Asus RX Vega 56 läuft nicht

Florianr

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche einen PC bestehend aus einem ryzen 7 2700, einer Asus ROG Strix Vega 56, einem Bequiet pure Power 11 mit 600w und einem msi b450m pro VDH zusammengestellt.

Ich habe dann alles zusammengebaut und angeschlossen....das System zeigt kein Bild.
Um zu überprüfen ob es vielleicht an der graka liegt, habe ich meine alte Gtx1060 eingebaut und alles funktionierte.
Ich Frage mich jetzt wirklich, woran es liegen könnte. Ich habe alle Anschlüsse am Netzteil ausprobiert, alle HDMI und DVI Ports an der graka getestet, die beiden Leuchten an der graka leuchten weiß und alle Teile sollten ja kompatibel sein.
Ich will jetzt auch bitte nichts mit "das Netzteil hat zu wenig Leistung" hören, beim booten braucht eine Karte ja so gut wie keine Leistung.

Mobo-Bios up to date?

Florianr schrieb:
Ich will jetzt auch bitte nichts mit "das Netzteil hat zu wenig Leistung" hören, beim booten braucht eine Karte ja so gut wie keine Leistung.
Du meinst zu dem Zeitpunkt, wo noch keine Stromsparmechanismen aktiv sind und sie auf Basistakt läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, ShmaZen und ReignInBlo0d
W
Florianr schrieb:
Ich habe mir letzte Woche einen PC bestehend aus einem ryzen 7 2700, einer Asus ROG Strix Vega 56, einem Bequiet pure Power 11 mit 600w und einem msi b450m pro VDH zusammengestellt.

1. Nicht zu lange warten. Karte umtauschen oder vorher in einem anderen Rechner testen. Bei einer neuen Karte würde ich gar nicht lange fackeln. Die muss ohne zutun in Deinem System laufen.

2. Ohnehin nicht - reicht locker: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und OCMC
Grafikkarte defekt!?
Würde sie umtauschen, bist ja noch innerhalb der 2 Wochen!
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ist Fast Boot im UEFI an oder aus? Könnte ein Problem mit dem UEFI GOP sein. Würde mal ein Bios Update und Reset machen.

Es sind beide 6+2 Pin mit der Karte verbunden?

gedi schrieb:
Mobo-Bios up to date?

Wie alt soll das Bios denn sein damit es keine Vega56 bedienen kann? ;)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ist Fast Boot im UEFI an oder aus? Könnte ein Problem mit dem UEFI GOP sein. Würde mal ein Bios Update und Reset machen.

Er hat eine andere Karte drin die läuft. Daher wohl mehr als unwahrscheinlich das es am FastBoot liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
redlabour schrieb:
Er hat eine andere Karte drin die läuft. Daher wohl mehr als unwahrscheinlich das es am FastBoot liegt.
Das liegt ganz am VGA Bios der jeweiligen Karte, ob es Probleme mit UEFI GOP gibt, kann also sehr wohl sein.

Frag mal Igors Hardwarelab (ehemals Tomshardware Deutschland) auf Youtube. Der hat tagelang versucht eine RTX Founders Edition auf einem X570 TUF Wifi zum laufen zu bekommen, obwohl die Karte in allen anderen Systemen lief. ;) Lag am CSM bzw. UEFI GOP.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
ganz andere frage, über welchen anschluss ist denn die graka mit dem bildschirm verbunden?
ich hatte mal ein ganz kurioses problem beim umstieg von DVI auf Display Port. alte graka war per dvi angeschlossen, die neue hatte nur displayport. nach dem umbau also kein bild über dp. alte karte mit dvi funktionierte einwandfrei.
ich habe so gut wie alles probiert und bin fast verzweifelt. dann die einfachste aller lösungen: bildschirm einige minuten komplett vom strom getrennt, über dp angeschlossen und sofort ein bild bekommen. völlig banane. da muss man aber erstmal drauf kommen. in meinem fall saß das problem vor dem bildschirm... :evillol: :heul:

cvzone schrieb:
Das liegt ganz am VGA Bios der jeweiligen Karte, ob es Probleme mit UEFI GOP gibt, kann also sehr wohl sein.

Frag mal Igors Hardwarelab (ehemals Tomshardware Deutschland) auf Youtube. Der hat tagelang versucht eine RTX Founders Edition auf einem X570 TUF Wifi zum laufen zu bekommen, obwohl die Karte in allen anderen Systemen lief. ;) Lag am CSM bzw. UEFI GOP.
Wir reden hier aber über Hardware die schon länger am Markt ist und wo die meisten Kinderkrankheiten schon beseitigt sein sollten!
Bei Igor gings ja um neue Hardware die gerade erst auf´m Markt gekommen ist (Mainboard).

@OCMC Ja stimmt, aber das es mit UEFI GOP und CSM Probleme geben kann ist ja nichts neues und nicht selten. Daher die Frage, ob das UEFI mit aktivem CSM läuft. Die Vega VII war ja auch ein kurioser und nicht mehr ganz aktueller Fall, wo die Karte mit dem Release Bios gar kein UEFI GOP hatte und daher mit bestimmten Bios Einstellungen gar nicht lief.

Es ist daher auf jeden Fall ein Bios Reset empfehlenswert.

Florianr schrieb:
Moment mal, sagte man bei den Vegas nicht "Aufgrund der Spannungsspitzen beim Bootvorgang fährt der Rechner mit schwachen Netzteil ggf. nicht mal hoch"?
Das trifft auf dein NT nicht zu, ist aber Quatsch.

cvzone schrieb:
Der hat tagelang versucht eine RTX Founders Edition auf einem X570 TUF Wifi zum laufen zu bekommen,
Habe ich auch gesehen das Video krass.
Ich glaub da gab es nur mit Nvidia Karten Probleme.

redlabour schrieb:
W

1. Nicht zu lange warten. Karte umtauschen oder vorher in einem anderen Rechner testen. Bei einer neuen Karte würde ich gar nicht lange fackeln. Die muss ohne zutun in Deinem System laufen.

2. Ohnehin nicht - reicht locker: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zu 1.: Dachte ich mir auch, aber eigentlich ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass eine Grafikkarte defekt ankommt. Ich habe leider kein anderes System zum testen, daher werde ich jetzt mal mit der 1060 ein Bios Update machen, kann ja nichts schaden und wenn sie dann immer noch nicht läuft, tausche ich sie um.

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten
Ergänzung ()

cvzone schrieb:

Es sind beide 6+2 Pin mit der Karte verbunden?

Ja klar sind beide Verbunden, sonst würden die Leds ja nicht weiß leuchten.
Ergänzung ()

Didscherich schrieb:
ganz andere frage, über welchen anschluss ist denn die graka mit dem bildschirm verbunden?
ich hatte mal ein ganz kurioses problem beim umstieg von DVI auf Display Port. alte graka war per dvi angeschlossen, die neue hatte nur displayport. nach dem umbau also kein bild über dp. alte karte mit dvi funktionierte einwandfrei.
ich habe so gut wie alles probiert und bin fast verzweifelt. dann die einfachste aller lösungen: bildschirm einige minuten komplett vom strom getrennt, über dp angeschlossen und sofort ein bild bekommen. völlig banane. da muss man aber erstmal drauf kommen. in meinem fall saß das problem vor dem bildschirm... :evillol: :heul:
Ich habe zwei Bildschirme, einen mit HDMI und einen mit DVI. Hab schon alle möglichen Kombis durchprobiert.

Zurück
Oben