ASUS RX 5700 Strix

Hardwarious

Commander
Hallo zusammen,
Hat hier jemand die Asus Strix 5700 NON-XT ?
Die Karte wurde ja hier nicht getestet, aber die scheint echt ein Knaller zu sein. Im Vergleich bei PCGH mit der Powercolor Red Dragon und der Sapphire Pulse schneidet Sie mit Abstand am besten ab.
Leiser, Kühler und schneller. Besiegt also klar die Empfehlungen hier auf ComputerBase.
Kann das jemand bestätigen, der die Karte hat ? Zu der 5700 XT gibt es ja bereits Berichte mit falsch montiertem Kühler. Ist das bei der 5700 non XT auch so ?
Also entweder hat PCGH mit Glück ein super Modell der Strix erwischt, oder das Problem betrifft nur die XT Variante.
Ich frage, weil ich momentan einen guten Preis für die Strix RX 5700 habe. Mich aber von den Berichten der XT-Variante hier im Forum verwirren lassen habe.
Vielleicht kann sich ja jemand melden, der die Karte hat oder etwas zu lesen hat, was ich vielleicht übersehen habe.

die problematik betrifft auch die nonXT. soll mittlerweile behoben sein. ich persönlich würde aktuell dennoch bei AMD nen bogen um ASUS machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kenne leider auch nur das Vergleichsvideo von PCGH....habe aber selbst die 5700 Pulse und bin sehr zufrieden. Betreibe sie im Silent Bios und da ist sie sehr angenehm leise und kaum zu hören unter Last.

Ich mache auch um ASUS nen dicken Bogen, da ich nicht überzeugt bin von den Tests und sie dazu noch die teuersten Karten sind.
Wenn du sie allerdings deutlich unter dem Preis einer Red Dragon oder Pulse bekommst, dann kannst zuschlagen.

Was soll sie denn kosten?

@danyundsahne Die Karte würde mich 300€ kosten. Ist gerade mal 1 Monat alt mit Rechnung und Zubehör.
Bringt mir allerdings nichts wenn ich dann die Probleme mit Hitze und Lautstärke habe. Laut @Deathangel008 betrifft es ja auch die Non-XT. Scheint behoben zu sein, aber wer weiß ob ich schon eine der „guten“ abkriege oder noch die alte „Revision“.
Vielleicht hatte PCGH wirklich nur Glück gehabt und ein Top-Modell erwischt 😅

Also für 300€ ist das eig ein Top Preis! Aber warum wird die Karte nach 1 Monat verkauft?
Das würde ich mich eher fragen...

Ich habe seit gestern eine Asus 5700xt Strix (mit aktuellem Bios von Ende Februar und mit Kühlerfix durch Asus). Habe sie hier, so wie sie ist, über den Marktplatz gekauft und bereue den Kauf bisher nicht.
Optisch und von der Leistung her ist es eine tolle Karte. Ich betreibe sie momentan mit Quiet-Bios und undervolted @ 2.050 Mhz bei 1,125 Volt, es scheint aber bei der Voltage noch Luft nach unten und bei der Taktrate Luft nach oben zu geben.
Die GPU-Temperatur liegt nach 30 Minuten 3D Mark Firestrike-Stresstest zwischen 70 und 75°C, die Junction- alias Hotspot-Temperatur kommt allerdings bis auf 90°C, mit Peaks bei bis zu 100°C (TJ-Max laut AMD ist 110°C).
Hier werde ich schauen, ob ich mit einer großzügigeren Lüfterkurve gegensteuern kann. Aktuell ist die Karte nicht aus dem Fractal Design Define R6 heraus hörbar.

Zurück
Oben