Asus Sabertooth x79 PCIe 3.0 Hack

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Das Sabertooth x79 ist ja PCIe 3.0 Ready, allerdings läuft meine neue GTX 770 nur mit PCIe 2.0 laut GPU-Z
So nun habe ich her raus gefunden das, dass Board offiziell gar kein 3.0 unterstützt.
Wieso schreiben die es dann drauf ?
Des weiteren ist im Netz die Rede von einem Hack der 3.0 ermöglicht.
Aber ich finde dazu nichts so richtig, hat jemand 3.0 auf dem Sabertooth x79 am laufen und wenn ja wie ?
BIOS Update ist nicht das Neuste drauf, aber irgendeins von Ende 2013, leider weiß ich jetzt nicht genau welches.

1. das Board kann sehr wohl PCIe 3.0
2. die CPU muß PCIe 3.0 unterstützen, das ist bei allen Sockel 2011 CPUs der Fall
3. Nvidia deaktiviert den PCIe 3.0 Support bei Sandy Bridge E, da die CPUs diesen Standard zwar unterstützen, aber offiziell nicht dafür zertifiziert sind
4. es gibt keinen "Hack", es gibt einen simplen Registry Eintrag, der den Support aktiviert, es gibt auch bei Nvidia ein Tool zum Download, daß diesen Eintrag erzeugt
Der Registry Eintrag selbst wurde in diesem Forum unzählige Male gepostet, sollte also einfach zu finden sein.

Unabhängig davon ob es einen Hack gibt oder was es mit der Deklaration auf sich hat, bringt dir Version 3.0 keine Performance-Vorteile gegenüber 2.0.

Danke für die Antworten, villeicht hab ich mich beim suchen ein wenig doof gestellt :O

PCIe 3.0 kann doch eine doppelt so hohe Speicheranbindung liefern oder hab ich da was falsch verstanden ?

Teorie und Praxis liegen da auch meilenweit ausweinander. USB 3.0 ist laut Industrie auch 10x so schnell wie USB 2.0....

Bei SLI kann Dir PCIe3 gut 10% bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die PCIe 3.0 [Gen3] keine Performance Steigerung bringt stimmt so nicht, seit ich vor kurzem von AMD auf Intel gewechselt bin und meine Grafikkarte unter PCIe 3.0 läuft, habe ich deutlich bessere Temps bei meiner Graka und kann diese auch etwas mehr O`cen als vorher auf dem AMD Mainboard, wo es ja keine PCIe 3.0 gibt. Also ich finde schon das sich das lohnt und will diese Option auch nicht mehr missen.

Mfg Zotac2012

Ja mir gehts nur darum, wenn die Technologie vorhanden ist, wieso soll ich die nicht nutzen ?

Weil es einen Grund gibt, warum sie nicht angeschaltet ist?
Ich vergesse den Hack übrigens ständig, Du darfst ihn ja nach jeder NV Treiber Installation neu ausführen.

Was ist denn der Grund ?

Ist nicht zertifiziert. War "zu früh"

Es ist aber nicht nur die fehlende offizielle Zertifizierung seitens Intel.

Nvidia hat die Kepler-Karten mit SB-E+X79 getestet und kam zu dem Ergebnis, dass bei bestimmten Mainboard-CPU-Kombinationen Probleme auftreten können.

"We have tested GeForce GTX 680 and GTX 670 GPUs across a number of X79/SNB-E platforms at 8GT/s bus speeds, but have seen significant variation in signal timing across different motherboards and CPUs."
(Aus dem schon oben verlinkten Nvidia-Support-Beitrag, wo man auch die Treibermodifikation heruterladen kann.)

Es kann sein, dass es funktioniert, oder auch nicht. Aber Nvidia geht da natürlich kein Risiko ein und genausowenig die Mainboard-Hersteller, bei denen PCIe3.0 bei SB-E in der Regel standardmäßig deaktiviert ist.

Wenn man also PCIe3.0 eine Chance geben will (auf eigenes Risiko), dann muss man den entsprechenden Treiber-Patch runterladen und auch im BIOS PCIe3.0 aktivieren. (Eventuell ist dafür auch ein BIOS-Update nötig.)
Wenn man Glück hat klappt es, wenn nicht muss man wieder auf PCIe2.0 zurückstellen.

Ich persönlich (3930K, ASUS P9X79 Pro und neuerdings 780Ti) habe mir die Mühe bisher noch nicht gemacht, da bei einzelnen Karten die Zugewinne nicht allzu groß sind. Für SLI würde ich es aber wohl mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann teste ich es einfach, wenns nicht klappt, klappts halt nicht, fertig.

Zurück
Oben