ASUS RTX 3080 TUF OC - Treiber Probleme

Servus,
bei mir kam heute meine MSI RTX 3080 Suprim X an und ich hatte das selbe Problem.

Kann es sein, dass ihr die GPU mit ner Riser Card/PCIe Verlängerung verbaut habt?

Bei mir ist das der Fall. Anscheinend hat Ampere ein Problem mit den Riser Cards und PCIe 4.0.
Ich hab dann bei mir im BIOS alles auf PCIe 3.0 eingestellt, danach lief dann alles ohne Probleme.

Ist die Riser Card auch für PCIe 4.0 ausgelegt?

Guter Einwand das hab ich gar nicht überprüft.
Da die Riser Card beim Gehäuse dabei war und das noch vor Ampere raus kam bezweifle ich, dass diese PCIe 4.0 fähig ist.

Naja bei AMD gibt es 4.0 (ca. 1 Jahr) ja schon etwas länger. Aber schau mal auf das Kabel. Da steht vielleicht dran, was das für eines ist.

Auf dem Riser Kable steht die PCIe Version nicht drauf.
Ich hab ein Antec Striker eventuell kann man darüber rausfinden ob das jetzt 3.0 oder 4.0 ist, hab aber selber weder in den "Beipackzetteln" des Gehäuses noch auf der Herstellerseite was über die Version gefunden.

Guten Morgen
@Qelix bin Gestern Abend zufällig über den Post im Asus-Form gestolpert:
Provide advice to those who own new RTX 3000 cards (asus.com)
Dort scheint das scheint das wohl ein allgemeiner Tipp zu, sein nicht speziell auf die Verlängerung. Hätte ich den nur früher gefunden.. Hab jetzt auch auf PCIe 3.0 umgestellt und alles funktioniert wunderbar bis jetzt.

Und ja, hab auch eine Riser-Verlängerung. Und am Ende bin doch ich der Dumme.. Zumindest bei mir steht beim Hersteller vom Case was von "Single PCIe 3.0 16x Riser", macht also Sinn das 4.0 nicht tut. :)
Sofern ich das richtige Case von dir gefunden habe, würde ich rein vom Bild her sagen das ist dieselbe Verlängerung wie bei meinem. Anscheinend sind Verlängerungen die offiziell 4.0 können wohl noch eher selten, habe jedenfalls nicht viele gefunden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nur für die, welche dieses Fehlerbild haben. Meine ASUS RTX3070 TUF O8G läuft unter PCIe 4.0 hervorragend.

Zurück
Oben