Asus Sabertooth x79 evtl. kaputt !?

(+)

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.271
Hi,

ich habe Probleme mit meinem ASUS Sabertooth x79, und zwar habe ich jedes Mal wenn ich den PC einschalte eine Meldung das etwas mit den CPU-Fans nicht stimmt und muss übers BIOS zum Desktop. Das Problem ist nur das die Lüfter sehr schwach anfangen (300u) und ca. 2 min. brauchen bis sie auf 600 Umdrehungen kommen. Die Lüfter sind es nicht da es egal ist welcher Lüfter dran hängt, es ist jedes Mal dasselbe! Ansonsten habe ich überhaupt keine Temperatur Probleme, zb. beim Zocken oder so. Bios Version ist aktuell.

LG
 
Du kannst irgendwo im Bios einstellen, das Fan Failures ignoriert werden sollen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Das ist kein Defekt, dass ist Stand der Technik. Mein Mainboard hat nämlich das Selbe Problem, ist allerdings 3 Jahre alt.
Versuch den Schwellenwert auf den niedrigsten Wert zu stellen. Klappt das nicht, Meldung deaktivieren. Musste ich auch machen.
 
Smily schrieb:
Meldung deaktivieren. Musste ich auch machen.


+1

mach dir mal keine Sorgen, das mit der Warnmeldung ist definitiv kein Defekt solange sich die Lüfter drehen :)
 
eventuell auch mal das Profil umschalten. steht warscheinlich auf quiet und dreht höher wenn die Temp steigt.

Das deaktivieren der Warnmeldung musste ich auch auf 2 Boards machen und ist unkritisch. Heutige CPUs throtteln bzw schalten ab. Ein Schaden durch Überhitzung, noch dazu wenn ein Kühler montiert ist ist daher praktisch ausgeschlkossen...

Eventuell mal den Lüfter tauschen oder reinigen?
 
Das komische ist halt das es nicht immer so war! Das mit den Meldungen abstellen bzw. den schwellenwert niedriger stellen kann doch somit keine Lösung sein!? Den schwellenwert habe ich schon mal runter gedreht, doch nach einem Monat ist es schlimmer geworden und mittlerweile fängt er mit 200u an! Lüfter wurden vor NY gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. ein BIOS Update gemacht ?
Kann z.B. dadurch kommen.

Evtl. mal einen anderen Lüfter testen.
 
MetalForLive schrieb:
Hast du evtl. ein BIOS Update gemacht ?
Kann z.B. dadurch kommen.

Bios ist aktuell aber ich könnte jetzt nicht sagen ob das seit dem aufgetreten ist.

MetalForLive schrieb:
Evtl. mal einen anderen Lüfter testen.

Habe ich auch gemacht und es ist mit jedem Lüfter so!
Ergänzung ()

An die die so etwas schon gehabt haben - ist das nur bei Asus Boards so ?
 
Nein, das ist bei allen modernen Boards.

Ich versteh jetzt auch dein Problem nicht, schalt es doch einfach ab und gut ist.
Kommt vermutlich vom Bios Update.
 
Früher habe ich das eben nicht gehabt und jetzt muss ich eine Vorsichtsmaßnahme deaktivieren das alles so läuft wie es soll, das ist mein Problem!

Aber wenn das gang und gäbe ist dann werde ich es halt so machen, danke für die hilfe! :schluck:
 
Kann daran liegen, dass eben eine ältere BIOS Version darüber nicht gemeckert hat, eine neuere aber schon.
 
(+) schrieb:
An die die so etwas schon gehabt haben - ist das nur bei Asus Boards so ?

Diese Funktion gibt es nicht nur bei Asus, aber wenn sie nicht funktioniert wie der User das will dann geht es meist um ein Asus Board. Zumindest hier im CB Forum.
 
Danke! Wollte es wissen falls es mal doch soweit ist das MB zu tauschen :D
 
Ich mein das Teil hat ja 5 Jahre Garantie wenn ich mich nicht irre, du könntest ja beim Händler ein RMA anfragen.
Ob das durchgeht ist die andere Frage
 
Wenn es nach einem Bios Update wieder so ist dann habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht. Habe jetzt erst gemerkt das du das selbe Board hast, somit ist die Wahrscheinlichkeit noch höher. Mein USB 3.0 Port (fürs Gehäuse) ist auch kaputt und nicht mal der ist mir Arbeit wert, da greife ich lieber jedes mal nach hinten!
 
Bei mir ist der Onboard Sound kaputt, ich hab aber kein Lust das Teil deswgen einzuschicken, da ich dann wieder ewig ohne PC da stehe.
 
Ja genau das kommt ja auch noch dazu -> kein zocken kein TV schauen nix :freak:
 
MetalForLive schrieb:
hab aber kein Lust das Teil deswgen einzuschicken, da ich dann wieder ewig ohne PC da stehe.

Genau für solche Zwecke hab ich einen Notfall-PC mit Core2Duo E6600, 3GB RAM & gebackener GeForce 8800 GTS 512 (und falls die mal wieder kaputt geht liegt noch eine HD5830 im Regal) :king: nichts mehr wert aber iwie auch zu schade zum Wegwerfen die Sachen...
Dass ASUS-Boards gerne mal falschen Alarm geben weil die angeschlossenen Gehäuselüfter zu langsam laufen kann ich im Übrigen bestätigen. Ebenso wie die mit der Zeit auftretenden Defekte von dem ein oder anderen Zusatzchip (LAN auf meinem P4C 800 Deluxe, W-Lan auf meinem P5W DH Deluxe) wobei ich mir vorstellen könnte, dass Letzteres bei anderen Herstellern auch nicht anders ist.
 
Gut hab auch noch n PC in der Gartenhütte mit core 2 Quad, 6GB Ram etc, ein Convertible, ein Tablet, ein Handy mit Continuum und einen Laptop von der Firma.
Ganz ohne stehe ich nicht da, aber richtiges Arbeiten und zocken geht am besten am Dekstop.
 
MetalForLive schrieb:
richtiges Arbeiten und zocken geht am besten am Dekstop.

musst dich halt auf die Klassiker beschränken :) ich bin immer wieder erstaunt wie viel Spaß die selbst in der heutigen Zeit noch machen!
 
Zurück
Oben