ASUS RTX 3080 TUF OC - Treiber Probleme

Zug96

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen

Ich habe gestern meine RTX 3080 TUF OC erhalten und leider folgendes Problem. Ich habe die Karte eingebaut und danach den PC gestartet welcher dann eine sehr tiefe Auflösung hatte. (Wenig verwunderlich ohne Treiberupdates) Also habe ich bei der Nvidia Experience die neuesten Treiber geladen. Nach der Installation musste ich den PC nicht Neustarten, was mich sehr gewundert hat und bei der Nvidia Experience steht, dass ich die Treiber installieren kann. (Die welche ich eigentlich grade installiert habe) Dazu kommt, dass seit dem Treiberupdate der Screen alle paar Sekunden für einen Moment ausgeht und dann wieder angeht. Ca alle 5 Sekunden geht er für 2 Sekunden oder so aus.

Ich habe den PC zurückgesetzt (also Windows), allerdings hatte ich direkt nach dem erneuten Runterladen der Treiber das selbe Ergebnis. Bei Geräten unter Windows steht bei der Grafikkarte ein Ausrufezeichen und dort der Fehlercode 43. Dieser scheint sehr allgemein zu sein.

Irgendwie habe ich keine Ahnung was ich falsch mache, falls alles nicht hilft, werde ich die Karte wohl bei nem Kumpel einbauen die Tage und schauen ob sie bei ihm ordnungsgemäss funktioniert. Wenn nicht, werde ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Mein PC:

AMD Ryzen 9 3900X
ASUS X570-E Gaming
ASUS RTX 3080 TUF OC
850 Watt Netzteil von Corsair
32 GB DDR4 Ram 3200Mhz von Corsair

Versuche die Karte in einem anderen PC in betrieb zu nehmen.
Wenn die da auch nicht geht zurück in Garantie

Hatte schon mehr als eine Grafikkarte die nur mit VGA-Treibern lief und sobald man die richtigen installierte. Ging oft gar nichts mehr.

Also ich hab beim Wechsel von der 2080 auf die 3080 den Treiber einmal komplett neu installiert und habe keinerlei Probleme.

Auch wenn du von Nvidia zu Nvidia gewechselt bist, eine komplette Neuinstallation des Treiber empfiehlt sich beim GraKa-Wechsel grundsätzlich immer.

@iXoDeZz
Und am besten vorher noch alles mittels DDU entfernen?
Das sich so ein Blödsinn im Jahr 2020 immer noch hält, ist doch sehr erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, Mar1u5, Makso und 2 andere
iXoDeZz schrieb:
Auch wenn du von Nvidia zu Nvidia gewechselt bist, eine komplette Neuinstallation des Treiber empfiehlt sich beim GraKa-Wechsel grundsätzlich immer.
und vor allem bei einer neue Architektur.

@piffpaff
Von DDU hat doch keiner was geschrieben.
Komplette Neuinstallation kann man direkt bei der Treiberinstallation auswählen. Was man beim Wechsel auf eine neuere Karte auf jeden Fall machen sollte. Ich hätte den Treiber allerdings schon installiert bevor ich die neue Karte eingebaut hätte.
Vor allem würde ich dieses Nvidia Experience vom Rechner verbannen. Das verschlimmbessert alles nur.

@Tramizu
Meine Aussage war gezielt überspitzt formuliert.
Ich habe weder beim GPU Wechsel (R9 390 -> Vega56) noch beim Plattformwechsel (AMD -> Intel) eine komplette Neuinstallation von irgendwas gemacht.
Es ist heutzutage schlicht nicht mehr notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Tramizu schrieb:
Ich hätte den Treiber allerdings schon installiert bevor ich die neue Karte eingebaut hätte.
Der Versuch wird scheitern, weil bei der Installation die erforderliche Hardware nicht eingebaut ist.

Mal testweise im uefi auf pci-e 3.0 gestellt?

Vielen Dank für die vielen Antworten

Cassius1985 schrieb:
"Könnte" am Netzteil liegen, welches ist es genau?

Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Treiber sauber entfernt?
Das Corsair AX 850 mit wie es der Name schon sagt 850 Watt. Davor war eine RTX 2070 Super verbaut. Ich habe den PC bereits neu aufgesetzt, dann müssten ja alle Treiber deinstalliert gewesen sein oder? Das manuelle Deinstallieren funktionierte davor leider nicht richtig. Es kam ne sehr seltsame Fehlermeldung.
FUSION5 schrieb:
Hast du mal versucht den Treiber manuell neu zu installieren?
Ja nach dem Neuaufsetzen von Windows einmal alte ASUS Treiber und einmal die aktuellen von der Nvidia Seite.
wern001 schrieb:
Versuche die Karte in einem anderen PC in betrieb zu nehmen.
Wenn die da auch nicht geht zurück in Garantie

Hatte schon mehr als eine Grafikkarte die nur mit VGA-Treibern lief und sobald man die richtigen installierte. Ging oft gar nichts mehr.
Danke für deine Antwort. Werde sie wohl am Wochenende nem Kumpel geben zum Testen. Wenn dies nicht klappt, werde ich sie nächste Woche wohl einsenden.
lamma schrieb:
Mal testweise im uefi auf pci-e 3.0 gestellt?
Werde ich probieren.
Ergänzung ()

Mir kam in den Sinn, dass ich schon lange nicht mehr das BIOS geupdated habe. (vom Mainboard) Könnte es auch daran liegen? Würde ich sonst heute Abend mal schauen. Die Version welche ich habe ist bestimmt schon 8-10 Monate alt.

Absolut, verlieren kannst Du da i.d.r. nichts.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Der Versuch wird scheitern, weil bei der Installation die erforderliche Hardware nicht eingebaut ist.
Natürlich geht das mit der alten Karte die er vorher drin hatte. Denn seinen Beitrag verstehe ich so das Nvidia Experience schon drauf war, als er die Karte eingebaut hat. Also war auch vorher schon eine NV-Karte im Rechner.

Ich habe den PC zurückgesetzt (also Windows), allerdings hatte ich direkt nach dem erneuten Runterladen der Treiber das selbe Ergebnis.
Der Satz sagt mir, dass er Windows zurück gesetzt hat, aber erst beim zweiten Versuch.

Guten Abend
@Zug96 Gibt es hier Neuhigkeiten? Ich habe die selbe Grafikkarte nun eine Weile, aber bisher vergebens.. Ich kriege sie leider nicht zum laufen und habe das identische Fehlerbild.

Die einzigen Meldungen die ich habe, sind die zwei Event Einträge:
DxgKrnl 457
Miniport driver failed to start device with status 3223191561
nvlddmkm 14

Der Event 14 ist wohl bekannt bei Nvidia und es gibt viele Einträge, z.b. bei Toms Hardware:
Question - [Hang/Freeze/Crash] - Event ID 14 nvlddmkm, AMD+NVIDIA | Tom's Hardware Forum
Aber bis jetzt hat noch nichts geholfen..

Falls es noch Tipps gibt die ich ausprobieren könnte, wäre ich sehr dankbar!

Motherboard:
ASUS ROG Strix X570-I Gaming
CPU:
AMD Ryzen 9 5900x -> Selbes Problem mit dem altem Ryzen 3 3100
RAM:
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 3200 MHz 2x 16 GB
GPU:
ASUS RTX 3080 TUF OC
Nvidia Driver 460.89 / GPU Bios v2 2020/12/14
Power:
Corsair SF750 - 750Watt

Guten Abend
Ich habe das selbe Problem.

Motherboard:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming
CPU:
AMD Ryzen 9 5950x
RAM:
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 3200 MHz 4x 8GB
GPU:
RTX 3090 FE
Nvidia Driver 460.89
Power:
ASUS - 750Watt

In Meinem I7 8700 System Läuft die Graka problemlos.
Bitte dringend um Hilfe.

Zurück
Oben