Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus: Ryzen 4000 macht ZenBook 14 zum Renoir-Ultrabook
Asus hat seine ZenBook-Serie um ein neues 14-Zoll-Modell mit „Ultrabook-Maßen“ und AMD Ryzen 4000U (Technik) alias Renoir auf Basis der Zen-2-Architektur erweitert. Bei einem Kampfgewicht von 1,13 kg und einer maximalen Dicke von 14,3 mm vereint das ZenBook 14 UM425IA einen R7 4700U und 16 GB LPDDR4x-3733 ohne dGPU.
Gefällt mir sehr gut, bin auf die restliche Displaywwerte wie bspw Freesync gespannt 👌
Edit: mit Thunderbolt rechne ich vor USB4 bei AMD leider nicht mehr..
Bei campuspoint gibt es die Campus Variante mit Ryzen 5 4500u mit dem 400 nits Display schon zur Vorbestellung für Studenten. Preislich, schätze ich, dürfte man dann wohl bei ca. 1100 € mit Windows und ohne Studentenrabatt liegen.
Auch wenn TB fehlen mag: aber genau solche Notebooks hab ich mit Renoir erwartet. Wozu auch ne (teure) DGPU, wenn die IGPU selbst für ein kleines Spielchen reicht.
Leicht, mit genug Leistung, ordentliche Akku-Laufzeit und immerhin bekommt man es mit 16G Ram+. Solche Designs braucht AMD um bei Notebooks wieder mehr Fuß zu fassen.
Das Notebook finde ich sehr interessant schönes Design, und den Alkku finde ich auch sehr gut, mal sehen wie man diesen konfigurieren kann, und wie die Preise sein werden...
Schaut auf jeden Fall gut aus, auch wenn ich mit dem Ideapad 5 15 schon versorgt bin. Vor allem die 67 Wh sind eine nette Überraschung, schließlich haben die 14er Zenbooks normalerweise nur 50 Wh.
@Rickmer Ne ich finde WQHD auf 14 Zoll ideal. Full HD ist nicht scharf genug. Skalierung muss an sein, ja, aber die Texte und Schrift sind einfach besser lesbar.
Wenn schon jedes Handy 1080p und mehr hat, möchte ich auch auf dem Laptop knackscharfe Schrift.
Die Akkuverluste halten sich außerdem im Gegensatz zu UHD noch in Grenzen.
Kann mir bitte jemand erklären, in welcher alltäglichen Situation ich einen Thunderboldanschluss brauche? Ich hab hier Tastatur, Maus und Display über ein USB-C angeschlossen und es läuft super.
Wie viele Thunderbold-Displays gibt es? Wie viele von euch haben sich eins gekauft? Also was soll die Meckerei?
Die Hersteller wiegen immer Preis-Leistung ab. Und der gemeine Kunde will seine 0815 Maus anschließen können und hat kein teures TB Zubehör am Start. Da gehe ich als Hersteller (besonders bei den geizigen deutschen Kunden) auf Nummer sicher und verbaue USB-A und mache das Gerät einen Tick günstiger. Außerdem braucht es für TB bei einer AMD CPU doch ein extra Modul richtig?
@Entschleuniger2 Ich fände es grade mit den Ryzen CPUs gut für eGPU, da die Ryzen U ja immer noch gut Leistung haben. Bei Intel braucht es auch ein Extra Modul (wobei ich gleube bei Ice Lake ist es endlich in der CPU)
Bin zwar auch AMD-User, aber die Anspielung ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Genau aus dem Grund, dass sie überlegen sind, wird SMT deaktiviert. So wie bei Intel seinerzeit mit HT. Und das wurde Intel von uns AMD'lern sehr gerne vorgeworfen. Nun sollte man sich den Vorwurf also auch anders herum gefallen lassen.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schritt nachvollziehbar, aus Konsumenten-Sicht natürlich ärgerlich.
Wenn das Panel auch in Tests gut abschneidet, so ist das Laptop doch sehr empfehlenswert
Edit: Bis auf die Tatsache, dass es keinen Kopfhöreranschluss hat, somit ist es nichts für mich
Edit: Naja, nicht bei diesen Preisen
@AlphaKaninchen Das ist schon ein realistisches Szenario, aber die Auswahl an externen GPUs bzw. Gehäusen dafür ist sehr gering. Ich hatte auch darüber nachgedacht. Aber am Ende hab ich einen Rechner gebaut, der nur unwesentlich größer ist als die mögliche eGPU. Gerade was Preis-Leistung angeht und Nachhaltigkeit (aufrüsten in der Zukunft usw.) hat es zumindest für mich keinen Sinn gemacht.
Ich habe irgendwo anders (ich glaube bei Golem?) gelesen, dass diese neuen Zenbook 14 ohne Klinkenanschluss für Audio kommen. Es würde angeblich nur irgendein USB-C Adapter im Zubehör gelistet. Wäre vielleicht noch eine Ergänzung im Artikel wert, sofern das stimmt.