TDP scheint es nicht zu liegen, habe gerade noch einmal den gleichen Test gemacht nur mit Undervolting (900mV vs 1900MHz) und das System ist wieder gecrashed. Hier der Log
 

Anhänge

also ich würde erstmal das Netzteil vom Händler austauschen lassen, ist, denke ich einfacher.
Die Grafikkarten sind ja nicht so zahlreich verfügbar zZ.
 
Goozilla schrieb:
Wir können hier direkt aufhören mit der Hilfestellung wenn "New World" zum testen verwendet wird.

Die Foren sind voll mit Freezes und Abstürzen.
Ich teste mit Heaven 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und Goozilla
Genau aus dem Grund verwendet er ja hoffentlich bekannte Benchmarks und nicht (mehr) NW. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Karte mit Stock Settings nicht abschalten dürfte. Entweder jagt das NT zuviel Saft rein oder die Spannungsversorgung der Karte hat einen Schuss.

Ich kann mir aktuell nichts anderes vorstellen.
 
Ich habe jetzt

Cooler Master V850 SFX Gold, EU-Stecker - 850 W 80 Plus Gold

bestellt und schaue ob sich mit dem neuen Netzteil etwas ändert. Das hat 100W mehr.
 
eine Idee habe ich noch, mit Afterburner die Lüfter auf 100% stellen,
dann nochmal Heaven bench und schauen ob die hotspot-temp etwas weniger hoch geht.
Ergänzung ()

ja aber glaube die Gold-Netzteile sind eine Klasse schlechter als die Platinium, kann das sein?

also ich habe das: 860W Fractal Design Ion+ 860P ATX 2.4
 
BmwM3Michi schrieb:
eine Idee habe ich noch, mit Afterburner die Lüfter auf 100% stellen,
dann nochmal Heaven bench und schauen ob die hotspot-temp etwas weniger hoch geht.
Ergänzung ()

ja aber glaube die Gold-Netzteile sind eine Klasse schlechter als die Platinium, kann das sein?

also ich habe das: 860W Fractal Design Ion+ 860P ATX 2.4
Holy, mit 100% Lüfter und MSI Undervolting ist der Benchmark durchgelaufen. Wie und wo passe ich meine Lüfterkurve an, damit der Rechner auch ohne Undervolting stabil läuft. Und habe ich eine defekte Karte? Weil das Case ist noch offen und die normale Lüftereeinstellung scheint nicht ausreichend.

EDIT:
Heaven 4.0 lief immer nur auf 800x600. Habe gerade noch einmal den Benchmark in Monitor Auflösung (1440p) gemacht, mit Lüftern auf 100% und diesmal ohne Undervolting.

Es gab wieder einen Blackscreen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asus 3080/3090 Karten hat man sehr häufig von Wärmeleitpads ohne Kontakt, überhitzendem VRAM etc. gelesen. Ist vielleicht in deinem Fall genauso.
 
ja aber die temps sehen normal aus, oder? hotspot-temp bis 100 Grad, und der Rechner geht aus.
 
Xander90 schrieb:
Holy, mit 100% Lüfter und MSI Undervolting ist der Benchmark durchgelaufen. Wie und wo passe ich meine Lüfterkurve an, damit der Rechner auch ohne Undervolting stabil läuft. Und habe ich eine defekte Karte? Weil das Case ist noch offen und die normale Lüftereeinstellung scheint nicht ausreichend.

BmwM3Michi schrieb:
ja aber die temps sehen normal aus, oder? hotspot-temp bis 100 Grad, und der Rechner geht aus.
Hot Spot Temp um die 100. (bei 98 abgeschmiert)
 
teste mit dem neuen Netzteil, dann sind wir schlauer.
 
Xander90 schrieb:
Hot Spot Temp um die 100. (bei 98 abgeschmiert)
Das ist def. zu viel und wenn ein Montagefehler vorliegt wonach es aussieht ist die Temperatur real noch höher.Wenn du dich traust kannst du als einfachste Massnahme den Anzug der Schräubchen kontrollieren und nachziehen,aber bitte nicht bis zum Anschlag.Vielleicht ist es damit getan,das gab es auch schon oft genug.Wenn die Karte neu ist würde ich eine RMA machen und nicht selbst dran fummeln.
 
Huutschii schrieb:
Schade aber danke das du es nachgeschaut hast.
Weil ich hab mir meiner 3080Ti, seit 2 Monaten, ein ähnliches Problem. Blackscreen und dann muss man neustarten obwohl der restliche PC noch läuft wobei sich bei mir eben der Treiber neu startet.
Und ich hab echt schon sehr sehr sehr viel Probiert aber das Problem besteht leider immer noch.
Ist zwar bei mir sehr sporadisch aber ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll darum bin ich bei solchen Posts wie deinen immer hellhörig.
anderes Netzteil schon getestet? Welches hast du? 750W?
 
BmwM3Michi schrieb:
anderes Netzteil schon getestet? Welches hast du? 750W?
Ich hatte davor eine 2080Ti in Kombination mit einem 2 Jahren alten DPP11 750W. Allerdings habe ich mir zusammen mit der 3080Ti ein DP12 1000W geholt um Probleme zu vermeiden :( .
Ich habe aber als die Probleme los gingen auch mal mein altes 750W wieder rein gehängt um auszuschließen dass das neue kaputt ist hat aber keinen unterschied gemacht in der häufigkeit.
Die Blackscreens die ich hab sind aber echt sehr sporadisch. Hatte es das erste mal nach 1 Woche. Dann wieder 1x nach 1 Woche. Ne Woche später dann jeden Tag am Wochenende 1x(Freitag,Samstag,Sonntag). Am Montag dann Frei gehabt und da gleich 4x. Seit dem Probiere ich rum.
Ich hatte Urlaub die letzten Wochen und konnte z.B. 7 Tag lang jeden Abend 6-7 Stunden Zocken ohne das es passiert ist (dachte schon ich hab den Fehler). Am 8ten Tag BÄMM wieder Blackscreen.
Aktuelle bin ich beim letzten Test der mir so einfällt.
Habe die Karte zwar an 2 Y-kabeln von denen 1 angeschlossen war betrieben aber hab mich beim Netzteil anschließen leider verschaut und es an 1 Rail anstatt an 2 gehängt.
Das war letzte Woche Samstag seitdem war bisher nichts. Falls es noch mal passieren sollte werde ich wohl hier im Forum einen Thread dazu aufmachen in dem ich mal genau darauf eingehe was ich für ein System habe und was ich auch schon alles ausprobiert habe weil mir fällt sonst nichts mehr ein was ich noch probieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Coolermaster Netzteiil eingebaut. Gleiches Problem, liegt also nicht am Netzteil. Ich werde es jetzt bei ComputerUniverse einschicken. Ich hoffe nur das ich kein Geld zurück bekomme, denn die Karte gibt es nicht mehr.
 
Zurück
Oben