News Asus Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0 vor Markteinführung

(durch die SuFu hier gelandet)
kennt jemand alternativen zum Sabertooth für AM3+ mit PCI-Express 3.0?
ich suche für mein kommendes System ein AMD3+ MB mit PCI-E3.0 in kombination mit einer AMD R9-290X (kauf ist gegen ende Dezember geplant) aber irgendwie gibt es keine wirklichen alternativen und das Sabertooth ist in der schweiz kaum lieferbar bzw. mit unbekannten lieferterminen.

Kennt jemand alternativen?
 
Ich glaub nicht, dass es dazu Alternativen gibt. Der alte 990FX-Chipsatz kann nunmal grundsätzlich kein PCIe 3.0 und dieses Mainboard wird deshalb ein exotisches Experiment bleiben, das per PCIe-Bridge jeweils zwei PCIe 2.0-Lanes in eine PCIe 3.0 Lane umsetzt.
Es wird nicht allzuviele Szenarien geben, wo das wirklich einen Vorteil bringt, denn die Gesamtbandbreite zur CPU bleibt ja gleich.

Insgesamt ist es aber auch kein nennenswerter Unterschied, ob eine Grafikkarte per PCIe 2.0 oder 3.0 angebunden ist. Das macht ungefähr 1% aus.


Das wäre defintiv nicht das Feature, nach dem ich ein Mainboard auswählen würde.
 
Ich stimme da zu. So, wie PCIe 3.0 auf dem Board umegesetzt ist, bringt es dir höchstens dann minimale Vorteile, wenn due SLI/Crossfire betreibst und auch dann eher nur mit drei Grakas (vier kann es lächerlicherweise nicht).

Es gibt bei Planet3dnow einen Test zur single-GPU-performance.

Ich würde dir aber davon abraten, überhaupt noch auf AM3+ zu setzen. Es ist momentan alles andere als sicher, dass dafür noch weitere CPUs kommen und die FX-8xx0 oder gar die ineffizienten und (noch) teuren FX-9xx0 CPUs würde ich keine gute Alternative zu Intel nennen, wenn es hautpsächlich ums zocken geht.
Wenn es allerdings unbedingt AMD sein muss und hauptsächlich gezockt wird, ist AM3+ immernoch am besten, besser als FM2 oder auch das nächstes Jahr kommende FM2+. Dann empfehle ich, je nach deinen Bedürfnissen, ein hochwertiges 970er Board (Gigabyte UD3 oder Asus Evo R2.0) oder besser eines mit 990X oder FX (auch Gigabyte und Asus, bei Gigabyte jeweils das UD3 in der neusten Version und bei Asus das günstigste). Selbst wenn du kein SLI/Crossfire willst, sind die 990(F)Xer bei den beiden noch etwas hochwertiger und besser ausgestattet.
Von MSI (kein internes USB3.0) und Asrock halte ich bei AM3+ (nur die teuren Boards sind hochwertig, das 970 Extreme3 und 4 sind eher Schrott) nichts.
 
Weiß jemand wieso man das Board bis heute nicht kaufen kann?
 
Was willst Du mit dem Board? Schau Dir mal das Blockdiagramm an:



Die ganze PCIe 3.0 x16 Lanes hängen nur an den gleiche 16 PCIe 2.0 Lanes und müssen sich damit deren Bandbreite teilen, können aber selbst einzeln niemals mehr Bandbreite als ein einzelner PCIe 2.0 x16 Slot erreichen, weil sie eben nicht entsprechend angebunden sind. Das Board ist total Verarschung, denn da ist eine 8 spurige Autobahn nur über einem Feldweg zu erreichen.
 
Marianni schrieb:
Weiß jemand wieso man das Board bis heute nicht kaufen kann?

Die Frage muß lauten, warum man es nicht mehr kaufen kann?
Wurde ja schon Ende 2013 wieder aus dem Programm genommen.

Aber das werden wohl nur die bei Asus wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder flog es aus dem Programm, weil es Probleme gab oder weil es sich nicht verkauft hat. Was für ein Blödsinn PCIe 3.0 bei der Implementation ist, dürfte ja nicht nur mir aufgefallen sein und daher ist das Board eben auch total überflüssig und dürfte sich kaum verkauft haben.
 
Zurück
Oben